Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18, 33. SSW am 06.05.2014, 7:34 Uhr

Himbeerblättertee

Ab wann trinkt ihr ihn / wann habt ihr angefangen? Lg

 
25 Antworten:

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 06.05.2014, 7:45 Uhr

Bei Kind 1 hab ich ab der 36. SSW angefangen.

Jetzt würde ich ihn nicht mehr trinken.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von TamiBääm, 31. SSW am 06.05.2014, 8:06 Uhr

Habe ihn bei meiner zweiten Tochter auch aber der 36ssw getrunken.
Würde es jetzt aber auch nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Tinchenbinchen, 33. SSW am 06.05.2014, 8:08 Uhr

Ich schließe mich an.
So um den Dreh habe ich auch angefangen. Diesmal gibt's keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Steffi_82, 37. SSW am 06.05.2014, 8:18 Uhr

Hallo!

Habe diesmal bei 35+0 damit angefangen. In der ersten Schwangerschaft habe ich auch so um die Zeit angefangen.
Da er nicht schadet und ich gerne Tee trinke, gibt's ihn diesmal auch wieder. Ob es ohne anders läuft, keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von MVgirl1986 am 06.05.2014, 8:38 Uhr

Auch so ab 36. Ssw. Würde ich aber auch nicht mehr machen, da es eh nix bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, er bringt was

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 06.05.2014, 8:45 Uhr

Mir hat er extreme Wassereinlagerungen gebracht. Ich bin mit 54 Kilo gestartet und sah am Ende aus wie eine Kugel. Und alle schwören darauf, dass er die Geburt beschleunigt. Hat bei meiner Schwägerin nicht funktioniert.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 06.05.2014, 9:18 Uhr

Hab ihn beim ersten Kind ab der 36.SSW getrunken und hatte eine sehr sehr lange Geburt.
Beim zweiten hab ich ihn nicht mehr vertragen (Blähungen!) und deswegen weggelassen.
Diesmal gibts auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von bibi12345, 35. SSW am 06.05.2014, 9:27 Uhr

Ich fange auch in 2 Wochen an.

So um 36+0..ich trinke auch sehr fast ausschliesslich tee und hab den ganz gut vertragen, aber ganz ehrlich, bringen tut der nicht sehr viel...dafuer würde ich ihn nicht trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 9:56 Uhr

ich könnte mich wegschmeißen. eins der wenigen naturheilkundlichen Dinge die erwiesenermaßen funktionieren und anerkannt sind und keinem hat es geholfen.... das Problem ist ja das man es schlecht beurteilen kann ob es geholfen hat. man weiß ja gar nicht wie die Geburt ohne gelaufen wäre. früher hat eine Geburt im Durchschnitt (!!!!) 24 Stunden gedauert. Dank Akupunktur und himb.tee hat sich diese Zeit drastisch verkürzt. wer hat denn heutzutage noch 24 Stunden Geburt?????ich nicht und ich schiebe es darauf.

die Tatsache das hier ks-Mütter sich zu wort melden zeigt auch das die Leute falscheeErwartungen haben. der tee macht nicht das das Kind früher oder pünktlich kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von cathy18 am 06.05.2014, 10:01 Uhr

Wieso würdest du ihn nicht mehr trinken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja lustig!

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 06.05.2014, 10:15 Uhr

Aber ich muss dich enttäuschen, ich bin keine KS-Mutter.

Ich hab leider nur die Erfahrung von 6 Geburten. Und alle meine Geburten waren flott. Das schieb ich aber nicht auf den Tee, den ich beim ersten Kind getrunken habe, sondern auf die Genetik.

Meine Oma hatte auch recht schnelle und unproblematische Geburten. Obwohl sie 1944 und 1947 zwei Kinder geboren und NIE diesen Tee getrunken hat.

Der Tee soll übrigens nur das Gewebe, also den MM, weicher machen. Bei meiner Schwägerin hat es nicht funktioniert.
Meine Meinung ist, dass das alles Veranlagung ist.
Sonst könnte man sich bei einer Einleitung ohne geburtsreifen Befund das Gel um den MM sparen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 10:32 Uhr

Hm... ich hatte nie einen KS und nie irgendein Medikament, Akkupunktur, Homöopathie, kein Tee, keine Hebamme oder weiß der Geier was noch... meine längste Geburt dauerte 5,5h und die kürzeste 3h und 20min. Jeweils ab den erste Wehen gerechnet. Egal ob eher leicht oder eher überdurchschnittlich groß und schwer, egal ob 20 oder 37 Jahre alt, egal ob normal oder eingeleitet, egal ob SSW37 oder ET+11.

Früher... meine beiden Großen kamen "früher" vor über 25 Jahren, ich und meine Geschwister auch. Alles große Kinder, keine einzige war eine 24-Geburt.

Da keiner sagen kann, dass eine Geburt WEGEN der Maßnahmen so schnell ging unf ohne 24h gedauert hätte gibt es für mich keinen Nachweis der Wirkweise.

Ich finde... wer das mag und in Anspruch nehmen möchte sollte es tun und es geht andere nichts an. Wer es nicht möchte oder nicht daran glaubte sollte sich auch nicht rechtfertigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 06.05.2014, 10:58 Uhr

Hab ich weiter unten schon geschrieben. Ich hatte extreme Wassereinlagerungen. Natürlich weiß ich nicht, ob die wirklich davon kamen, aber ich hatte auch nicht wirklich einen Nutzen von dem Tee.

Mein Tipp:
Trink ihn, wenn er dir schmeckt. Ansonsten versteife dich nicht darauf, dass er was bewirkt. Vieles ist Veranlagung.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von LöwenBaby2014 am 06.05.2014, 11:32 Uhr

erst ab der 36.ssw

habe erst eine tasse alle 2 tage
die woche drauf dann 2 alle 2 tage

und dann bei bedarf der Tee hat mir nämlich geschmeckt
ich glaube jetzt aber nicht das der bei mir was bewirkt hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig!

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 12:05 Uhr

ich habe ja nicht behauptet das du einen ks hattest. aber andere die hier geantwortet haben hatten einen und das finde ich dann schon eine merkwürdige Einschätzung.

und natürlich sind nie immer alle davon betroffen egal ob positiv oder negativ. aber da können jetzt einzelne maulen wie sie wollen, gibt ja trotzdem die statistiken das die durchschnittliche geburtsdauer sich deutlich verkürzt hat. was nun mal nicht heißt das früher jede Frau mindestens 24 std gebraucht hat und das heute jede Frau pauschal flott entbindet. es sind durchschnittswerte. nichts allgemein gültiges. genauso wie nicht jedes Kind stirbt das keinen Schlafsack an hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig!

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 06.05.2014, 12:40 Uhr

Echt, es gibt Statistiken darüber, wie lange eine Geburt früher gedauert hat?!

Ich rede jetzt aber nicht von den ganzen Klinikgeburten ab den 60er bis Ende der 80er Jahre.
Da wundert es mich nicht, dass die langwierig waren.

Vor dieser Zeit hat man die Hebamme doch erst zur Hausgeburt gerufen, wenn es kurz vor Ende war. Da lässt sich kaum was ableiten.

Manche schwören auf Hilfsmittel zur Geburtserleichterung, andere haben halt schon einiges ausprobiert und glauben nicht (mehr) daran.
Jede Schwangere muss das für sich entscheiden.
Ich hab der AP ja auch geraten, den Tee mal zu probieren. Wenn er ihr schmeckt, dann ist ja gut.

Viel schlimmer als den Himbeerblättertee fand ich das Gemisch aus Eisenkraut. Einfach Den würde ich nie wieder runterwürgen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht...

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 06.05.2014, 13:02 Uhr

... dass die Geburten heutzutage schneller gehen, weil alle Frauen sich akupunktieren lassen oder Himbeerblättertee trinken!

Liegt es nicht vielmehr daran, dass frau heutzutage oft früh in die Klinik fährt, wo dann relativ schnell ein "Geburtsstillstand" diagnostiziert wird und dementsprechend "nachgeholfen" wird?

Denn laut Lehrbuch heisst es ja - 1 cm MM-Eröffnung pro Stunde. Und wenn sich über 2h nichts tut ist es ein Geburtsstillstand.
Das ist mit 24h ja kaum vereinbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Muffin85 am 06.05.2014, 13:06 Uhr

Ich wurde 6 mal eingeleitet (ja, bei einer Geburt!), nach drei Tagen war der Muttermund einen ganzen cm geöffnet. Und ja, ich habe den Tee auch getrunken..soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig!

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 13:07 Uhr

toller finde ich eine Statistik die sagt eine 10-h-Geburt HÄTTE mit Mittelchen nur 5h gedauert...
woher weiß man das?

ich bin ja schon ne Olle, und kenne Mütter die alt sind und welche die meine Kinder sein könnten... die Berichte sind sehr verschieden und früher lange Geburten, heute schnelle... glaube ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht...

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 13:11 Uhr

Ich vermute in die gleiche Richtung...
früher (und ich habe es auch so gehalten) stand man kurz vorm Pressen auf der Matte des Kreißsaales und machte nicht schon eine Welle bei Wehen alle 15min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von cathy18 am 06.05.2014, 13:17 Uhr

Also eigtl wollte ich garnicht wissen ob es was bringt oder nicht , denke da muss jeder selber dran glauben oder ebend nicht .
Wollte nur wissen wenn ihn einer trinkt oder vor hat ihn zu trinken wann ihr anfangt bzw angefangen habt. Die Spanne ist groß, lese alles zwischen 33 ssw und 37 ssw . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 21:04 Uhr

ist das so diese Regel kenne ich weder von der Arbeit, noch aus der Ausbildung geschweige denn von meinen eigenen Geburten. dann würde mich die "neue statistik" auch nicht wundern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 21:06 Uhr

lol die Geburt beginnt ja nicht mit aufschlagen im kh sondern mit Beginn der regelmäßigen wehen oder dem blasensprung. und wenn es so wäre, dann müsste die Theorie ja auch genau andersrum sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 21:08 Uhr

sorry, im Eifer des gefechtes die eigentliche Frage vergessen. also ich habe in der 36.ssw damit angefangen. beide Male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig!

Antwort von angi159 am 06.05.2014, 21:58 Uhr

Glaube ich auch nicht, meine Mutter hat genauso fix wie ich entbunden. Dann müssten Geburten bei indigenen Völkern, die unseren ganzen Kram nicht anwenden, sondern einfach Kinder kriegen, ja ewig dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Himbeerblättertee

Hallo liebe Mamis, ich habe heute (38+3) mit Himbeerblättertee angefangen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt. Hab echt das Gefühl, dass mein Bauch von Tag zu Tag dicker wird und mein Körper das nicht mehr lange mitmacht. Kann schon weder sitzen noch ...

von PiaMami, 39. SSW 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Himbeerblättertee Forum: Schwanger - wer noch?

Himbeerblättertee , komische Frage???

Hallo Ihr Lieben bitte haltet mich nicht für bescheuert---ähm das bin ich schon . Habe mir aus der Apotheke diesen Himbeerblättertee geholt, soll ja was bewirken.So nun hatte ich eine Tasse getrunken und mit den Wasserkocher das Wasser ...

von silke41379, 37. SSW 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Himbeerblättertee Forum: Schwanger - wer noch?

***Himbeerblättertee***

Hallo alle zusammen! Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrung hat mit Himbeerblättertee. Die Frage stelle ich vor allem den Fortgeschrittenen oder die schon aus vorherigen Schwangerschaften den Tee und ihre Wirkung kennen. Man soll ihn erst ab der 34. SSW ...

von FrauStadthase 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Himbeerblättertee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.