Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 28.11.2014, 15:25 Uhr

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ??
Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar anrufen :( im März kommt unser drittes Kind un er sollte /wollte wie bei den twins 2 Monate erlternzeit machen ...
danke für die Hilfe

 
22 Antworten:

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 15:42 Uhr

Ich würde dafür nicht den neuen Job riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Tinchenbinchen am 28.11.2014, 15:59 Uhr

Jau, das sehe ich wohl auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 16:20 Uhr

Elternzeit anmelden muss man doch Wochen bevor man sie antritt...
im Januar zum neuen AG gehen und sagen "ja, ich unterschreibe den Vertrag ab 1.2. aber nehme März und April gleich mal Elternzeit und fange erst Mai an zu arbeiten... kommt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von KatzeKira am 28.11.2014, 16:22 Uhr

Ich denke Arbeit ist erstmal wichtiger, davon hat man länger was. Das Kind wird er ja immer sehen können, er kann sich ja auch später noch Urlaub nehmen und gleich mit Elternzeit anfangen kommt nicht so gut an. Und wenn er bis dahin nix neues gefunden hat, ist er ja zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 28.11.2014, 16:46 Uhr

Ich seh das bissl anders.
Arbeiten gehen kann Mann immer.seine Frau nach der Geburt unterstützen und die Entwicklung seiner Babys sehen nur nach der Geburt.

Elternzeit muss 7 Wochen vor antritt angegeben werden.eventuell dieses Schlupfloch nutzen.oder von Anfang an mit offenen Karten spielen.Situation schildern und auf Verständnis hoffen.wobei wenn mir da Unverständnis entgegen schlagen würde wüsste ich nicht ob diese Firma was für mich wäre. Müsste man ja sonst immer befürchten , wenn mal was mit der Frau ist und Mann sich zwangsläufig um die Kinder kummern muss, gefeuert zu werden.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 17:11 Uhr

Du meinst man hat Verständnis und stellt eine neue Arbeitskraft ein, die 1 Monat später gleich für 2 Monate weg fällt?
Wenn etwas mit der Frau nicht okay ist und er arbeitet hat sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe.
Von Baby-zusammen-anfangs-betreuen kann man nicht leben. Wenn er sicher ist dann einen tollen Job zu finden, wenn das Baby 2 Monate ist spricht ja nichts dagegen zu warten. Er hat ALG und ist eh zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von wunder-ich am 28.11.2014, 17:34 Uhr

Vor allem würde ich meinen, mit 3 kleinen Kindern und großem Haus und so will man sicher auch von irgendwas leben ausser nur vom Amt. Sicher wäre es schön wenn ihr Mann sie am Anfang unterstützen könnte, aber da würds dann wohl zur Not auch ne Haushaltshilfe tun. Und die würde sie wahrscheinlich auf Antrag auch kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von bock1992 am 28.11.2014, 17:45 Uhr

Keine fremden kommen bei uns ins Haus ....das ist ein no go für uns ...

Danke erstmal für die antworten.... Werden uns nochmal zusammen setzten un gucken ...

Nein vom Amt wollen wir nicht leben , aber man kommt mal in eine not Situation und ist ja nicht Hartz 4
Er hatte ja bis vor kurzem Arbeit aber der idiot von chef musste Mitarbeiter kündigen weil er sich es nicht leisten könnt mehr .
:( ich hasse den chef dafür


Sonst wären wir nie so schnell schwanger geworden nach der FG ( da wir vorher mit den Finanzen geguckt haben ob ein weiters Kind noch mit durch kommt un wir noch was zurück legen konnten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von wunder-ich am 28.11.2014, 17:55 Uhr

War auch gar nicht böse gemeint, arbeitslos werden geht heutzutage schneller wie Haare waschen. Umso wichtiger ist es, wenn man einen neuen Job bekommen kann.
Ich bin auch kein Freund von Fremden, habe z.B. auch keine Hebamme, aber bevor ich mich selbst verkaufe und nicht mehr zurecht komme, würd ich mir helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 18:00 Uhr

Bekommst du einen KS? Dann würdest du einen HH bekommen, wenn du das mit den Kindern nicht hinbekommst, während dein Mann arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Krümelratte am 28.11.2014, 18:16 Uhr

Ich weiß nicht, ob das für euch eine Option wäre, aber mein Freund wird den ersten Monat nach der Geburt und dann nochmal den 12. nehmen. Evtl wäre das ja eine mögliche Alternative für euch und der Arbeitgeber muss während der Probezeit erstmal "nur" einen Monat fehlt. Denn das könnte ja auch durch Urlaub nehmen und Krankheit passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Krümelratte am 28.11.2014, 18:18 Uhr

sry, komischer Satz in der Mitte. "... der Arbeitgeber muss dann "nur" einen Monat auf deinen Mann verzichten." sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 18:21 Uhr

Keine AG bekommt nach 1 Monat Arbeit mal eben 1 Monat Urlaub und wäre er 1 Monat krank gehe ich davon aus, dass er den Job nicht lange haben würde.
Ich finde diese Ideen passen gar nicht, wenn man eben erst angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Krümelratte am 28.11.2014, 18:25 Uhr

War ja auch nur ein Vorschlag für einen Kompromiss. Soll ja auch nette Menschen auf dieser Welt geben, warum soll der Arbeitgeber denn nicht dazu zählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von bock1992 am 28.11.2014, 18:38 Uhr

Wenn ich Pech hab wird es wieder ein KS

Aber jetzt hoffen wir erstmal das es kein frühchen wird da ich seit der 20 SSW eine Infektion habe.

Ja mindestens 4 Wochen eigentlich 6-8 Wochen ( war damals auch nötig konnte erst ab der 4-5 alles allein wieder nicht weil ich zu faul war ich hatte starkes Wochenbett mit vielen Sachen un daher muss es geregelt sein da unser Sohn ja auch noch ständig zum Arzt muss ( was dann wenn m. Eltern wieder können , versuchen sie mit ihm im Februar / März /April das zu machen ) da mein Vater gestern not operiert wurde fällt er aus erst mal aus.
Und andere Familien Mitglieder gehern arbeiten /haben zu der Zeit urlaubssperre usw.

Werden wir alles sehen /werd die nächsten Wochen erst noch mal nen Finanzplan machen ( für die zwei Monate haben wir ja welche /wie damals bei den Zwillingen ohne geht das gar nicht wenn der Mann Elternzeit macht ) werden wohl auch mit der Sachbearbeiterin von m. Mann sprechen un fragen wie es sich verhält .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von bock1992 am 28.11.2014, 18:42 Uhr

Also bei den twins damals war der Arbeitgeber nicht begeistert obwohl er schon 4 Jahre in der Firma war.
Weil es 8 Wochen waren.



Aber damals war der chef auch so nett in der SS ( da hat ich keine Familie in der Nähe ) als wir dann immer in die Spezialklinik mussten bekam er kurz fristig frei oder wenn es Komplikationen gab konnte er alles stehen un liegen lassen un kam dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.11.2014, 18:47 Uhr

"Der Idiot von Chef" - sowas würde ich erstmal gar nicht äußern. Das ist respektlos hoch 40. Der Mensch muss auch sehen wie er mit dem Allerwertesten an die Decke kommt.

Wenn das Geld bei euch so locker sitzt das ihr das Risiko den Job zu verlieren gerne eingeht, dann würde ich erst ab April-Mai Arbeit suchen. Oder eben bewerben und ganz ehrlich das gleich zu Beginn klarstellen. Aber da darf man nicht zu viel positive Resonanz erwarten. Aber vielleicht kann man sich mit dem Betrieb ja einigen das man erstmal so Art Praktikum im Betrieb macht und dann ab Mai der offizielle Vertrag läuft. Ach das ist schwierig. Ich kann das Bedürfnis total verstehen aber Arbeit gibt es heutzutage für die wenigsten zu Hauff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Tinker28, 17. SSW am 28.11.2014, 20:47 Uhr

Also das mit dem Chef finde ich auch nicht grade respektvoll. wenn er Arbeitsplätze aufgeben musste weil er si enicht bezahlen konnte muss er ja selbst sehen das die firma nicht Insolvent geht.

Und ich würde den Job auch nicht so kurzfristig riskieren, aber das müsst ihr wissen, in der Probezeit kann man ja kündigen wie man will da solltet ihr auch dran denken. Er kann ihn zwar nicht in der Elternzeit kündigen weil er da geschützt ist aber direkt danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Danie1710 am 28.11.2014, 22:56 Uhr

Das man nach 1 Monat arbeiten, keinen Urlaub bekommt, dem muss ich widersprechen.
Wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt, hat man durchaus gute Karten.
Ich habe damals im Juli meinen neuen Job angetreten (der alte endete zum 30.06.) und da alles so kurzfristig war (Firma meldete 5 Monate später Konkurs an - ich wußte in der Mahnabteilung zu viel und "durfte" so ziemlich am Anfang gehen), hatten wir natürlich unseren Urlaub schon längst gebucht (3 Wochen - aber ich benötigte 4 Wochen Urlaub, da wir Dienstags losfuhren und am Donnerstag zurückkamen).
Ich habe das meinem neuen AG (mit dem ich durch den vorherigen Job schon Kontakt hatte) gesagt und ich durfte dann im August auch gleich für 4 Wochen in den Urlaub gehen.

Lediglich die Probezeit wurde von 3 auf 4 Monate verlängert, da ich ja praktisch den ganzen Monat August nicht anwesend war.

Vielleicht wäre das ja auch bei Euch eine Option, wenn Dein Mann einen neuen Job hat.

LG und alles Gute!

Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ....elternzeit

Antwort von Lewanna am 28.11.2014, 23:35 Uhr

Also was ist denn von jetzt bis Februar? Dein Mann kann sich doch jetzt sofort einen Job suchen, falls er vor Februar keinen findet würde ich halt bis Mai warten. Ob dein Mann nun Elterngeld oder Arbeitslosengeld bekommt ist doch das selbe.
Meine Tochter ist nun 12 Tage alt und ich bin sehr froh, dass mein Freund Elternzeit hat und sich um unseren Sohn (3) kümmert.
Elternzeit ist nunmal vom Gesetzgeber so vorgesehen. daher sollte man das auch nutzen wenn es geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lewanna

Antwort von bock1992 am 29.11.2014, 8:49 Uhr

Wir haben über 60 Bewerbungen weg und die vom Amt bekommen wir 6-8 mal das selbe Stellenangebot , gucke jeden 2 Tag in Zeitungen /Internet un co .


Er ist gelernter Landschaftsgärtner mit 20 jähriger Berufserfahrung
( März- Ende Oktober ) geht das meistens selten haben die Betriebe hier winterdienst
Un mit Handy Kap ist es schwerer ,das haben wir schon fest gestellt.

:-) :-) wir werden sehen eine schlaflose Nacht hab ich schon gehabt deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lewanna

Antwort von liliaceae, 39. SSW am 29.11.2014, 13:23 Uhr

Also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich deinen Mann höchstwahrscheinlich unter diesen Umständen nicht einstellen.
Wir sind fast in der selben Branche und wie du schon schreibst, ab März geht es wieder voll los.
Ich würde mich auf 2 Wochen ab Geburt einlassen, mehr nicht.
Danach kann man auch als Arbeitgeber erwarten, dass sich eine Familie so gut organisiert, dass es zu Hause funktioniert.
Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen (bis zu 8h täglich ist drin!), Familie und Freunde mit einspannen, etc.
Wichtig finde ich mit offenen Karten zu spielen, auf beiden Seiten!
Sonst ist dein Mann nach der Probezeit wieder weg, garantiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger im Ausland, Wunsch zurück nach Deutschland-eure Hilfe/Erfahrung

Hallo an alle, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nein, bitte nicht böse sein... Also folgendermassen (ich fange "vorne" an): Meine Ausbildung habe ich in DE gemacht und bin dann in die Schweiz gegangen. Nun bin ich über 5 Jahre hier und hab gerade erfahren, dass ...

von Maria1987007 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe...was soll ich machen? :(

Hallo...mich quält seit Wochen die Frage wer der Vater meines Kindes ist.  Ich wollte damals mit meinem Freund ein Kind aber es klappte nicht nie und wir liesen uns beide testen. Bei ihm war alles in Ordnung, also es lag an mir. Mein Arzt sagte mir nach dem test und den vielen ...

von Dianan 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

PH-Testhandschuhe...bitte Hilfe

Hallo, wer von euch benutzt CarePlan VPH Testhandschuhe zum vaginalen PH-Wert messen? Ist die Indikatorfläche an der Fingerkuppe weiß oder gelblich? Bei mir sind alle gelblich, wie auf der Farbscala zum Ablesen. Ich hatte im Kopf, dass diese weiß ist (hab sie letzte Woche ...

von Mimolina, 26. SSW 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich von einer Ss ausgehen? bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben, ich war vor 14 Tagen bei meiner Frauenärztin, weil ich meine Periode das letzte mal vom 24.-28.8 hatte. Sie konnte keine ss feststellen , Gebärmutter war normal klein etc. Drei Tage, nachdem ich beim Fa war, fingen nachts mensartige Unterleibschmerzen von a' ...

von Stern.ikarus 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

ich brauche eure hilfe

hallo, mein freund und ich leben derzeit in trennung. wir haben immer gesagt, dass kinder für uns nicht mehr in frage kommen würden weil eir beide ein kind haben und mit einem weiteren nicht klar kommen würden. ich nehme die pille doch wir schliefen miteinander auch als ich ...

von johannasmama07 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

viel fruchtwasser ich brauch mal dringend Hilfe

Bin heute in der 21+6 ssw und war bei 20+0 in der uni Klinik zum fein ultraschall. Da war alles unauffällig. Die Frauen Ärztin meinte ich hätte etwas zu viel fruchtwasser und überwies mich erneut in die uni Klinik. War heute da und auch die stellten einen fruchtwasser index von ...

von fee29, 22. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe !!! Wer hatte das auch ...

Wo im Zyklus ich steh weiß ich nicht genau ... Alles durcheinander aber die letzte genommen wäre am 19.8 gewesen ... Montag beim Gyn Schleimhaut 1,5.. Freitag hab ich Hauch von positiv gestestet muss dazu sagen hatte davor knapp 2,5 Wochen mens starke Blutung ... Im us ...

von Wundernr3, 5?. SSW 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Ich hab Angst!?!

Hallo leute Ich hab grad gemerkt wo ich aufs klo gegangen bin das ziemlich viel gelbe milch-artige flüssigkeit aus mir raus kam... Danach kam noch ein bisschen blut un jetz is alles vorbei.... Hatte das jemand von euch schon mal? Hatte davor keine schmerzen un ...

von Ina-Spencer, 12. SSW 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - immernoch keinen Namen gefunden

Hallo ihr Lieben, ich warte jeden Tag, dass es los geht und wir konnten uns immernoch nicht für einen Namen entscheiden. :-( leichte Panik...! Erst war es Lewis, aber jetzt irgendwie doch nicht mehr.... Dann hatten wir zur Auswahl: Maurice, Tim Maurice, David, ...

von claudi222, 39. SSW 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche eure Hilfe....

Hallo Mädels, bin fix und fertig, ich komme gerade vom Fa und weil sie die Grippe hat, wurde ich nicht untersucht. Es wurde nur CTG gemacht und als ich gesagt habe, dass ich totalen Druck nach unter habe, wurde mir nur gesag, dass auf dem CTG keine Wehen zu sehen sind und ich ...

von WirÜben, 39. SSW 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.