Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xusal, 28. SSW am 29.09.2005, 11:42 Uhr

Hochbett

Vielleicht kann mir ja auch gar keiner einen Tipp geben, aber ich versuch es einfach mal.
Also, mein Kleiner wird ein WG-Kind und dort haben wir nur ein kleines Zimmer mit Hochbett. Bis jetzt sind wir noch immer am überlegen, wie am besten man ihn dann abends dort hoch bekommt. Ob das vielleicht im Tragetuch geht, oder einfach in der Kinderwagenschale, die ja auch sein Bett sein wird, oder ob wir doch noch total umbauen müssen und was an der Leiter/Treppe ändern?
Was würdet ihr sagen?

 
7 Antworten:

gefährlich?

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 29.09.2005, 11:56 Uhr

2 Gegenfragen:
Wie kommt eine hoch schwangere Megakugel aufs Hochbett? Ich war schon froh, ohne Kran aus nem normalen Bett hoch zu kommen.
Findest du nicht, daß ein Hochbett für ein baby zu gefährlich ist?
Ich hab das doch richtig verstanden, daß der Zwerg oben mit dir schlafen soll. Was ist, wenn du ihn im Schalf aus dem Bett drängst oder später, wenne r sich drehen kann selbst herausfallen könnte?
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährlich?

Antwort von mexi, 10. SSW am 29.09.2005, 12:08 Uhr

ich finde es eigentlich auch schon fast unverantwortlich ein baby im hochbett schlafen zu lassen! zu anfang bewegt es sich ja noch nicht viel, aber nach kanpp 4 monaten dreht es sich schon mal alleine und fällt womöglich raus?
oder du schreibst es schläft in der kiwa-schale. soll es in der schale im hochbett liegen? verstehe ich nicht!!!
wie stellst du dir das vor?
bekommt es kein eigenes bettchen?
das erste halbe jahr möge es ja so gehen, obwohl ich es schlimm finde wenn ein kind keinen eigenen schlafplatz bekommt, aber dann gehts sowieso nicht mehr! dann fängt es an zu sitzen und langsam zu krabbeln, dein kind krabbelt aus der schale raus und dann aus dem hochbett!
falls es bei euch am geld liegt daß ihr so leben wollt mit dem kind, es gibt doch genügend finanzielle hilfen vom staat und anderen einrichtungen!
sowas müßt ihr also eurem kind nicht zumuten!!!
ein babybett sollte schon drin sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährlich?

Antwort von kath03, 22. SSW am 29.09.2005, 12:16 Uhr

Kann mich nur anschließen! Mir wäre es zu gefählich und das Kleine brauch auf jeden Fall seinen eigenen Schlafplatz.
Die ersten Wochen mag ja im Kinderwagenteil gehen, aber dann mußt du dir was anderes einfallen lassen.
Wenn es Platzmangel ist, kann es nicht eine Wiege, Bettchen oder sowas unter deinem Hochbett kriegen?
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett

Antwort von Svenni, ausgekugelt!. SSW am 29.09.2005, 13:38 Uhr

Hallo!
Also erstmal: Ich find´s gar nicht schlimm, wenn Dein Baby (vorerst) keinen "eigenen" Schlafplatz hat, sondern das Glück hat, bei seiner Mama schlafen zu dürfen. Wo könnte der Zwerg sich wohler fühlen? Allerdings solltest Du Euren gemeinsamen Schlafplatz etwas sicherer wählen...ein Hochbett erscheint mir nicht wirklich geeignet. Die Gefahr, dass Dein Kind rausfällt ist einfach viel zu groß.
Könnt Ihr dem Bett nicht (vorübergehend wenigstens) die Beine abbauen? Aber wahrscheinlich habt Ihr darunter Schreibtisch, Schrank oder ähnliches, richtig?
Oder ist es ganz anders und Ihr habt vor, das Baby in der Kinderwagenschale ins Hochbett zu stellen? So mache ich es auch manchmal. Ich habe eine alte Kinderwagenschale mit Matratze und Decke ausstaffiert und in dieser Schale schläft Mika oft abends bei uns im Wohnzimmer ein. Dann schleppen wir ihn darin nach oben in unser Schlafzimmer und dort schläft er dann in der Schale in unserem Bett weiter - klappt wunderbar (wenn das Bett groß genug ist).
Aber wenn Ihr eine solche Schale auf ein Hochbett hochwuchtet und die fällt runter...nicht auszudenken, was da passieren kann. Ist außerdem auch keine Dauerlösung, denn irgendwann krabbelt der/die Kleine auch da raus.
Wie man´s auch dreht und wendet, ich finde ein Hochbett zu gefährlich.
Wie wäre folgende Idee:
Ihr besorgt Euch ein Reisebett für das Kleine, das könnt Ihr tagsüber zusammenpacken und es ist aus dem Weg. Für die erste Zeit kannst Du dann auf einer Matratze oder so neben dem Baby schlafen, die kann man ja tagsüber auch wegräumen. Später kannst Du ja wieder ins Hochbett umziehen. Für´s Reisebett solltet Ihr aber eine vernünftige Kindermatratze anschaffen, denn auf Dauer auf dem dünnen Teil im Reisebett schlafen, ist nicht so prall.
LG Svenni mit Ronja *09.01.2002 und Mika *19.07.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett

Antwort von TineS, mit felicitas seit 20.07.05. am 29.09.2005, 13:39 Uhr

hallo,

also unser kind ist zwar auch ein familienbettkind. noch dreht sie sich nicht und wir haben etzt auch nen rausfallschutz hingetan.

aber ich weiß von den anderen 3en, das sie früher oder später anfangen im bett rumzukrabseln und auch mal rausfallen können.

die erste zeit bei dir im bett wäre das kleinere problem, wenn du es an der wand schlafen läßt. aber auf dauer ist es leider keine lösung in meinen augen.

könnt ihr unter das hochbett nicht ein babybett stellen?

´wie kommst du eigentlich da hoch und runter. also am ende der ss kam ich kaum aus meinem normalen bett raus, kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer leiter funktionieren soll.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett - Nachtrag zu Svenni

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 29.09.2005, 14:34 Uhr

Die Idee Reisebett ist gut finde ich.
Wir haben auch ein kleiens Schlafzimmer und ein Gitterbettchen wäre etwas eng geworden. In Kinderzimemr stehen schon 2 aber der Kleine schälft noch nicht beim Schwestrechen sondern bei uns.
Wir haben das Reisebett von Hartan (Sleep `n Play) aber mit richtiger Matratze (60x120cm). Super Idee und wenn wir mal verreisen nehmen wir das mit.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett

Antwort von mami06, 25. SSW am 29.09.2005, 15:34 Uhr

Hallo, ich habe während meiner ersten beiden SS auch auf der Hochetage geschlafen und bin heil hoch und runtergekommen. Kein Problem, wenn man sich etwas vorsieht. Meine Tochter hat von Anfang an im Kinderbett unter der Hochetage geschlafen, mein Sohn sollte das auch. Da er aber sehr schlecht schlief, habe ich ihn öfter mit hochgenommen und an der Wand schlafen lassen, was mir aber bald auch zu heikel wurde, als er mobiler wurde. Alternative war, daß ich teilweise mit in seinem Bett unten gelegen habe, was wirklich kein Vergnügen war.
Fürs dritte haben wir ein kleines Kinderbett (60x120) besorgt, was wir noch unterbekommen. Leg dir zur Not lieber deine Matratze unten hin, bis Krümelchen allein im Bett schläft, als ihn mit hochzunehemen. Man hat andauern Angst und kann nicht ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.