Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwen, 38. SSW am 11.04.2006, 1:29 Uhr

Hilfe!!! @ alle schon-mamis: KS, wann habt ihr eue

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte immer unbedingt eine natürliche Geburt. Da ich nun einen KS (mit PDA) bekomme, mache ich mir Gedanken, wann ich mein Kind denn in die Arme bekomme. Die Ärztin meinte, dass ich das Kind nur kurz zu sehen bekäme und dann erst mal weiter operiert würde. Das Kind würde ich dann erst nach dem Aufwachraum 1-2 Stunden später bekommen. Das finde ich so schrecklich! Das arme Ding muss sich doch verlassen vorkommen! Wie geht es den Kindern denn mit dieser Trennung? Wer kann mir helfen oder Mut machen!!!?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Hilfe!!! @ alle schon-mamis: KS, wann habt ihr eue

Antwort von yanni, 5. SSW am 11.04.2006, 7:41 Uhr

Huhuuu!

Also, bei uns war es so, dass mein Sohn mir direkt ans Gesicht gehalten wurde, wir uns beschnuppern konnten und dann mit Papa in den Kreissaal kam. Ich war ca. 30 Minuten später auch im Kreissaal und es war einfach wunderbar....Diese kurze Trennung ist schon schmerzhaft, aber die Ärzte haben es toll gemacht und mich schön abgelenkt. Mir kam es nicht vor wie 30 Minuten....

Hast du denn keinen Papa bei deinem Zwerg oder jemand anderes Liebes, der mit dem wurm zusammen sein kann?
Ich denke für den Papa ist es auch etwas tolles, wenn er sein Kind diese halbe Stunde für sich (und die Hebamme) hat!

LG Yanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! @ alle schon-mamis: KS, wann habt ihr eue

Antwort von ibut, 28. SSW am 11.04.2006, 8:21 Uhr

Hallo :-)

Sprich unbedingt noch mal mit den Ärztrn, den 1-2 Stunden sind ungewöhnlich und vor allen Dingen unnötig lang.

Du bist in der Regel spätestens eine halbe Stunde nach der Geburt raus aus dem OP und Dein Baby hat die erste U auch hinter sich (die nach einem KS leider sofort Pflicht ist). Aber um das Baby u waschen und anzuziehen ist auch nich viel später Zeit!

Ich kann verstehen, dass Dir dieser lange Zeitraum grausam vorkommt und Dein Mutterinstinkt arbeitet gut, denn das ist es auch.

Bei einer medizinischen Indikation ist er sicherlich gerechtfertigt, aber nach derzeitigem Stand, vorausgesetzt der KS verläuft normal, ist er nicht nicht begründbar.

Deshalb mach Druck, lass Dir im Vorfeld bestätigen, dass Dein Baby nur die erste U bekommt und dann sofort zu Dir gebracht wird.
Dann kannst Du nach erstem intensiven Kennenlernen vom Bett aus zusehen, sie sie Deinen Zwerg waschen und anziehen.
Übrigens ist auch eine halbe Stunde nach der Geburt der Saugreflex bei den Babys am größten, also auch für die Stillbeziehung ist es sehr von Vorteil wenn Ihr nicht lange getrennt seid.

Solange medizinisch gesehen kein Grund für diese lange Trennung besteht, setz Dich auf jeden Fall durch!!!
Denn für das KH gibt es nur einen Grund für diese Handhabe, es geht schneller und diesen Grung lasse ich nicht gelten :-)

Liebe Grüße und nur Mut, Du bist die Mutter und darfst sehr wohl eine (völlig gerechtfertigte) Forderung stelln, schließlich ist es Dein Kind!

Alles Liebe :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! @ alle schon-mamis: KS, wann habt ihr eue

Antwort von Susanna24, 25. SSW am 11.04.2006, 8:43 Uhr

Hi,

also ich habe meine kleine im OP zwar auch nur kurz zu Gesicht bekommen, aber danach war sie dann die ganze Zeit beim Papa. Im Aufwachraum hat man sie mir dann auch gebracht, aber nur, weil ich die Einzige war, die dort gelegen hat. Als ich dann auf meimn Zimmer kam, hat mein Mann mir die Kleine sofort gebracht. Er hatte sie nur zu den Schwestern gegeben, da er allen bescheid gesagt hatte, sonst hätte er sie schon länger bei sich gehabt. Sie war also gar nicht allein und so wird es auch bei Dir sicherlich sein.

Natürlich würdest Du Deinen Kleinen Schatz am liebsten sofort in die Arme schließen, aber während der ganzen OP bist Du vielleicht sogar mit Deinen Gedanken nicht bei der Trennung an sich, sondern freust Dich auf die Zeit, die Dich danach mit Deinem Baby erwartet.
Das ganze Team einer OP wird Dich schon ablenken und die ZEit, wird ganz schnell vergehen.

LG Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! @ alle schon-mamis: KS, wann habt ihr eue

Antwort von tina2003, nix mehr seit 12 wochen. S am 11.04.2006, 9:11 Uhr

Sorry, aber 1-2 Std. finde ich etwas lang! Mein 2. KS war ja auch mit PDA, mein Männe war dabei. Wir haben die Kleine sofort gesehen als sie vom Bauch raus war. Als angezogen, gewogen gemessen etc. war, durften wir sie sogar im Op bei uns haben, sie lag zum teil in männes arm zum teil in meine, war zwar unbequem aber total schön, ich konnte sozusagen beim zunähen mit ihr schmusen! als ich den zurück in den Kreissaal kam war sie nur noch bei mir...aber 1-2 Stunden finde ich etwas heftig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich bei meinem ersten kind...

Antwort von two_kids am 11.04.2006, 9:16 Uhr

...eine vollnarkose hatte, habe ich meinen sohn auch erst nach 2 stunden im kreissaal gesehen.

bei meiner tochter war es anders, da ich eine spinale hatte. als sie aus meinem bauch draussen war, wurde sie mir kurz über das tuch gezeigt und dann zum kinderarzt im nebenraum gebracht (sie hatte nicht geschrien. sie hatte geschlafen, während sie geholt wurde)

danach brachte man sie zurück und legte sie meinem mann in den arm. der hielt sie an mein gesicht (*bäh*). mein mann musste dann mit unserer tochter schon in den kreissaal, während ich weiter operiert wurde. nach etwa einer stunde (ich hatte irre verwachsungen vom ersten ks) kam ich auch in den kreissaal. eigentlich sollte ich dort meine tochter das erste mal anlegen, aber da genau zu diesem zeitpunkt die betäubung langsam nachließ und die heftigen nachwehen anfingen, ging das nicht.

nach etwa 2 stunden waren die nachwehen vorbei und ich war fast schmerzfrei (bis auf ein wenig narbenschmerzen). wir wurden dann in unser zimmer gebracht und dort habe ich meine tochter das erste mal selber auf den arm genommen und auch angelegt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht sicher auch anders...

Antwort von Mama_Susanne_39, 37. SSW am 11.04.2006, 10:21 Uhr

Meine Beleghebamme sagt, daß es auch anders gehen kann: Der Mutter bleibt ein Arm frei, um das Baby selbst zu halten, während sie wieder zugenäht wird. Sollte sich stattdessen der Vater kümmern, soll er das Baby auf seine nackte Brust legen, damit der Zwerg möglichst sofort Körperkontakt hat. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht sicher auch anders...

Antwort von lenamama99, nix. SSW am 11.04.2006, 10:32 Uhr

Bei mir war es so, dass mir die Arme losgemacht wurden und ich den Zwerg für ca. 5 Min auf meiner Brust liegen hatte und mit ihm kuscheln konnte während die OP weiter lief.
Dann ging es für ihn zum anziehen usw. und für mich auf die Aufwachstation.

Ca. 30 Min. später haben wir uns im Kreissaalbereich "wiedergetroffen" und auch mein Mann und unsere Tochter kamen dann dazu.

Wir hatten dort ein schönes kleines Zimmer nur für uns und konnten uns alle 4 erst mal ausgiebig "beschnuppern".

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fürs Mutmachen!

Antwort von gwen, 38. SSW am 11.04.2006, 17:39 Uhr

Ich werde mal sehen, inwieweit ich da mitbestimmen kann. Leider sind die Ärzte da ja immer etwas eigen und fühlen sich dann auf den Schlips getreten, wenn man selbst Ansprüche stellt. Aber es wird schon schiefgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.