Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaLinda am 14.10.2010, 12:51 Uhr

Hilfe...

Meine Milch geht zu Neige.

Eigentlich pumpe ich ab, der kleine Mann hat aber viel mit Bauchweh zu kämpfen und brüllt deswegen viel, also keine Zeit, abzupumpen. Bin nämlich den ganzen Tag alleine und hab keinen, dem ich mal schnell das Kind in die Hand drücken kann ;(

Und nun? Endgültig abstillen? Der kleine ist doch erst 3 Wochen alt :(

 
31 Antworten:

Re: Hilfe...

Antwort von Schnitte78 am 14.10.2010, 12:56 Uhr

so schnell würde ich nicht aufgeben.
Hast Du eine Hebamme, die Dir das richtige Anlegen zeigen kann oder eine Stillberaterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:11 Uhr

beim anlegen pennt er nach 5 min und ich bekomm ihn nicht mehr wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Bananenmama, 28. SSW am 14.10.2010, 13:13 Uhr

"normal" stillen tust du nicht? sonst würd ich einfach öfter anlegen, hat meinem Kleinen bei Bauchweh meistens beruhigt.
sonst würde ich dir auch raten deine Hebamme zu fragen, bzw zur Stillberatung zu gehen. Bei uns im KH gibts z.B. Stilltreffs mit Beratung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 13:13 Uhr

Wenn die Milch zur Neige geht häufiger anlegen. Nach 3 Wochen ist es normal dass diese Phase kommt. Mach weiter wie bisher, dann stellt sich deine Brust erneut darauf ein.
Wenn er Bauchweh hat, solltest du ihn im Normalfall (also außer jetzt weil die Milch zu wenig wird) nicht zu oft anlegen. Versuche die Abstände auf 3 Stunden zu bekommen, sonst hat dein Kleiner permanent mit der Verdauung zu tun und hat Bauchweh.
Die wenigsten haben jemanden der das Baby abnimmt. Da mußt du leider jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 13:15 Uhr

wenn er nach 5 Minuten einschläft dann hat er keinen Hunger, sondern ist müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:18 Uhr

Nein ich lege nicht an sondern pumpe. Dadurch dass ich aber nicht regelmäßig pumpen kann bleibt die Milch aus bzw wird weniger... Gebe also schon ab und zu eine Pre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lege nicht an...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:19 Uhr

...sondern pumpe, und das geht nicht regelmäßig alle 3 Std da der kleine viel brüllt und wenig schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 13:24 Uhr

Wieso pumpst du denn ab, wenn ich fragen darf?
Sobald du anfängst Nahrung zuzufüttern bist du bereits beim Abstillen angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll ich denn machen...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:27 Uhr

... wenn ihm 80 ml Muttermilch nicht reichen? Das Kind hungern lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn machen...

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 13:34 Uhr

deshalb hab ich ja geschrieben sobald die milch weniger wird öfter anlegen und die brust stellt sich dann darauf ein (ich hab nie abgepumpt weil ich es schrecklich fand von daher kann ich nicht mitreden) sobald du nahrung zufütterst stellt sich die brust eben nicht um, demzufolge stillst du ab. es ist nun mal leider so. bist du denn sicher dass es hunger ist? wie du schreibst hat er ja bauchweh. nicht immer bedeutet schreien hunger.
anders kann ich dir leider auch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn machen...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:36 Uhr

Ja, er will alle 3 Stunden gefüttert werden, will dann so zwischen 100-120 ml die ich leider aus meiner Milchbar nicht entbehren kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Linchen_90, 39. SSW am 14.10.2010, 13:41 Uhr

Probiers mal mit Homöopathie.. das hilft und wie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Linchen_90, 39. SSW am 14.10.2010, 13:41 Uhr

Probiers mal mit Homöopathie.. das hilft und wie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn machen...

Antwort von Bananenmama, 28. SSW am 14.10.2010, 13:42 Uhr

vielleicht hilft dir ja eine elek. Pumpe... Ich habe nur zwischendrin abgepumpt wenn wir unterwegs waren (mag meinen Busennicht überall auspacken) oder meine Brust so voll war und keiner Durst hatte.
Bei mir ist oft nach ein wenig Brustmassage mehr gekommen, bzw manchmal hab ich auch mit der Hand einfach ausgestrichen, da kamen nach dem Pumpen auch noch ein paar ml mehr raus, aber wirklich helfen kann dir da wohl wirklich nur jemand der vor Ort da ist und dich und dein Kind beobachten kann...
Viel Glück, dass ihr noch die richtige Hilfe findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Joyannee am 14.10.2010, 13:45 Uhr

Leih dir eine elektrische Pumpe - zb. aus der Apotheke.
Die ist besser als eine Handbetriebene.

Stillen als solches wäre natürlich noch optimaler - denn dann bräuchtest du das ganze gepumpe nicht und könntest ihn direkt anlegen.

Ich weiss ja nun nicht, ob du noch "umstellen" willst auf direktes stillen - das könnte mithilfe einer Hebamme klappen. (Die Saugtechnik an der Brust ist eine andere als die an der Flasche.)

Darf ich fragen, warum du es so mE. kompliziert machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Eule29 am 14.10.2010, 13:50 Uhr

Trinkst Du selbst denn genug?

Wenn Du selbst nur so 1-2 l am Tag trinkst, ist das auch klar, dass die Milch nicht reicht...

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber warum stillst Du nicht, sondern pumpst nur ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:51 Uhr

Mein Sohn schläft an der Brust nach 5 Min ein, ich bekomm ihn nicht mehr wach... Nach spätestens 15 Min ist das Geschrei groß, weil er natürlich noch Hunger hat... Das zieht sich so 2-3 Stunden hin das Spielchen... Deswegen pumpe ich ab... Mit elektrischer Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von MaSchie26 am 14.10.2010, 13:56 Uhr

Ich denke, eine Stillberaterin wird dir mehr helfen als wir!
An Biggi hast du dich ja schon gewandt, ich hoffe sie antwortet schnell!


http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Geht das denn den ganzen Tag so? Also, das er nach 5 Minuten einschläft etc...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Joyannee am 14.10.2010, 13:58 Uhr

Macht er das immer oder nur im Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von JuliaLinda am 14.10.2010, 13:59 Uhr

Schon im Krankenhaus... Also immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von MaSchie26 am 14.10.2010, 14:00 Uhr

den ganzen tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Joyannee am 14.10.2010, 14:00 Uhr

Und wenn du ihn weglegst wird er wieder wach und will mehr?

Hast du mal die Saugtechnik ansehen lassen? Vielleicht saugt er falsch und strengt sich dadurch zuviel an, sodass er einschläft?
Eine Stillberaterin vor Ort kann dir dazu sicher mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Bina111, 10. SSW am 14.10.2010, 14:01 Uhr

so war es bei mir auch. am ende war ich froh als ich dann die Flasche gegeben hab. aber ich habs auch noch wochenlang probiert und statt besser wurde es immer schlimmer weil ich soviel Stress hatte
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Joyannee am 14.10.2010, 14:03 Uhr

Nicht falsch verstehen - aber mir scheint, du kommst grad vom Regen in die Traufe.
Auf der einen Seite willst du es nicht, dass er gleich einschläft und dadurch quasi den ganzen Tag an der Brust hängt, weil er ja wieder aufwacht und mehr will - und nun sitzt du den ganzen Tag da und pumpst dir stattdessen einen Krampf in die Hand, wenn er dann mal doch schläft.

Versuch das zu vereinfachen, hol dir eine Stillberaterin ins Haus. Die kennt auch die Mittel und Wege.

Mein kleiner Neffe war übrigens genauso. Dem haben sie dann immer die Socken von den Füssen gerupft oder ihn fast nackt gestillt, damit er wach bleibt. Das klappte dann ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am entspannendsten...

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2010, 14:31 Uhr

...würde ich es natürlich auch finden, wenn er einfach an der Brust trinken würde, und würde an deiner Stelle vielleicht doch noch mal zusammen mit einer Stillberaterin darauf schauen, ob das nicht noch zu machen ist.

Wegen der mangelnden Zeit für's Pumpen: Wie wäre es, ihn ins Tragetuch auf den Rücken zu nehmen, dann wäre er hoffentlich zufrieden, und du hättest die Hände (und Brüste ;-)) frei zum Pumpen.

Wegen Schreien/Hunger etc.: Du brauchst nicht zu versuchen, ihn auf irgendeinen bestimmten Abstand zu bringen. Dass es allgemein zu Bauchschmerzen führt, wenn zu oft gestillt wird, ist ein Ammenmärchen.
Ganz im Gegenteil wird eher angenommen, dass bei zu viel Schreien und Aufregung zu viel Luft geschluckt wird, und eher das Schreien zu Bauchweh führt, als andersrum (von Ausnahmen abgesehen).
Darum wäre es einen Versuch wert, nach Möglichkeit immer sofort bei den ersten Hungerzeichen (suchendes Kopfdrehen, schmatzen etc.) zu füttern.
Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass du eine Möglichkeit findest, mit der ihr beide zufrieden und entspannt sein könnt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Charly0815 am 14.10.2010, 14:38 Uhr

Hallo!

Du schreibst Dein Kleiner schläft an der Brust nach 5 Minuten ein, will dann nach 15 Minuten aber schon wieder trinken und schreit viel. Vielleicht hat der kleine Kerl ganz andere Probleme als die Milch. Könnte evtl. eine Atlas-Blockade sein und eine damit verbundene Trinkschwäche. Da könnte Euch ein Osteopath helfen. Falls Du da noch nicht warst würde ich mal einen draufschauen lassen. Ansonsten würde ich aber auch empfehlen unbedingt versuchen ihn (auch wenn's nur 5 Minuten sind) anzulegen. Das Abpumpen ist auf Dauer extrem anstengend. Ich kenne das von meinem Großen, er war ein Frühchen und wurde anfangs nur so gefüttert.
Im übrigen kommt beim Abpumpen eher Milch, wenn das Kind dabei liegt und evtl. auch schreit, das regt den Milchfluss nämlich an, also ruhig alle drei Stunden den Sohenmann ablegen, schreien lassen und pumpen (leg ihn doch neben Dich, dann kannst Du ihn wenigstens spüren lassen, dass Du da bist und mit ihm sprechen, damit er nicht denkt Du hättest ihn verlassen...).
Wenn aber wirklich nicht mehr genug kommt, Du nicht anlegen kannst und das Pumpen einfach wegen der Umstände auch nicht klappt, dann bist Du tatsächlich auch dem Weg abzustillen und dann kann ich nur sagen, das Kind wird auch mit Flasche groß!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du siehst....

Antwort von Kristin80 am 14.10.2010, 14:38 Uhr

.. hast du jetzt jede Menge Ratschläge und bist genauso schlau wie vorher.
Mir fällt noch ein, hat er Neugeborenengelbsucht/ gehabt? Dass kann auch daran liegen dass er beim Trinken einschläft. Falls er nicht an Gewicht verloren hat bis jetzt, solltest du das etwas entspannter sehen bis sich die Brust wieder darauf eingestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Zweizahn, 16. SSW am 14.10.2010, 15:18 Uhr

Ich will auch mal noch meinen Senf dazugeben. Es gibt das sogenannte Cluster-Stillen, d.h. es gibt tatsächlich Babys, die 5 min trinken und dann einschlafen, dann wieder kurz trinken usw.
Ich würde dir empfehlen, es weiter zu versuchen. Wie wäre es, wenn du deinen Kleinen 5 min trinken lässt und wenn er dann eingeschlafen ist, pumpst du ab. Entweder gibts du ihm beim nächsten mal die abgepumpte Milch oder legst ihn wieder an und gibst die abgepumpte später.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich mit einer Stillberaterin bzw. deiner Hebamme in Verbindung zu setzen (momentan ist der Besuch einer Stillgruppe vielleicht noch zu anstrengend für euch beide - das wäre für später was). Wenn du nicht weißt, wo du eine Stillberaterin herbekommst:

www.lalecheliga.de
oder
www.afs-stillen.de

Dort findest du über die PLZ-Suche eine Stillberaterin in deiner Nähe. Normalerweise kommen die Frauen auch nach Hause.

Aus meiner Sicht ist es besser, wenn es mit dem Stillen klappt, denn es ist viel weniger aufwändig, wenn sich alles eingespielt hat. Ich hätte mir nie vorstellen können, nachts aufzustehen und eine Flasche zuzubereiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Scarlett79, 20. SSW am 14.10.2010, 16:03 Uhr

Auch ich möchte was sagen.

Bitte gib nicht so schnell auf. Ich kenne das Gefühl, beim Stillen zu versagen.

Wenn er wirklich so schnell einschläft beim Trinken, könntest du ihn vorher bis auf die Windel ausziehen und dich oben rum auch frei machen. Dadurch bleiben sie länger wach. Hat mir meine Hebi empfohlen und es hat damls wirklich gut geklappt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er dich als Einschlafhilfe benutzt. Vllt. gibst du ihm dann einfach mal Tee und einen Schnuller?

Wünsche dir viel Glück weiterhin. Du schaffst das schon.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von sanne87, 23. SSW am 14.10.2010, 17:04 Uhr

Bei mir würde wahrscheinlich auch die Milch versiegen, würde ich nur abpumpen. Mir würde da halt was fehlen. Bei mir hat das mit der Milchpumpe nie wirklich geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von poi3 am 14.10.2010, 18:22 Uhr

...auch wenn es dich nicht glücklich macht.. unsere ist auch immer eingeschlafen und zu beginn war ich nur mit stillen beschäftigt - alle 3 stunden - ein traum .. ich hab teilweise alle 20-30 minuten angelegt.. aber milch hab ich dafür auch nun für 3.. abpumpen hat eben auf die brust nicht den selben effekt wie stillen und der körper produziert oft weniger und dein kleiner kann ja auch wenn er immer flasche bekommt nicht sofort an der brst richtig saugen .. das ist schwerstarbeit für ihn und dann können sie schon mal einschlafen.. versuch es einfach trotzdem wenn es dir wichtig ist muttermilch zu geben.. man muss - so blöde es ist-da eben durch.. ich war auch alleine-mein mann sogar beruflich in frankreich also tag und nacht und hab es durchgestanden.. haushalt etc muss dann warten.. du musst wissen was du möchtest.. such dir eine richtig gute stillberaterin oder hebamme die dir da durch hilft und dich unterstützt und ermuntert.. sonst mussst du da eben alleine durch denn das stillen nimmt einem ja keiner ab.. meine maus ist jetzt 4 monate alt und meldet sich noch immer alle 2 stunden.. das ist so.. viel viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.