Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabsi12 am 24.01.2013, 8:09 Uhr

hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Hallo zusammen,

Ich weiss gehört nicht wirklich hir her, aber erreiche wissende besser.

Fakten: mein 2. Sohn (11.11.12) hatte am 10. Ltag, hüftsono Ergebnis hüftdysplasie Links, fragte nach dem Winkel, weicht immer von der Frage ab. Sollen breit wickeln für 3 Wochen. Gut. Nach 3 Wochen, sono, wurde besser aber nicht genug, Tübinger hüftspreizschiene :((
Prognose? 4 Monate! Wir erschüttert!
3 Wochen lang konsequent getragen und immer Geschrei, wieder sono, besser aber noch nicht reif. Gestern ging ich nach 6 Wochen zragen der Schiene zu einem anderen Spezialisten, der sagte 1er hüfte r 65 und links 69! Perfekt, Schiene weg bitte.

Jetzt was söll ich tun, nächste Woche haben wir wieder sono beim doc, söll ich ihm sagen das wir ne 2. Meinung geholt haben und der alles ausgemessen hat? Konnte diese Nacht nicht schlafen weil ich immer qm hin und her überlegen bin...

 
11 Antworten:

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von smile-ever am 24.01.2013, 9:00 Uhr

Ich würd ihm das so sagen mit der zweiten Meinung. Immerhin geht es um deinen Sohn und da ist es jawohl verständlich, wenn man ne zweite Meinung einholt. Unser Sohn kam zu früh und war von der Hüfte auch noch nicht perfekt ausgebildet. Den Winkel weiß ich nicht, aber es war nicht so wild, dass er ne schiene brauchte. Dafür mussten wir lange zur Krankengymnastik, aber nur einmal die Woche. Ich selbst habe auch Hüftdysplasie und bei mir wurd nach der Geburt nix gesagt, außer das ich nie eine große Sportlerin werde. Erst kurz vor der Geburt meines Sohnes wurde es wieder erkannt, weil da die Schmerzen anfingen. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich nie Probleme, aber mittlerweile merk ich es.
Wenn Du dir unsicher bist, warte ab, was der Arzt nächste Woche sagt und geh mit den Ergebnissen zwei Wochen später oder so nochmal zu dem anderen Arzt. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass zwei Ärzte so unterschiedliche Ansichten ahben, wenn es um die Hüfte eines kleinen Babys geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von HeidiundPeter2, 35. SSW am 24.01.2013, 9:04 Uhr

Hallo.

Geh hin und laß den Arzt nochmal messen. Dann siehst du ja was dabei rauskommt. Es kann genauso gut sein, das sich der andere Arzt vermessen hat ( 2. Meinung ). Danach sag ihm das ihr eine 2.Meinung eingeholt habt. Dann siehst du ja wie euer Arzt reagiert.

Ich weiß die Schiene ist für manche Eltern schrecklich für die Babys weniger. Die können sich damit besser arrangieren als die Eltern.
Aber auch wenn es noch so schlimm ist, die wenn es nötig ist muss/ sollte die Schiene getragen werden. Ansonsten sind Hüftschäden vorprogrammiert.
Kann ein Lied davon singen. Hab selber eine Hüftdysplasie und meine große Tochter auch. Da meinte der Kinderarzt bei der Sono damals alles ok! Von wegen! Hätte sie damals eine Hüftschiene gehabt hätten wir jetzt nicht die Probleme.

Bei meinem Kleinen haben wir die Hüftsono bei einem Orthopäden machen lassen und beim Bauchzwerg werden wir es ebenso dort machen lassen.

Alles Gute

Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von sabsi12 am 24.01.2013, 9:06 Uhr

Danke für deine Meinung!

Mein Kia ist seehr alt und sein us gerät auch. Und wenn er so sturr ist und nicht mal misst? Wenn man in der Ss z.b. Nicht misst kann man ja auch nicht sagen wie gross das baby ist?!
Mal aehn was andere noch meinen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von sabsi12 am 24.01.2013, 10:11 Uhr

Das ist ja das Problem, er misst nie! Hab ihn 3 mal angesprochen und er geht vom Thema ab!
Messfehler ok, aber nicht um 12 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von binesonnenschein, 18. SSW am 24.01.2013, 10:40 Uhr

Also meine große Tochter hatte sogar eine Luxation links und Dysplasie rechts und wurde direkt eingegipst für 5 Wochen und danach noch Pavlik-Bandage für 9 Wochen. Liegt bei mir in der Familie, ich hatte das auch und musste 3 Monate Gips tragen. Miene kleine Tochter mussten wir nur 3 Wochen breit wickeln.

War der 2. Arzt ein Spezialist bzw. Kinder-Orthopäde? Dem würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen als dem Kinderarzt - die haben vielleicht mal ne Weiterbildung gemacht zu diesem Thema, aber ich habe selber in der Bekanntschaft eine Mutter, bei deren Tochter eine Luxation NICHT erkannt wurde, 1,5 Jahre lang.

Für mich gibt es 2 Wege: Du solltest die beide Ärzte mal miteinander telefonieren lassen, UND: Du solltest dich an Spezialisten auf diesem Gebiet wenden (z.B. die Uniklinik Aachen), die dein Kind noch mal richtig durchchecken.

Denn es stimmt: Wenn du eine notwendige Therapie abbrichst, dann wird dein Kind später Probleme haben und vielleicht noch eine OP brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von sabsi12 am 24.01.2013, 10:51 Uhr

Vielen dank für die antworten.
Es ist mir klar daa wenn man ne Schiene braucht die auch benutzen muss. Aber wenn ein ärzt nicht misst der andere einen solch tollen Wert ausgibt, ist doch der Fall klar das die schuene weg kann! Er hät 2 mal gemessen und genau die gleichen Werte ermittelt.

Ich bin aus der ch, da ists üblich das die Kia auch Orthopädie gelernt haben, zumibdest due meisten.

Und jeder würde auf den ärzt hören der nicht nur auf den Bildschirm guckt ubd sagt ja ist besser aber nicht vollständig.

Meine Frage wär ja nur söll ich ihm was sagen oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hüftdysplasie, vorallem @mehrfachmamis

Antwort von binesonnenschein, 18. SSW am 24.01.2013, 10:58 Uhr

Sollte kein Vorwurf an dich sein. Ich weiß, dass du nur das beste für dein Kind willst und jetzt verunsichert bist. Das wäre ich auch. Man muss den Ärzten ja auch glauben können.

Ich würde aber auf jeden Fall offen ansprechen, dass du dir eine 2. Meinung eingeholt hast und dann würde ich die Ärzte mal miteinander reden lassen. Wenn er ein guter Arzt ist wird er nicht beleidigt sein. Es geht schließlich um die Gesundheit und Zukunft deines Indes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach,nochwas

Antwort von binesonnenschein, 18. SSW am 24.01.2013, 11:02 Uhr

Habe gerade dein ursprüngliches Posting noch mal gelesen: Es kann auch sein, dass sich in den letzten 6 Wochen wirklich vil getan hat. Wenn ich das richtig verstehe warst du 6 Wochen nicht beim 1. Doc. Bestehe darauf, dass er ein Hüft-Sono macht und wenn er dann bestätigt, was der 2. Doc gesagt hat, dann wäre das doch perfekt, denn wäre dein Sohn austherapiert! Immerhin hätte er die Schiene dann auch 10 Wochen getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach,nochwas

Antwort von sabsi12 am 24.01.2013, 11:34 Uhr

Es wird def. Nächsten Fr. Noch ne sono gemacht, die letzte ist dänn 4 Wochen her! Aber er wird auch wieder nur auf den Bildschirm starren und nur die fotos audrucken. Na ja glaube erstmal sag ich bix und warte was er sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur ne kurze Frage hierzu ...

Antwort von -chOcO- am 24.01.2013, 12:11 Uhr

... viel kann ich dazu nicht sagen. Hatte selbst als Säugling ne Dysplasie, die mit Breitwickeln weitestgehend behoben wurde. Trotz das es in der Familie liegt, hat meine Tochter es GsD nicht.

Aber warum ist die Frage ''vorallem @mehrfachmamis''? Können denn Erstlingsmütter dazu nichts sagen? Oder sind deren Meinungen nicht so vielsagend wie die von Mehrfachmüttern? Sehe diesen Zusatz oft bei Fragen, die eigentlich jede Mutter beantworten könnte, die von diesem Thema betroffen ist. Egal ob Erstlingsmutter oder Mehrfachmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne kurze Frage hierzu ...

Antwort von sabsi12 am 24.01.2013, 12:18 Uhr

Ne weisst du wie es gemeint wär? Dachte an die mütter die schon ein Kind haben, da dies ein schwangerenforum ist! Ne wär überhaupt nicht so gedacht das nur mütter mit mehreren Kindern antworten sollen.

Sry für den vllcht schlecht gewählten postungtext :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.