Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 37. SSW am 14.04.2011, 12:04 Uhr

ISOFIX - lohnt sich das?

hi!
ich hab ne frage zur isofix halterung bei babyschalen...
wir haben 2 babyschalen geschenkt bekommen (von freunden, gebraucht aber noch top) und die sind beide nicht isofix geeignet. (einmal eine von chico und ein maxi cosi)
wir haben vor 4 wochen einen neuwagen gekauft, der die idofix vorrichtung hat. nun meine frage:
sollte man sich eine solche halterung für die babyschale kaufen? wo sind die vor und nachteile? wir bräuchten dann auch noch einen anderen maxi cosi, der dafür geignet ist...
ich bin eigentlich nicht zu faul, die schale jedesmal mit dem gurt anzuschnallen, würde mir nix ausmachen....
habt ihr eine solche halterung bzw warum habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
danke und lg
tuffie

 
9 Antworten:

Re: ISOFIX - lohnt sich das?

Antwort von Princess01 am 14.04.2011, 12:10 Uhr

Mit Isofix ist sicherer und eben schneller vom Festmachen her.
Ich würde nur 1 Babyschale und die dazu passende Base benutzen, denn man nimmt die Schale doch eh immer mit rein.
Wir haben keine geholt da mein Mann den Neuwagen fährt und ich aber immer die Kinder hab und in mein Auto kein Isofix geht.
Schau auch das die Schalen noch zugelassen sind(Derzeit sind die Prüfnormen ECE 44/03 und ECE 44/04 aktuell).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISOFIX - lohnt sich das?

Antwort von Horny am 14.04.2011, 12:11 Uhr

ja es lohnt sich!
wir haben eine babyschale von recarro mit der passenden basis.
es ist echt praktisch, tür auf, schale einhaken- fertig! das lästige gurtgefummel entfällt und die schale ist mit isofix richtig fest, da wackelt und ruckelt nichts.

drauf gekommen sind wir weil unser großer sohn auch einen kindersitz mit isofix hat und wir damit vollkommen zufrieden sind, fiel da die entscheidung leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISOFIX - lohnt sich das?

Antwort von Tuffie23, 37. SSW am 14.04.2011, 12:14 Uhr

das problem mit den 2 autos haben wir auch... mein freund fährt den neuwagen mit isofix vorrichtung, aber ich hab nen 10 jahre alten volvo ohne diese vorrichtung und könnte die base sowieso nicht benutzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISOFIX - lohnt sich das?

Antwort von Maju, 37. SSW am 14.04.2011, 12:28 Uhr

Also wir haben eine Babyschale ohne Isofix ( mein Auto wär sowiso zu alt). Kaufen würde ich mir keine neue. Aber ich hatte auch noch nie Isofix also weiß ich nicht wirklich ob es so ein großer Vorteil ist.
Ich nehm einfach wieder meinen alten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Fuchsina am 14.04.2011, 12:33 Uhr

Isofix lohnt sich auf jeden Fall. Erstens ist es deutlich sicherer, denn die Schale ist mit der Karosserie des Autos verbunden und nicht nur mit den Gurten festgeschnallt. Anschnallfehler entfallen auch. Nicht umsonst schneiden die Schalen mit Isofix bei ADAC Tests meist deutlich besser ab, also die ohne.

Zweitens ist es ungemein praktisch. Es gibt kein Gefummele mit dem Gurt, sondern ein Klick und die Schale sitzt fest. Gerade wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, lohnt es sich sehr.

Nachteile gibt es für mich keine.

Noch eine Anmerkung, wenn ich es erlauben darf: ich habe auch sehr vieles gebraucht gekauft, aber eine Babyschale würde ich immer neu holen. Man weiss eben nicht, was die alten schon alles mitgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von clear, 36. SSW am 14.04.2011, 12:44 Uhr

Wir haben auch ein älteres Auto ohne Isofix Vorrichtung!
Wir sind auch gerade beim überlegen was für eine Babyschale wir kaufen sollen!
Aber von den ganzen Sicherheitstests schneiden ja schon viele sehr gut ab!
Gebraucht kaufen würde ich mir auch keinen aber wenn ich einen von Freunden bekommen hätte würde ich ihn auch benutzen solange er vom alter her noch den Sicherheitsvorschriften entspricht, den dann weiß man ja eh wie die ihn behandelt haben und das sie damit keinen Unfall hatten!
Würde mir an deiner Stelle glaube ich keinen neuen holen sondern mal mit denen probieren und wenn es dir überhaupt nicht gefällt kannst du dir ja dann noch immer einen kaufen!
Aber ich glaube das das mit dem Anschnallen nicht so schlimm ist das hat man bestimmt schnell heraus wie man das am besten macht!
Was hätten sie den früher gemacht?
Ich meine es ist ja gut das schon so auf die Sicherheit der kleinen geachtet wird aber ich glaube das eine normale Babyschale zum Gurten die bei den Tests gut abgeschnitten hat genau so sicher ist!
Als ich geboren wurde hat es noch gar keine Babyschalen gegeben wie bei den meisten hier würde ich schätzen!
glg clear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An clear

Antwort von Fuchsina am 14.04.2011, 13:16 Uhr

Du magst dies zwar nicht glauben, aber Fakt ist, dass Babyschalen mit Isofix nun einmal sicherer sind, als die Schalen ohne Isofix. Das beweisen Dir jede Sicherheitstests. Das heisst nicht, dass die Schalen ohne Isofix nicht sicher seien, aber die mit Isofix sind einfach sicherER.

Die Argumentation mit früher finde ich ehrlich gesagt extrem dämlich, denn früher starben auch etliche Kiner an Autounfällen - WEIL eben die Sicherheit nicht so gegeben war. Eine Freundin von mir hat fast ihre kleine Schwester verloren, weil diese bei einer Vollbremsung gegen die Windschutzscheibe geflogen ist.

Es war meine persönliche Meinung, dass ich keine gebrauchte Schale nehmen würde und das völlig unabhängig von wem es kommt. Deshalb war mein Rat an der TE: kauft Ihr eine neue Schale mit Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch autos ohne isofixvorrichtung können diese station ..

Antwort von lise73 am 14.04.2011, 13:33 Uhr

.. verwenden, die wird dann einfach mit dem gurt befestigt - heisst glaub ich easybase bei maxi cosi.

und JA es lohnt sich auf jeden fall.
dies war die BESTE investition überhaupt!!!
ich würde mir das auf jeden fall überlegen - von maxi cosi gibts die station die man für die babyschale und die nächste grösse verwenden kann.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISOFIX - lohnt sich das?

Antwort von Winterkind09 am 14.04.2011, 21:58 Uhr

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Schale liegt auf der Basis einfach sicherer als mit dem Gurt. Das Festmachen ist ein einfaches "Klick", kein rumgefummele mit dem Gurt. Bei dem Auto meines Mannes war dank der tollen Gurtstraffer keine Kindersitzbestigung mit dem Gurt möglich, der Gurt ist immer sofort festgerastet.
Als Sohnemann 11 Monate alt war, habe ich die Schale auch mal ohne die Basis in meinem Auto verwendet und der kleine hat angefangen am Gurt herumzuziehen... das fand ich auch nicht so gut. Ausserdem sind wir häufig sehr lange Strecken mit etwas höherem Tempo gefahren, da war das Isofix besonders wichtig. Unser größerer Sitz hat auch wieder die Isofixbefestigung und die Babyschale wird wohl im Dezember wieder in Gebrauch genommen- da hat sich die Ausgabe auf jedem Fall gelohnt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.