Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffiii, 2?. SSW am 15.07.2008, 13:36 Uhr

Hyperemesis Gravidarum

Hyperemesis Gravidarum
Die meisten von euch haben dieses Wort wohl noch nie gehört!
das ist auch nicht ungewöhnlich,denn welchen Hintergrund dieses Wort hat ist fatal:

eine Krankeit in der schwangerschaft die extreme Übelkeit hervorruft.
und zwar nicht ein paar wochen mal "Kotzen"

sondern JEDEN tag der Schwangerschaft bis zum schluss!!!Eine von 1000 Frauen ist davon betroffen,in meinem Leben habe ich noch nie eine Frau Persönlich kennengelernt die ansatzweise darunter litt..Mein Sohn kam am 28.Juli06 zur welt

ich hatte eine ss hinter mir,die tötlich enden kann wenn man nichts tut habe 25 %des Körpergewichts in der schwangerschaft abgenommen...täglich musste ich mich übergeben tag&nacht bis zu 40x am tag.

Nach 10 Wochen war mein Körper so geschwächt das ich Infusionen braucbte,weil ich keine Körperflüssigkeit mehr hatte,bei jedem scluck Wasser,zuviel Speichel im Mund,wurde mir Blitzartig übel und musste mich dofort übergeben

es war eine strapazie für die ganze Familie.
Wo ich die Kraft für eine normale geburt hergenommen hatte,weiss ich bis heute nicht

Am ende der schwangerschaft habe ich nur noch gesclafen..
Als mein Sohn dann 6 wochen alt war,ist es passiert ich wurde ohnmächtig im auto,nach einem Möbelkauf,sofort ins KH ,Brustentzündig ..Irgendwann spielt der Körper nicht mehr mit....

Früher sind Frauen mit so einer Krankeit gestorben.Mein sohn hatte bei der Geburt einen aufgeblähten bauch,mit soviel luft er hatte 5 Monaten schreckliche Koliken,Atemstillstand ect.
Wenn man von so einer ss auf so ein kind kommt,liegen die nerven völlig blank.

Zu 80% wird die Folge ss wieder so.Trotz ALLEDEM sag eich nach 2 Jahren,mein sohn soll nicht allein bleiben

Wir stellen uns darauf ein,das es wieder so wird,und haben im Vorraus eine Tagesmutter angagiert,die uns bezahlt wird.ich könnte meinen sohn nicht einmal zum Kiga bringen,geschwiege denn kochen..

fats alle aus meiner familie reagierten empört,und sagten willst du dir das nochmal antun,aber ich denke das hat schon seine richtigkeit,wenn Gott das so emfindet dann soll es eben so sein,die hauptsache ist,das unser zweites baby gesund auf die welt kommt.
Vielleicht gibt es ja trotzdem einen funken hoffnung das es nicht so wird

Hiermit will ich allen sagen
seit nicht so zimperlich,wenn euch mal übel ist-ich kann es nicht verstehen!!!!
was ich durchgemacht habe ist mit normaler "Übelkeit"keinesweges zu verleichen..
Sorry für miene lange Geschichte
p.s.ich bin noch am zittern ob es wirklich geklappt hat..........
hier noch ein Tipp für betroffene Frauen:
www.Hyperemesis.de

danke fürs Zuhören
Steffi

 
8 Antworten:

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von Gravida, 12. SSW am 15.07.2008, 13:41 Uhr

Du hast erst nach 10 Wochen Infusionen gebraucht?
Bei mir hat meine Ärztin gleich am 3. Tag mir die erste Infusion gegeben und seit dem immer wieder. Bin auch froh, dass sie so schnell reagiert hat - lang hätt ich nicht mehr gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von FabiMama84, 23. SSW am 15.07.2008, 14:12 Uhr

Hallo!

Ich hatte das bereits in der ersten SS mit meinem Sohn, nur das ich damals noch nicht wußte das es so heißt. Damals hat mir auch keiner so wirklich geholfen. Ich habe bis zum Schluß jeden Tag gebrochen bis zu 20 mal. Das war die Höhle. Ich dachte damals das es an meiner Psyche lag, da das Baby nicht geplant war und ich völlig allein dastand.
Nun bin ich wieder Schwanger, ein Wunschkind diesmal. Aber auch in dieser Schwangerschaft ging es wieder los, diesmal sogar schon in der 5. SSW. In der 8. SSW wurd ich dann ins Krankhaus eingewiesen. Lag dort 1 Monat und so richtig helfen konnte mir keine. Hab halt den ganzen Tag Flüssigkeit bekommen und ein Mittel gegen die Übelkeit (Vomex). Hatte mich zwischendrinn auch auf eigenen Wunsch entlassen, mußte aber sofort am nächsten Tag wieder rein. Hab zu Hause alle 15 Minuten gebrochen und bin ständig umkippt. Nach 1 Monat Krankenhaus hab ich mich dann nochmals auf eigenen Wunsch entlassen. Habe die Infusionen dann jeden Tag beim Frauenarzt bekommen und übers Wochenende im Krankenhaus.
Zum Glück wurde es irgendwann besser in dieser Schwangerschaft und jetzt mußte ich schon ein paar Wochen gar nicht mehr brechen. Mein Frauenarzt hätte mir im Notfall wohl noch ein anderes Mittel gegeben, was die Leute während einer Chemo-Therapie gegen die Übelkeit bekommen. Er hatte mal eine Schwangere mit Zwillinge die aufgrund der starken Übelkeit die Babys hätte abtreiben müssen, das Mittel hat sofort bei ihr angeschlagen. Ich mußte es zum Glück nicht nehmen. Persönlich kenne ich leider auch niemand der unter dieser Krankheit gelitten hat.

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von 1000trin, 39. SSW am 15.07.2008, 14:23 Uhr



Hej,
ich wollt meinen Respekt an euch aussprechen und ich finde es gut dass ihr trotz HG 'wieder' schwanger wart/werdet/sein wollt. Lasst euch nix von Verantwortungslosigkeit oder so erzählen, jeder entscheidet für sich. Und belohnt wird man mit dem kleinen Wurm nicht wahr?!
Meine SS verläuft super, kaum Beschwerden. Ich weiß es ehrlich zu schätzen und kann natürlich nicht nachempfinden wie HG ist, aber nachvollziehen, deshalb: HUT AB!!!!!

Liebe Grüße

Ps. Entscheide immer auch mit deinem Herzen, es wird dich leiten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von Steffiii am 15.07.2008, 14:57 Uhr

Vielen Dank!!

einige aus dem März Forum wissen es nicht zu schätzen,eine"Übelkeitsfreie" schwangerschaft zu haben...

Wäre schön wenn du einen beitrag dazuschreiben könntest

Vielen Lieben Dank
Und eine Schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffiii

Antwort von FabiMama84, 23. SSW am 15.07.2008, 15:44 Uhr

Wie ich oben schon geschrieben hab, bin ich ja eine Leidensgenossin. Ich war auch immer total eifersüchtig auf alle, die so eine problemlose SS hatten, mit den "normalen" Zipperlein. Ich weiß wie schlimm die Krankheit ist, ich habe zwischen drinn mehrmals daran gedacht mir einen Strick zu nehmen (ganz im Ernst), ich konnte einfach nicht mehr.
Ich denke aber trotzdem das jeder ein Recht darauf hat zu Jammern und sich über seine Beschwerden auszuheulen, egal wie schlimm sie objektiv gesehen wirklich sind. In dem Moment sind sie für den Betreffenden immer belastend und störend. Ich denke es war von Dir auch nicht böse gemeint (März-Forum), du wolltest nur sagen das es noch wesentlich schlimmer geht. Es kam halt nur ein bisschen komisch rüber für die anderen denke ich.
Was mir vor ein paar Wochen etwas geholfen hat, war der Gedanke daran das das alles nach ein paar Monaten ein Ende hat und etwas ganz Wundervolles bei raus kommt. Ganz anders sieht es ja teilweise aus, wenn man z.B. eine Chemo macht. Dabei bricht man sich auch oft zu Tode jeden Tag und man weiß auch nie ob das alles gut endet.
Vielleicht hast du ja in dieser Schwangerschaft Glück und es geht dir so wie mir. Das Brechen war zwar die ersten Wochen noch extremer als in der ersten SS, wurde aber ab der 14. SSW viel besser. Mittlerweile bin ich nahezu beschwerdefrei.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!!!

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von Raniel, 10. SSW am 15.07.2008, 16:12 Uhr

meine mutter hatte das auch.

"seit nicht so zimperlich,wenn euch mal übel ist-ich kann es nicht verstehen!!!!"

und mal ehrlich tut mir ja leid und so, und klar kann man aus deiner sicht nicht verstehen wie andere "zimperlich sind" aber nur weil es dir noch schlechter geht ist die übelkeit der anderen trotzdem schlimm.

kannst ja auch ned sagen wenn man sichn finger abhackt, ach sei nicht so zimperlich, andere haben zwei hände verloren.

ich finds ziemlich komisch von dir hier deine leidensgeschichte zu schreiben und hey ich drücke dir wirklich wirklich wirklich von ganzem herzen die daumen, dass es diesmal anders oder wenigstens nicht so schlimm wird.

aber ich finde es wirklich unfair von dir hier zu schreiben du verstehst nicht wie andere drüber jammern. auch wenn man nicht 40 mal kotzen muss am tag, sondern nur 1 mal. oder einem nur übel ist. besser wirds davon auch nicht. und überhaupt was bist du denn zimperlich? andere leute sterben wirklich.

nein versteh den satz nicht falsch. ich will dir damit nur zeigen das solche vergleiche irgendwie doof sind meiner meinung nach.

ich wünsch dir alles gute, wollte nur mal meine meinung dazu äußern.

und p.s. hoffe natürlich das mit der schwangerschaft klappt auch :)

lg
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von *holly*, 27. SSW am 15.07.2008, 17:07 Uhr

Finde auch dass Du ein bißchen hart gegenüber anderen bist was das "zimperlich sein" angeht! Klar ist es nicht schön was Du durchmachen musstest und ich weiß etwas wovon ich spreche denn ich habe in meinem Beruf einiges gesehen!

Trotzdem kann man dir genauso gut an den Kopf werfen, dass Du Dich nicht so anstellen sollst, denn andere, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und bei denen es nicht klappt, würden ! ALLE ! SS-Beschwerden in Kauf nehmen wenn sie doch bloß schwanger werden könnten!

Es ist alles eine Frage der Sichtweise!

Ich verstehe schon wie Du es meinst, aber trotzdem solltest Du nicht den Kopf darüber schütteln wenn andere unter (Deiner Meinung nach) "kleineren Problemen" leiden! Es gibt IMMER noch schlimmeres!!!

LG und viel Glück für deine 2. SS !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis Gravidarum

Antwort von 1000trin, 40. SSW am 15.07.2008, 20:21 Uhr

Heikles Thema, is bestimmt nich einfach neutral zu bleiben wenn man schlimme Dinge wie HG und anderes erfahren und erleben muss/musste. Dass der eine den anderen egal auf welcher Seite nicht versteht ist ja typisch menschliche Natur, weil man beurteilt/beurteilen kann was einem selbst widerfährt und nicht widerfährt (die Menschen handeln nicht umsonst 'erst' nach Unglücken, will sagen, nachdem man schlimmes erfahren hat/gelernt hat) und sich die Objektivität und Sichtweise auf (andere) Dinge dementsprechend ändert. Miss- und Unverständnisse bleiben nicht aus.

Was ich toll finde ist wenn man daraus Kraft schöpft und weitermacht und für die, die wie ich eine 'einfache Schwangerschaft' erleben daraus auch Mut schöpfen. Seine eigenen (ob klein oder nicht, für jeden äußert sich das ja schließlich individuell) Probleme aber deshalb nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern drüber sprechen und sie zulassen, aber immer in dem Wissen dass es auch schlimmer sein könnte...

Oh je, klingt das alles geschwollen, aber so versuch ich das zumindest immer. Ich hab auch beruflich schon so viel 'Schlimmes' gesehen und versuche wenigstens zu schätzen zu wissen was ich Gutes habe.
ABer trotzdem bleiben meine Wünsche da und trotzdem lasse ich es zu wenn es mir mal schlecht geht auch wenn es eine Banalität sein mag.

Und auf schlimmes folgt Gutes, was das HG anbetrifft: der kleine Wurm (oder die Kleine) und wenn noch dazu quietsch lebendig und gesund, is ja alles wundabar stimmt's? Sonst würde man sich wohl kaum zu einer erneuten HG-SS entscheiden und mein Respekt dafür bleibt nach wie vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.