Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira21, 35. SSW am 07.09.2005, 9:17 Uhr

ich bekomm die krise....

das darf doch nicht sein, ich bekomm hier echt gleich den totalen ausraster. sorry kann lang werden.

wir wohnen in einer mietwohnung (6Fam.-Haus), diesen monat wurde das haus verkauft. Der neue Eigentümer möchte jetzt renovieren, was ja EIGENTLICH auch gut ist. D.h. er möchte komplett neue Heizung einbauen und neue Wasserleitungen verlegen lassen das jede wohnung endlich mal seinen eigenen Wasserzähler hat. Unser derzeitige heizung ist mit gas, da sitzt der hauptofen zwischen Wohn und Kinderzimmer und eine öffnung geht in den Flur (könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie ich meine?). Die müssen ja dann auch raus, d.h. es würde im Kinder u. Wohnzimmer jeweils ein stück tapette wie Tepichboden fehlen. Und das Kinderzimmer haben wir ja grad erst renoviert. Die wand in der küche muss aufgeschlagen werden um irgendwelche rohre zu verlegen, d.h. küche muss abgebaut werden. Und das alles im Oktober, und unser kleiner mann kommt doch im oktober. Die Arbeiten dauern länger als eine Woche. Das geht doch nicht oder???? Stellt euch vor ihr kommt vom KH nach hause und eucht erwartet eine Baustelle, oder ihr seid grad erst nach hause kommen und schon geht der streß los. Das ist doch nicht ok so ???

Kenn sich jemand mit dem MIETERRECHT aus. kann ich mich irgenwie wehren? Ich finde es ja schön endlich überall eine Heizung zu haben, und endlich einen Wasserzähler zu haben, aber doch nicht im Oktober... ICh weiß echt nicht was ich machen soll. Zu meinen Eltern kann ich nicht in dieser zeit, und ich will auch nicht denn ich freue mich schon so riesig auf der erste zeit mit dem baby zuhause.

Und die Miete will er dann auch erhöhen. Toll. Wir bezahlen hier von allen eh schon die höchste miete das kann er doch auch nicht so einfach machen oder????

Sorry lang geworden, ich hoffe jemand kann mir helfen.

 
8 Antworten:

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von nathy, 29. SSW am 07.09.2005, 9:22 Uhr

hallo,
oh man, das tut mir echt leid für euch. aber euer vermieter kann. sowohl renovieren, als auch dann die miete (aufgrund verbesserter wohnqualität) hochsetzen.
sehe eigentlich nur die möglichkeit, dass du mal mit ihm sprichst und ihm eure situation erklärst. vielleicht findet ihr eine lösung.
viele grüsse, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von Cornflake am 07.09.2005, 9:32 Uhr

Wende dich doch mal an den Mieterverein, da kann man dir bestimmt weiterhelfen.

LG Cornflake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von Guapa, 24. SSW am 07.09.2005, 9:48 Uhr

Mensch,das kann ich mir gut vorstellen, dass Du total fertig bist. Hm, kannst Du nicht fragen, ob Eure Wohnung als erstes gemacht wird? Und da es Modernisierungsmaßnahmen sind vom Eigentümer aus, müssen die Handwerker da nicht Boden und Wände wieder so herrichten wie es war? Vielleicht könnt ihr Euch auf einen guten Termin VORHER einigen, da dies nun wirklich eine Ausnahmesituation ist. Jaul und heul dem Eigentümer bzw. der Verwaltung was vor und den Handwerkern auch. Danach ist Dir ja auch eh zumute denke ich. Und da so viel Gestanze und Gehämmer Dreck mit sich bringt bis in alle Ritzen würde ich vielleicht eine gute Freundin oder Nachbarin bitten (zu Not gegen Geld), ob sie danach durch die Bude fegt zur Reinigung? Ich fühle mich immer etwas besser, wenn ich weiss, es ist organisiert. Denn gemacht werden muss es ja und wenn das Kleine vier Wochen alt ist wäre es auch nicht günstiger. Also je eher desto besser und Dein Mann wird Dir doch auch zur Seite stehen oder bist Du alleinstehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von k102de, 23. SSW am 07.09.2005, 9:54 Uhr

Guten morgen,

ich kann dir leider nicht genau sagen, ob dein vermieter einfach mit der sanierung anfangen kann wann er will - aber ich glaube schon, er muss dich nur rechzeitig darüber in kenntnis setzen. und du kannst auf jedenfall eine andere unterkunft verlangen, wenn es dir unzumutbar ist in der wohnung zu bleiben (und das ist es ja). die kosten muss der vermieter tragen. er muss auch - je nach schadenshöhe dir die kosten für schäden an deinem eigentum (z.b. deine teppiche) ersetzen.

Zur Mieterhöhung kann ich dir aber auf jeden fall sagen, dass er nachweisen muss, dass es notwendig war, die heizungen auszutauschen, sonst kann er keine höhere miete verlangen - da lohnt es sich auf jedenfall, einspruch einzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von MelliS, ET+1. SSW am 07.09.2005, 10:10 Uhr

Probier doch mal mit dem neuen Vermieter zu sprechen damit Ihr vielleicht die ersten seit bei denen das geändert wird und das vielleicht schon diesen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von speedy, 42. SSW am 07.09.2005, 10:30 Uhr

Hi,

rechtlich ist es so, dass du nur werterhaltende Reparaturen durch den Vermieter dulden musst, d.h. Handwerker in die Wohnung lassen - und das auch nur nach Absprache. Also ganz krass gesagt, machst du einfach nicht auf bzw. lässt die Handwerker nicht rein. Allerdings wird die Situation ja auch nicht unbedingt einfacher, wenn das Kind dann mal da ist.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch so einigen, dass die Arbeiten jetzt direkt gemacht werden, weil es eben im Oktober unzumutbar für euch ist. Und während der Arbeiten zahlt ihr natürlich keine Miete - weil die Wohnung ja so gut wie unbewohnbar ist in der Zeit.

Das mit der Mieterhöhung ist absehbar - eben weil durch eine moderne Heizung ein verbesserter Wohnstandard geschaffen wird (nicht zuletzt aus dem Grund lassen Mieter über Jahre keine Handwerker in ihre Wohnungen und machen die notwendigen Arbeiten selbst).
Allerdings solltet ihr versuchen auf die vergleichbaren Mieten der anderen Wohnungen im Haus hinzuweisen - sofern sie in Größe und Ausstattung vergleichbar sind, zumal sie ja alle dem gleichen Eigentümer gehören.

Die ortsübliche Vergleichsmiete (sofern es sie überhaupt bei euch gibt) hilft leider in diesen Fällen kaum weiter.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch für eure schnelle antworten

Antwort von Samira21, 35. SSW am 07.09.2005, 10:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomm die krise....

Antwort von Kalogo, 10. SSW am 07.09.2005, 12:18 Uhr

Hallo Samira,

die gesamte Rechtslage kann ich hier auf die Schnelle nicht darstellen, aber mal soviel :
Der Austausch der Heizung und der Wasserleitungen ist eine Modernisierung und die muß der Mieter grundsätzlich dulden. (Es gibt eine Härtefallbestimmung, aber die wird bei Euch kaum greifen, denke ich).

Entscheidend ist aber und das könnte Dir helfen :
Der Vermieter muß solche Maßnahmen spätestens drei Monate vor Beginn der Arbeiten anzukündigen. Diese Frist wäre bei Euch ja nicht eingehalten.

Rein rechtlich kannst Du Dich gegen die Arbeiten im Oktober also wehren.

Vermutlich willst Du mit dem neuen Vermieter nicht gleich Ärger; von daher wäre es ratsam, mit ihm erst einmal freundlich zu reden, auf Eure besondere Situation hinzuweisen. Wie die Rechtslage aber ist, kannst Du dabei natürlich freundlich durchblicken lassen, so in der Art, Du wolltest ja nicht darauf beharren, aber es sollte sich doch eine für alle akzeptable Lösung finden ...

Damit hat man i.d.R. den größten Erfolg; Paragraphenreiterei kann ja niemand leiden.

Ach ja, um eine Mieterhöhung werdet Ihr vermutlich nicht herumkommen. Dazu müßte man aber mehr Einzelheiten wissen und dazu läßt Du Dich am besten vom Mieterbund o.ä. beraten.

Viel Erfolg und alles Gute für die restliche Kugelzeit !

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.