Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firdaus, 7 + 1. SSW am 11.04.2007, 10:18 Uhr

Horror: Wiegen beim FA!

Ich hab da ein kleines Problem und zwar hatte ich gerade vor meiner schwangerschaft mit einer ernährungsumstellung angefangen die wollte ich mit hilfe meiner psychologin auch durchziehen war mittendrin als ich erfuhr dass ich schwanger bin...jetzt ist es ja so dass man sich beim FA immer wiegen lassen muss und es ist für mich totaler horror auf diese waage zu steigen...ich hab so angst davor das ist echt dämlich... ich möchte es einfach nicht wissen...

 
11 Antworten:

Re: Horror: Wiegen beim FA!

Antwort von Kaffeebohne10.07, 13. SSW am 11.04.2007, 10:42 Uhr

Da scheinst Du nicht die Einzige zu sein.

Ich selbst hab jetzt gerade erst meine Waage wieder aus dem Keller geholt. Dorthin habe ich sie vor ungefähr einem Jahr verbannt weil meine Tagesform davon abhing wie das Gewicht am morgen war! Ich merkte das ich da total krank war in der Hinsicht.

Jetzt habe ich gerade über Dich nachgedacht und merke das ich schon wieder anfange...ich will bei der nächsten VU unbedingt das eingetragene Gewicht der ersten VU unterbieten. Überlege was ich leichteres anziehen könnte etc Gewicht selbst ist eh nochmals leicht gesunken. Ist das nicht krank? Statt mich auf die Schwangerschaft einzulassen und froh zu sein das da was wächst bin ich sooo stolz durch die Spuckerei abgenommen zu haben und will auch nicht mehr haben - was sich sicher bald ändern wird - ganz natürlich.

Allein durch Dein Beitrag hier ist mir jetzt hier klar geworden das ich schon wieder anfange "krank" zu denken.

Ich kann Dich verstehen! Es wird einem mit der Wiegerei sozusagen immer vorgeworfen es "nicht unter Kontrolle" zu haben - und genau das ist doch so wichtig für uns :-) Oder? Ich denke Du weißt was ich meine!

Also machen wir uns locker und freuen uns über jedes Gramm, natürlich nicht übertriebene Anfress-Gramm´e *horror*, sondern über die ganz normalen schwangerschaftsüblichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Wiegen beim FA!

Antwort von prinzinchen, 12. SSW am 11.04.2007, 10:50 Uhr

Das kenn ich.
Bin jetzt mit meinem Vierten schwanger, und weil ich das immer sooooo schlimm fand auf die Waage zu müssen (vor mir waren immer so dünne Frauen mit 60 Kg oder so ).Das war so schlimm, weil sie bei mir immer weit über 100 Kg einstellen mußten.
Dabei gab es eigentlich keinen Grund, ich hab beim letzten Mal keine 3 Kg zugenommen.
Also war ich letzte Woche ganz mutig und hab der Helferin gesagt, dass ich mich nicht wiegen lasse, privat aber auf mein Gewicht schaue. Das war überhaupt KEIN Problem, und dabei hatte ich solche Angst das zu sagen.
Also nur Mut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du nicht gewogen werden willst, dann...

Antwort von nagchampa am 11.04.2007, 11:05 Uhr

...musst du das sagen! Das ist kein Problem.

Das machen die nur, weil es Routine ist und alle Frauen das mit sich machen lassen. Dein Körper gehört dir. Lass dich nur auf keine Disskussion ein und rechtfertige dich nicht, weder vor der Schwester noch vor dem FA.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wollen mich aber dazu zwingen!

Antwort von Firdaus, 7 + 1. SSW am 11.04.2007, 11:15 Uhr

Ich hab auch gesagt dass meine psychologin gesagt hat ich soll mich nicht wiegen etc. vorallem nicht wenn ich mich so schlecht dabei fühle...ich hab der ärztin dann angeboten mich selber darum zu kümmern und sie nur eintragen zu lassen wieviel dazugekommen ist sie war aber dagegen...und meinte ich müsse das in der praxis machen usw wegen gestose etc. aber es geht doch ausschließlich um die zunahme und nicht um wieviel man von vornherein "mitbringt" Ich hab jetzt schon totale panik vor dem nächsten mal bei der FA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Wiegen beim FA!

Antwort von tanja3371, 34. SSW am 11.04.2007, 11:36 Uhr

Wieso hast du denn so nen Horror? Ich finde es auch nicht lustig, da ich sehr viel zunehme- aber ich weiß woher: es ist halt alles sooo lecker ;-)
Aber eine Ss ist halt dafür bekannt, dass man unweigerlich zunimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Wiegen beim FA!

Antwort von beccile, 30. SSW am 11.04.2007, 11:44 Uhr

hallo

mh:-/, echt schwierig. und dein fa besteht drauf?! kannst du deine psychologin bitten, beim nächsten mal mitzugehn oder dass sie sich mal mit dem fa zusammensetzt?
oder ganz anders.. du guckst dir nach einer hebamme, der du von anfang an gleich dein problem schilderst und die ist da meist auch 'flexibler' in solchen dingen als der fa.
schau bei interesse mal bei www.hebammensuche.de
da kannst du sicher eine finden, die zu dir passt:-)

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such' Dir eine andere Aerztin oder eine Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 11.04.2007, 11:58 Uhr

Hallo,

Mir scheint Deine FA etwas unsensibel zu sein. Haengst Du so an ihr? Wenn nicht, dann geh' doch lieber zu einer Hebamme, oder wenigstens zu einem anderen FA.

Wiegen ist ueberhaupt nicht unerlaesslich. Ist schon OK, Gewichtsveraenderungen wegen Gestose im Auge zu behalten, aber es gibt bei Gestose auch andere Symptome, dann muss man eben Blutdruck, Wassereinlagerungen, Urin etc. besser beachten.

So doof wuerde ich mich jedenfalls von meiner FA nicht behandeln lassen.
Eine Hebamme kann die komplette SchwSch-Vorsorge machen (ausser US), und die meisten sind wesentlich sensibler gegenueber den Beduerfnissen der Schwangeren, gerade auch, was die psychische Komponente angeht.

Falls Dir niemand eine empfehlen kann, wirst Du vielleicht bei www.hebammensuche.de fuendig.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror: Wiegen beim FA!

Antwort von Ute_1234, 21. SSW am 11.04.2007, 18:03 Uhr

Hallo,

also an erster Stelle sollte ja wohl das psychische Wohlbefinden einer Schwangeren stehen und wenn du klar äußerst, dass du das Wiegen aus völlig verständlichen Gründen in der Praxis nicht möchtest, dann sollte das berücksichtigt werden.

Ich würde an deiner Stelle den FA wechseln und mir einen fortschrittlicheren suchen!
In meiner Praxis wird nur auf ausdrücklichen Wunsch der Frauen gewogen. Jede Schwangere behält die Gewichtszunahme doch für sich im Auge und kritisch wird´s doch erst, wenn plötzlich überproportional zuviel dazugekommen ist.

Wechsle den Arzt und quäl dich nicht länger herum! Im Übrigen: Ich habe in meiner ersten SS sehr genussvoll 23 kg zugenommen und innerhalb der ersten 9 Monate durch das Stillen, viele lange Spaziergänge und auch etwas wenig Schlaf - was dazugehört - wie von Geisterhand 26 kg verloren.

Also: Mach dich nicht fertig, versuch dich zu akzeptieren, wie du bist - in dir wächst ein kleiner Mensch heran - du darfst jedes Gramm an dir LIEBEN ! Also versuch es und löse dich von Menschen, die dir ein schlechtes Gefühl einflößen.

Alles Gute für dich,
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss?

Antwort von Mazzy am 11.04.2007, 18:16 Uhr

Hallo,
kenne das Problem nur zu gut seufz..
Meine FA hat sich auf folgenden Deal eingelassen: Ich stelle mich auf die Waage aber eben so, dass ich das Gewicht (Ergebnis) nicht sehen kann (eben verkehrt rum), die Arzthelferin hat mich gewogen, das Ergebnis mir aber nicht gesagt und nur in die Akte (die die parallel zum Mutterpass geführt wird) geschrieben und NICHT in den Mutterpass. Hatte der FA die Gründe hierfür erklärt.
Ich denke das ist vielleicht eine Lösung mit der alle zurechtkommen könnten, oder?
Alles Gute
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss?

Antwort von firdaus, 7 + 1. SSW am 11.04.2007, 20:18 Uhr

Ich hatte ihr ja vorgeschlagen zuhause selber auf das gewicht zu achten und ihr nur zu sagen wieviel ich zunehme sodass in der "Gewicht"-Spalte dann +1 oder +3 oder ähnliches steht und ned das gewicht...umgedreht wiegen lassen finde ich auch blöd weil ich nicht möchte, dass die das wissen ich weiss es klinkt krank aber es ist einfach so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung!!!

Antwort von alessa07, 21. SSW am 12.04.2007, 8:01 Uhr

Hallo,

es hat ja schon seinen Grund dass man beim Arzt gewogen wird. Man kann ja viele Probleme bekommen wenn man sehr schnell zunimmt oder deutlich untergewichtig ist, deshalb verstehe ich das "Mutmachen" zum nicht wiegen hier überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.