Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BountyM, 6. SSW  am 31.01.2014, 23:27 Uhr

Hinterwandmyom.

Ich habe ein Hinterwandmyom, 1 bis 2 cm groß.
War damit jemand schwanger? Gab es bei Euch Komplikationen oder hat sich Euer Kind durchgesetzt?
Bin so glücklich, nach 2.5 J. Kinderwunschzeit endlich (auf natürlichem Wege) schwanger geworden zu sein. Doch dieses Wissen, dass da ein Myom ist, überschattet manchmal meine Freude und Glücksgefühl. :'-(

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Hinterwandmyom.

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2014, 9:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Keine Sorge, das wird schon gut gehen. Ein Myom, noch dazu ein relativ kleines, ist nicht so schlimm. Es gibt Frauen, die haben mehrere, mandarinengroße Myome und werden trotzdem schwanger. Es gibt meines Wissens 4 Probleme mit Myomen:
1. Man wird nicht schwanger weil die Einnistung erschwert wird (das ist ja bei dir jetzt erledigt),
2. Sie nehmen dem Baby Platz weg (das trifft auf dich auch nicht zu, denn dafür ist es zu klein),
3. Sie wachsen in der Schwangerschaft durch die Schwangerschaftshormone (das wird per US überwacht, muss nicht schlimm sein und sollte es doch sehr groß werden wird ggf. ein KS gemacht und das Myom dann gleich mit entfernt),
4. Sie liegen an einer für die vaginale Entbindung ungünstigen Stelle (das kann ich bei dir jetzt nicht beurteilen, aber im schlimmsten Fall wird ein KS gemacht)

Ich habe auch ein kleines Myom (< 1cm). Es sitzt außen auf der Gebärmutter und hat sich in 3 Schwangerschaften nicht verändert. Es wurde öfter im US kontrolliert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Feindiagnostik

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2014, 9:22 Uhr

Das Myom ist übrigens eine Indikation für eine Überweisung zur Feindiagnostik in der ca. 22. SSW. Das würde ich glatt ausnützen und deinen FA danach fragen. Und bei jedem US, das gemacht wird fragst du einfach wie das Myom aussieht, damit der Arzt auch danach guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterwandmyom.

Antwort von BountyM, 6. SSW am 01.02.2014, 10:29 Uhr

Ja das mit der FeinDiagnostik hab ich mir auch schon gedacht. ;)
Danke!! Das hat mich sehr beruhigt!
Dann steht nun der puren Freude nichts mehr im Weg! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterwandmyom.

Antwort von Bauchzwerg14, 15. SSW am 01.02.2014, 22:33 Uhr

Hey,

ich habe auch ein Myom, 3 - 4 cm, über dem Muttermund.

Fühlst du dich bei deiner Frauenärztin gut aufgehoben?
Ich habe von meiner 'alten' Ärztin jetzt während der Schwangerschaft zu einem neuen Arzt gewechselt, der nun mehr 'redet' ... so dass ich mich auch nicht mehr drum kümmern muss, auch ja die richtigen Fragen zu stellen, um zu erfahren, was ich wissen muss.
Die alte Ärztin sagte nix, außer dass das 'nach der Schwangerschaft wieder weg' geht. :-//

Mir sagte der Arzt, dass es keinen akuten Grund gibt, sich Sorgen drüber zu machen, aber dass es eben sehr wohl beobachtet werden müsse, und dass aufgrund der Lage sehr wohl ein Kaiserschnitt wahrscheinlich sei. Geplant war das alles nicht, aber nun ist das eben so. Nützt ja nix, mich jetzt deswegen fertig zu machen. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du magst.

Schöne Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterwandmyom.

Antwort von BountyM, 6. SSW am 01.02.2014, 22:53 Uhr

Hay, danke für Deine Antwort. Oh Dein Myom ist ja relativ groß. Hattest Du wegen der Größe und dem Ort des Myoms Probleme mit Deiner Menstruation oder "lief" da alles normal?
Doch, fühle mich eigentlich recht wohl bei meinem Gyn (ist ein Mann ;) ).
Allerdings ist er der Meinung, generell bei Kinderwunsch, Myome zu entfernen, da ein Myom ernährt werden will und dem Kind die Nahrung wegnehmen könnte oder sogar später auf's Kind drückt. Das klang plausibel und hat mir schon Angst gemacht. Aber ich habe auch selbst mal nachgedacht und so ein kleines Kämpferbaby wird es doch mit einem Myom aufnehmen können und es einfach zur Seite schieben.... oder so ähnlich.
Habe das Myom schon ganz lange. Bei einer Myom-Ex-Op hat mich immer die Zeit abgeschreckt, die man danach nicht schwanger werden darf. 3-6 Monate ist da schon eine lange Zeit, zumal ich keine 20 mehr bin. Gut, 30 ist auch noch kein Alter, aber ich möchte JETZT ein Kind und wir "üben" ja schon so lange (2.5 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.