Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mell92, 5. SSW am 16.02.2014, 14:47 Uhr

hilfe total verunsichert!

Habe den post auch schon im Oktober-Forum gepostet...
Hallo zusammen
ich arbeite im 3-schichsystem im pflegeheim. Hab momentan nachtwache. Bin 4+6(1.schwangerschaft) und frage mich die ganze zeit wie es weiter gehen soll... ich würde gerne so lange es geht arbeiten gehen stoße aber jetzt schon manchmal an meine grenzen und habe angst den wurm zuverlieren wenn ich weiter arbeiten gehe(sress, schweres heben...)mein freund sagt immer was soll schon passieren!? Aber grade am anfang kann soviel passieren!? Mein arbeitgeber weis noch nichts da ich noch keinen fa termin habe ( soll da in 3 wochen noch mal anrufen beim fa) und ich nicht eine unbestätigte schwangerschaft breittragen will.
Was würdet ihr machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg mell

 
10 Antworten:

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von matz am 16.02.2014, 15:08 Uhr

Arbeitest du mit Infektionen Menschen ? Dann solltest du doch bald möglich zu deinem Fa und nachfragen was Sinn macht. Baby geht vor ....Arbeit hin oder her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von mell92 am 16.02.2014, 15:27 Uhr

Ja zum teil.
Werde wohl morgen mal bei meinem fa anrufen. Ich bin ja auch für: alles fürs baby hab aber nen befristeten vertrag und absolut keine Ahnung was mich noch erwarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von Mijumi, 8. SSW am 16.02.2014, 17:14 Uhr

Hallo,
Also, ich erzähle dir einfach mal, wie es bei mir war:
1. Schwangerschaft: befristeter Vertrag, nach 1 Monat schwanger geworden. Damals habe ich gearbeitet, habe bis zum Mutterschutz mit chemo-patienten zu tun gehabt, manchmal auch mitgeholfen bei rotaVirus. Mein Arbeitgeber meinte, dass wäre völlig legal, auch das arbeiten bis halb 10 abends. Habe mich damals nicht eingelesen in das Thema, habe meinem Chef vertraut. NIE WIEDER .! Habe am Ende nur noch geweint vor Erschöpfung, meinem frauenarzt davon erzählt, der hat mich sofort krankgeschrieben und mich aufgeklärt...
2. Schwangerschaft : bin auch im oktoberbus und bin schon bei 6+0 zum Frauenarzt. Danach zum neuen Chef. Hab nun ein beschäftigungsverbot bekommen. Aber nicht, weil ich mit schlagenden Bewohnern zusammenarbeite, sondern weil etwas passieren könnte, beim raussetzen hinfallen zum Beispiel.
So unterschiedlich sind Chefs....

Geh zu deinem Chef, sag ihm dass du schwanger bist und er dich vom Nachtdienst entbinden soll und die Arbeitsbedingungen für dich ändern muss.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von mell92 am 16.02.2014, 17:20 Uhr

Also das mit meiner chefin ist so ne sache... das wird die ne so einfach machen. die dreht ja schon durch wenn man nen dienstplan wunsch hat...
Ich werde morgen einfach mal meine FA anrufen und mir nen termin für donnerstag oder so geben lassen und versuche erstmal meine 4 nächte durchzustehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von Mijumi, 8. SSW am 16.02.2014, 18:01 Uhr

Wenn es dir hilft,, ich habe vorletzte Woche vor meinem Termin beim FA auch noch 6 Nächte gearbeitet. Ich weiß zwar nicht mehr, wie ich das geschafft habe, aber ich habe auch keine extra-arbeiten mehr gemacht, was ich sonst gemacht habe...
Ansonsten, würde ich empfehlen, bei schweren Fällen auf der anderen Station nachzufragen. Die meisten Kollegen sind da sehr sozial. (ich kenne es vor allem bei den männlichen kollegen)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von mell92 am 16.02.2014, 18:08 Uhr

Naja extraarbeiten mache ich jetzt auch nicht. hab noch ne extraarbeit am schreibtisch für meine nächte;) muss ja meine pflegeplanungen aktuell halten... da passt das. und was das lagern angeht nun ja das geht grade so noch. ich denke mal schafen werde ich die nächt noch aber kp wie...
ich hoffe mein fa gibt mir nen termin. wenn nicht ist blöd:(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von JolinasMama, 9. SSW am 16.02.2014, 18:31 Uhr

Das Mutterschutzgesetz verbietet Nacht Dienste und da ist auch was dran. Ich mache immer 10 bis 13 nächte im Monat, schwanger ist es eine qual und habe meinem Arbeitgeber direkt bescheid gegeben. Der muss den Dienstplan dann umkrempeln. Oder dir ein BV geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von mell92 am 16.02.2014, 18:52 Uhr

Wir haben nur 5-8 nächte aber auch nur 5 leute die welche machen. da gestaltet sich das mit dem umstellen vom dienstplan schon schwierig. ich hoffe mal das meine ärztin mir nen termin gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von Xeniachan am 16.02.2014, 19:30 Uhr

Arbeite auch in der pflege ich habe es in der 7 ssw damals gesagt auch meinennkolleginen habe zwar noch einiges selbststandiges gemacht aber bei mrs patien habe ich mich wirklich von oben bis unten umgezogen und bei transfer habe ich mir hilfe gesucht ab der 12 ssw hat mein chef gesagt jetzt reicht es (ich wafe gern noch langer geblieben weil ich sage was sitzt das sitzt) naja bekam dann ein beschaftigungsverbot vom arbeitsgeber dann (als ich hoch schwanger war habe ich selbst bekm umzug geholfen sitze nichtgerne zu hause rum) und mein damaliger bauchzwerg ist jetzt 13 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe total verunsichert!

Antwort von Nachtwölfin, 30. SSW am 16.02.2014, 21:02 Uhr

Sobald dein Chef von deiner Schwangerschaft weiß, darf er dich nicht mehr nachts einsetzen. Es liegt also an dir.

Gerade beim Nachtdienst ist es ja nicht nur der Stress usw, sondern auch die Umstellung von Tag auf Nachtrythmus, die dem Körper zu schaffen macht. Mir ging es oft nicht schwanger so, dass meine Periode, die in der Nachdienstwoche hätte kommen sollen, sich um 1-2 Wochen verschoben hat. Da kann mir keiner erzählen, dass Nachtarbeit keinerlei Auswirkungen auf den Körper hat.

Trotzdem habe ich bei beiden Schwangerschaften noch jeweils 1x Nachtdienst (1Woche) schwanger gemacht, einfach weil ich es so wollte auf eigene Verantwortung und ohne die Schwangerschaft mitgeteilt zu haben. Aber beim geringsten Anzeichen einer Überbelastung hätte ich mich krank gemeldet.

Sobald der Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, darf er die Mitarbeiterin nicht mehr zwischen 20:00 und 6:00 Uhr einsetzen. Das würde auch den Spätdienst betreffen, sollte er bis nach 20:00 gehen oder den Frühdienst, wenn er vor 6:00 anfängt.

Les dich mal lieber etwas schlau mit dem Mutterschutzgesetz für den Fall, dass es dein Chef nicht tut.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Neu hier und etwas verunsichert ...Hilfeee :-)

Hallo ihr Lieben, nach über 9 Jahren bin ich nun wieder hier bei RUB gelandet, so richtig geglaubt hab ich es nicht mehr :-) Kurz zu mir, ich bin 41 Jahre alt, Mama eines 9 -jährigen Sohnes und glücklich (meistens jedenfalls ) ...

von JuliMami20, 1. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verunsichert, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.