Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bexy, 15. SSW am 25.03.2014, 9:24 Uhr

hoffen

ihr lieben

ich muss das jetz wirklich mal los werden weil ich einfach so aufgeregt bin wegen morgen
bin dann 14+4 und mein fa meinte das man da das geschlecht schon sehen könnte
ich hoffe sehr auf ein mädchen da bei mir ein gendefekt in der familie liegt und es für mich keinen jungen geben wird weil ich nicht die kraft habe ein behindertes kind aufzuziehen und dann anzusehen wie er viele sachen nicht machen kann und er vor mir noch sterben wird
ich möchte auch gleich noch sagen das ich vor menschen die das machen aller größten respekt habe
diese entscheidung kommt auch nicht einfach so die steht schon seit jahren fest
ich hoffe wirklich es wird ein mädchen

ich musste das jetz mal los werden da die spannung ins unerträgliche steigt
lg

 
31 Antworten:

Re: hoffen

Antwort von ejn2000, 15. SSW am 25.03.2014, 9:27 Uhr

heißt das, dass wenn du einen jungen kriegst ist er automatisch krank durch den gendefekt und ihr werdet ihr nicht bekommen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von dana2228 am 25.03.2014, 9:34 Uhr

Das ist ja traurig!
Dann drücke ich die Daumen.
Aber muss es so sein? Gibt es da keine Möglichkeit das schon sehr früh über das Fruchwasser zu testen, in so ein Fall?
Stelle es mir schwer vor so spät noch abzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von bexy, 15. SSW am 25.03.2014, 9:45 Uhr

ja also wenn es ein junge wird ist das risiko sehr hoch in denn unterlagen steht zwischen 80-90%
ja wir haben schon sehr viele beratungstermine beim genetiker durch
ich habe provisorisch am 8.4 einen termin zur fruchwasser untersuchung
auch wegen dem geschlecht weil ich ja nicht davon ausgehen kann das sie es morgen zu 100% sehen kann
wenn es nicht will und blöd liegt :(
wenn es dann zum 8.4 kommt hat mich mein mann netterweise nocheinmal dran erinnert das es doch dann noch 14 tage dauert bis zum ergebnis
das hatte ich ganz verdrängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von @Wunschkind2012@ am 25.03.2014, 10:06 Uhr

Hallo.

Das ist ja traurig. Dann drücke ich dir die Daumen für die FU. Denn im US gibt es keine 100% Sicherheit für's Geschlecht. Jeden FA, der 100% sagt, könnte man verklagen, wenn's doch das andere Geschlecht ist. Deshalb finde ich FÄ, die 100% sagen immer sehr mutig.

Ich hoffe für dich, dass bei der FU ein Mädchen rauskommt. Denn wenn du jetzt abtreiben solltest/musst, dann werden bei dir Wehen eingeleitet und du musst dein (vorher getötetes) Kind natürlich entbinden. Ich glaube nicht, dass das psychisch so leicht ist.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von @Wunschkind2012@ am 25.03.2014, 10:10 Uhr

Ich hab mal nachgerechnet. Wenn du das Ergebnis der FU bekommst, bist du schon 19./20. Ssw. Und dein Baby ist dann etwa 20cm und wiegt etwa 300g. Falls es gehen muss, wird's bestimmt nicht einfach.

Dennoch finde ich deine Entscheidung mutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von bexy, 15. SSW am 25.03.2014, 10:13 Uhr

mmh ich weiß hatte letztes jahr schon eine fehlgeburt hatte lang zu knabbern
mir fällt es auch sehr schwer diese entscheidung zutreffen
aber wie gesagt ich hätte nicht die kraft denn kleinen dann großzuziehen
ich dachte es ist wie eine ausschabung jetz noch
das wusste ich garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von lael, 27. SSW am 25.03.2014, 10:13 Uhr

Hallo,
au weh ...das ist ja traurig:-( Ich kann auch nur teilweise nachvollziehen wie es dir geht. Jede Mama hier steht ja spätestens kurz vor der Nackenfaltenmessung vor der Überlegung, was wäre wenn.....
Ich bin eine Mama die egal was ob Behindert oder nicht ...das Kind ausgetragen hätte.
Aber wie du schon sagtest, dass muss wirklich jede Mama mit sich selber ausmachen welche Entscheidung für sie (und ihre Familie) die bessere ist.
Ich wünsche dir auf jedenfall ganz ganz viel Glück und drücke dir die Daumen das es ein Mädchen wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von Laya, 19. SSW am 25.03.2014, 10:16 Uhr

In der Regel werden Amniozentesen ab der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Sie sind aber auch bereits ab der 10. Woche möglich (Frühamniozentese), wobei zu diesem Zeitpunkt ein erhöhtes Verletzungsrisiko für das Ungeborene und ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Quelle: Wikipedia

Warum hast du denn den Termin für die FU nicht schon in der 13. SSW machen lassen?

Natürlich hoffe ich für dich, dass es ein Mädchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von bexy, 15. SSW am 25.03.2014, 10:23 Uhr

ja das hat mein fa auch gesagt was passieren kann
der 8.4 war der frühste termin im krankenhaus
hatte es noch bei 2 umliegenden krankhäusern versucht aber da war es noch später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PID??

Antwort von edina am 25.03.2014, 10:26 Uhr

Lebst du in D? Da wäre doch in deinem Fall eine PID (Präimplantationsdiagnostik) angesagt. Es ist doch unzumutbar, erst zu warten, welches Geschlecht, um dann möglicherweise einen Abbruch vornehmen zu lassen. Welche Ärzte haben euch beraten? Ich finde das alles sehr bedenklich - was um Himmels Willen wird euch da zugemutet!! Ihr denke an euch
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von @Wunschkind2012@ am 25.03.2014, 10:39 Uhr

Ich dachte, du hattest schon mehrere genetische Beratungen usw? Da müssten sie dir die Vorgehensweise bei einem Spätabbruch doch erklärt haben. Jetzt würde man evtl noch ne Ausschabung machen. Aber nicht mehr, wenn du 19./20. Ssw bist. Ich war in meiner SS auch beim Genetiker und der hat mir die Vorgehensweise genau erklärt. Deshalb weiß ich das. Nachdem ich wusste, was auf mich zukommen würde, habe ich es nicht mehr gewollt. Das wäre mir zu grausam gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von god-bless-u, 9. SSW am 25.03.2014, 11:10 Uhr

Ich frage mich nur, ob du das Kind so einfach abtreiben kannst, weil es schon lebensfähig war.

Als bei mir damals die Fruchtblase in der 21. SSW offen war und ich einen sehr hohen Infektionswert hatte, musste ich mit 3 Oberärzten reden damit die Geburt eingeleitet wird, weil mein Kind nie lebensfähig gewesen wäre. Sie haben mir damals aber auch gesagt, wenn es lebensfähig gewesen wäre, (auch mit einer Behinderung)hätten sie mir nie zu einer Einleitung geraten und hätten sie auch nicht gedurft vom Gesetz her.

Was ist wenn sie dir sagen, es ist ein Junge, lässt du es dann gleich abtreiben? Es gibt genug Möglichkeiten für weitere Untersuchungen. Denk mal du machst die nicht, lässt die Abtreibung machen und am Ende kommt raus er gehört zu den 10-20% die gesund sind. Könntest du damit leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 11:12 Uhr

Was ist wenn sie dir sagen, es ist ein Junge, lässt du es dann gleich abtreiben?

nein davon schrieb sie ja nicht

wenn es ein Mädchen ist hat es den Gendefekt nicht
ist es ein Junge lässt sie auf diesen Gendefekt testen

so habe ich das verstanden und es ist für mich auch nachvollziehbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von @Wunschkind2012@ am 25.03.2014, 11:21 Uhr

Doch. Man darf sogar bis zum ET abtreiben, wenn's eine Indikation gibt. Allerdings muss der Gendefekt dann auch nachgewiesen sein.

Ärzte sind ab der 24. Woche verpflichtet, ein Baby am Leben zu erhalten. Nicht ab der 21. Woche. Und wenn die Spätabtreibung schief geht, sprich die Tötung misslingt und das Baby überlebt, sind sie auch dazu verpflichtet. Ebenfalls, falls ein früher Blasensprung (nach der 24. Woche) auftritt. Entscheidend ist die 24. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von tamtamgo, 9. SSW am 25.03.2014, 12:30 Uhr

Wir reden hier von einem kleinen Menschen der möglicherweise getötet wird, nur weil er anders ist als andere ... Möglicherweise!!!! Das macht mich so derart traurig :( hoffentlich ist alles ok und es wird ein gesundes Kind das ins System passt.
Ein Kind kann jederzeit behindert werden! Durch die Geburt, nach der Geburt, als jugendlicher... Immer... Es gibt doch auch die Möglichkeit zur Hilfe.
Ich möchte niemanden überreden das recht steht mir nicht zu! Denn du musst sorge tragen, nicht ich/wir...
Ich wünsche dir alles gute und das deinem Kind niemals etwas zustösst!!! Und du für es in jeder Konsequenz da sein musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 13:12 Uhr

das gleiche dachte ich auch gerade :(
klar weiß ich, daß es defekte gibt, die nur ein geschlecht betreffen können.
aber gibt es nicht untersuchungen, die das früher feststellen könnten?
Wenn so ein defekt in der familie besteht, würde ich da scho viel früher untersuchen lassen, nicht erst in der 15. SSW.
Angenommen es ist wirklich ein mädchen, was ich mir für das kind wünsche, dann würde ich mir das aber zweimal überlegen, ob ich nochmal schwanger werden möchte. das leben ist kein glücksspiel :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von edina am 25.03.2014, 13:25 Uhr

Wie christine 70 schon sagte, es gibt frühere Untersuchungsmöglichkeiten, konkret die Präimplantattionsdiagnostik. Natürlich müsste die Frau da eine künstliche Befruchtung durchmachen, aber immerhin keine Schwangerschaft auf Probe mit allen psychischen und physischen Folgen mitmachen. Drum frage ich mich ja auch, ob die Posterin aus D kommt, denn da ist die PID ja bereits erlaubt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 13:45 Uhr

Denn du musst sorge tragen, nicht ich/wir...

genau... uns keiner der Gegner steht dann auf ihrer Matte und unterstützt sie. Wenn das Kind dann da ist steht sie nämlich damit da... nicht wir...
also 100% ihre Entscheidung und das zu werten sehe ich auch nicht als meine Aufgabe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von edina am 25.03.2014, 13:59 Uhr

Aber wäre es nicht die Aufgabe der behandelnden Ärzte, ihr andere Wege aufzuzeigen als eine "Schwangerschaft auf Probe" mit all dem furchtbaren Stress? Das ist doch eine totale Zumutung für die Posterin und ihre Familie!
Wie gesagt, in D gibt es für solche Fälle die PID.
Dafür wurde sie erlaubt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 14:08 Uhr

ich bin auch erschüttert, dass sie offenbar nicht informiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von tamtamgo am 25.03.2014, 14:24 Uhr

Und damit war für mich alles gesagt!
Nicht mehr und nicht weniger.... So ist das halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von sunnywoman28 am 25.03.2014, 15:26 Uhr

Hallo,

sorry aber das ist alles viel zu spät! Bei so einer Vorgeschichte macht man solche Termine sehr frühzeitig aus! Ich arbeite selbst im Krankenhaus da werden solche Sachen vorgeschoben es gibt kein Arzt der so handelt und Termine für eine Fruchtwasseruntersuchung so spät ansetzt, gerade wenn man den Gedanken gespielt einen Abbruch machen zu lassen..

Ich hoffe das es dem Würmchen gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von bexy, 15. SSW am 25.03.2014, 16:08 Uhr

ich weiß bescheid über das pid wo das in deutschland raus kam war das mein erster gedanke (nicht böse gemeint das ist kompliziert zu erklären)
bis mir gesagt wurde das es nicht in frage kommt für meine situtation
ja da war ich am boden zerstört weil das eigentlich ein klein wenig hoffnung gemacht hat

dann hat mein entschluss sicher nix mit unßerem netten system zutun ...
der entschluss hat ganz alleine damit zutun das ich mir das alles bei einem anderen menschen anschauen musste und ich es grausam fand und im nachhinein habe ich rausgefunden das dieser mensch es eigentlich auch nicht so toll fand so zu leben aber vor 30 jahren war die medizin leider nicht wirklich weit

ok ich kann auch viele verstehen das es ne andere meinung darüber gibt ist ja klar man sieht die sachen immer aus verschiedenen winkeln
und glaubt mir ich musste mich oft für so eine entscheidung erklären
ich war bei 2 genetikern der erste war der meinung ich bin ein schlechter mensch(so hat er es nicht gesagt aber in einem andern wortbau hat er es mir so verstehen zugeben) wenn ich so etwas mache und das kind nicht austrage
bei dem zweiten wurde mir schon mehr erklärt
ich war nicht nur 1 mal bei ihm
vllt war es auch einfach meine schuld weil mich das alles so schockiert hatte das ich nicht richtig aufnahme fähig war
vllt ist es auch meine eigne dummheit das ich nicht richtig hinterher war/bin

achso ich möchte sicher kein kind mehr wenn das hier alles gut geht
für mich wäre es wirklich das größte glück wenn ich ein gesundes baby bekommen würde und das weiß ich sehr zuschätzen
natürlich für andere auch :)
schon alleine weil ich geplagt von zysten bin werde ich danach schritte einleiten

für einige bin ich sicher feige oder egoistisch
aber ich habe nicht die kraft dafür und ich habe auch nicht die kraft meinem kind später zuerklären wenn es mich fragt mama wenn du das wusstest das ich so krank werde warum hast du dieses leben zugelassen
ich könnte ihm nie in die augen sehn und das beantworten es würde mich unglücklich machen das er unglücklich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 16:15 Uhr

Darf ich mal fragen um welchen Gendefekt es geht?
Ist er sicher, wenn es ein Junge ist oder KANN er auftreten aber dann nur bei Jungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von Vani89, 11. SSW am 25.03.2014, 17:32 Uhr

hey ,

ich frage mich ganz ehrlich warum du erst schwanger geworden bist? wenn die gefahr besteht das bei einem jungen 80-90% eine behinderung ensteht???
man kann sich auf dem natürlichen weg das geschlecht nicht aussuchen.

sorry das ist von mir nicht böse gemeint , und ich finde es extrem schlimm das du in solcher situation bist.
ABER hättest du nicht vorher darüber nachdenken können bevor ihr ein kind zeugt???

SORRY das ist nur meine meinung.

Alles gute und ich bete für den kleinen zwerg das es ein mädchen ist.
in meinen augen ist es MORD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von sunnywoman28 am 25.03.2014, 19:33 Uhr

Ich kann dich da verstehen warum du kein krankes Baby austragen möchtest. Aber absolut nicht warum die Untersuchungen so spät statt finden.. Eine Freundin hatte auch Familiäre vorbelastungen und hatte ganz zeitig dafür gesorgt das eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wird. Die fand dann schon Ende der 13 ssw statt! Da sie auch kein krankes Kind bekommen wollte, war ihr das ganz wichtig so früh wie möglich machen zu lassen. Das Ergebnis war übrigens nach 3 Tagen da.. 14 Tage find ich ganz schön weit her geholt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 Tage

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 19:50 Uhr

Fish-Test 3 Tage
vollständige FU 14 Tage

Ich hatte 2 FU und habe jedes Mal um die 14 Tage gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage

Antwort von sunnywoman28 am 25.03.2014, 19:57 Uhr

Aha ok..

Mhh ich kann nur das sagen was mir meine Freundin gesagt hatte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will dir ja nicht zu nahe treten

Antwort von mellomania am 25.03.2014, 20:00 Uhr

aber warum entscheidest du dich dann für eine schwangerschaft? adoption wäre eine sehr gute sache. ich möchte nicht in deiner haut stecken mit den gedanken und ängsten die du hast aber ich würde halt dann sagen, dass ich nicht schwanger werde, gerade um NICHT entscheiden zu müssen, bangen, hoffen, leiden etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von luluuu am 25.03.2014, 20:05 Uhr

Ich muss jetzt mal dazu was schreiben... Kenne eine ähnliche Geschichte

Eine bekannte hat eine Schwangerschaft lange geplant und vorher zig Untersuchungen machen lassen, weil ihr Bruder an einem Gendefekt gestorben ist und sie jegliche Erbkrankheiten ausschließen wollten. Es ging über Monate und zig verschiedene Ärzte und Professoren.

Dieser Defekt überträgt sich wohl nur auf Jungs, also wurde auf ein Mädchen gehofft, in der 12. Woche aber festgestellt das es ein Junge wird. Auch die Entscheidung stand fest - Abtreibung... Tja und plötzlich durch Zufall wurde sie nochmal zu einem anderen Arzt überwiesen, der trotz aller vorhergehender Untersuchungen alle Gendefekte ausschließen konnte. Es würde ein Restrisiko bleiben was jede Schwangere auch hat. Alles war plötzlich anderes, obwohl es doch vorher so fest stand. Sie haben sich dann doch für das Kind entschieden und der kleine Bub ist kerngesund. Es stand so kurz davor es abtreiben zu lassen und dann wendet sich das Blatt so plötzlich.

Ich will damit nur sagen, es gibt manchmal so unglaubliche Wendungen im Leben, wo man plötzlich anders entscheidet als von lange Hand geplant.

Drück die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffen

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 20:35 Uhr

ich denke hier haben einige was nicht verstanden...

es wird kein Baby abgetrieben, weil es ein Junge ist
sondern wenn es ein Junge ist und man den Defekt findet
der genau wird ja per FU gesucht

Mädchen 0% krank
Junge 80-90% krank
und wie hier beschrieben worden ist es offenbar ein Defekt an dem das Kind wirklich leiden würde

an einem gefundenen und nachgewiesenen Gendefekt gibt es keine wundersame Wendung
er ist da oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.