Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 9. SSW am 14.08.2006, 16:50 Uhr

ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

huhu

wollt mal fragen, wer in einer ähnlichen lage ist und mir sagen kann, welche leistungen man da beantragen kann!?

mache eine schulische ausbildung zur erzieherin (=keine gehalt) und der werdende papa studiert noch.

habe heute einen termin für nächste woche bei profamilia ausgemacht .. mal sehen, was die mir raten. die meinten, ich könnte mutter-kind hilfe beantragen .. ein versuch wäre es ja wert :-)

wie sind eure erfahrungen?

gruss, doro

 
7 Antworten:

Hallo Doro

Antwort von atmokamya, 15. SSW am 14.08.2006, 17:47 Uhr

mir gehts ja ähnlich wie dir...finianziell auch nicht der optimale zeitpunkt. allerdings wohne ich im ausland und bekomme keine hilfe. kann dir also nicht weiterhelfen.
Aber ich freu mich zu hören, dass es dir gut geht. geht es doch oder? ;0)
liebe Grüße
Aline (von der Hibbelschwesternseite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

Antwort von jessika, 16. SSW am 14.08.2006, 17:51 Uhr

hi süße!

ich mache ne lehre als verkäuferin (kauffrau im einzelhandel war es bisher aber da krümelchen schon im februar kommt mach ich NUR verkäuferin...) und mein freund ist als lagerarbeiter tätig, ohne ausbildung.
da ich ja im dezember fertig und somit arbeitslos bin, muss ich mich bei der argentur für arbeit melden, von da aus ich dann auch ALG I und ALG II beantragen kann.

ich war vorher bei der CARITAS sonst hätt ich von all den leistungen auch nix gewusst. also diese einrichtungen sind schon gut, denn ansonsten würden sicher viele von uns jungen dingern dastehn und nicht wissen wies weiter gehn soll.

zur überbrückung ist das echt gut.

nach der babypause will ich unbedingt ne andere ausbildung machen und dann arbeiten, halbtags erst mal.

hoffe es klappt alles ;-)

die bei der pro familia werden dir bestimmt weiter helfen und hilfreiche tipps in sachen bürokratie geben können :-)

aber erst am ende muss man dann alles beantragen, sonst lehnen die einen ab.

aber wird shcon werden

liebe grüße jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

Antwort von Katrin02, 24. SSW am 14.08.2006, 17:56 Uhr

Hallo,

also die bei Profamilia können dir schon ganz gut helfen.

Soweit ich informiert bin bekommst du Bafög und dein Freund ja auch, oder ???

In diesem Fall gibt es glaub ich eine Regelung dass du dies zumindest nicht mehr zurück zahlen musst, aber ansonsten bekommst nur die üblichen Zahlungen wie Ki.Geld und Erziehungsgeld.

Aber Erstausstattung, Kinderwagen usw stehen dir schon zu.

Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

Antwort von Mine, 7. SSW am 14.08.2006, 19:16 Uhr

Hallo!

Eine Freundin von mir ist Studentin und Alleinerziehend! Sie bekommt im November ZWillinge und hat sich bei http://www.donumvitae.org/ beraten lassen! :)

Es gibt eine Mutter-Kind-Stiftung! Dort kann man wohl auch Gelder beantragen! Aber das werden die bei profamilia Dir bestimmt auch sagen! Meine Freundin haben die nicht mehr beraten, da sie schon zu weit war (20 SSW oder so), bei pro familia geht es ja unter anderem, Frauen zu beraten, dass sie eben nicht abtreiben!

LG udn Alles gute für Dich bzw. für Euch!

Mine und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

Antwort von mejalna, ET+6. SSW am 14.08.2006, 19:53 Uhr

Hi Doro, Pro Familia kann dir da mit sicherheit weiterhelfen. Ansonsten schick deinen Freund mal an die Uni für gewöhnlich hat jede Universität auch eine Anlaufstelle dafür.
Also was ihr auf jedenfall erhaltet ist Kindergeld und Erziehungsgeld könnt ihr auch bei eurem Judensamt oder Erziehungsgeldstelle beantragen. Bei ganz geringem Einkommen oder gar keinen bekommt man auch die Erstaustattung bezahlt, ich weiß aber nicht wo man das beantragt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ihr könnt auch noch Hartz IV beantragen.
Aber wie gesagt ich bin mir sicher, dass ProFamila da genauere Angaben machen kann.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich azubi, vater student - wem gehts ähnlich?

Antwort von Mine, 7. SSW am 14.08.2006, 19:59 Uhr

Diese Stiftung meinte ich! http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fgutzuwissen.html%3Fid%3D29%26unterkat%3Dks_rechtfinanz%26tabname2%3Dks_gutzuwissen

Lg Mine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von p!nacolada, 9. SSW am 14.08.2006, 21:44 Uhr

hey ihr lieben!

ganz lieben dank für eure antworten.
bin schon gespannt auf das gespräch mit profamilia.

weder mein freund, noch ich bekommen bafög.
er nicht, weil sein vater beamter im öffentlichen dienst ist, und ich nicht, weil ich einen bausparvertrag besitze, an den ich allerdings noch nicht dran kommen.

ich würde vor allem gern wissen, ob die möglichkeit besteht, dass wir unterstützung bekommen bezüglich kita-platz für unter 3 jährige, aber ich denke, profamilia kann mir bei all meinen fragen helfen :-)

nochmals danke für eure antworten!!!
und euch und euren kleinen krümeln alles alles gute!!!!

doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.