Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira80 am 01.05.2013, 10:27 Uhr

Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Hallo zusammen! Wer von Euch hat Erfahrungen mit nicht so tollen Ergebnissen des First-Trimester-Screenings?
Gestern habe ich die Ergebnisse bekommen: Ultraschall war alles gut und komplett unauffällig ( Nackenfalte 1,2mm, Nasenbein darstellbar), aber mein PAPP-A-Wert war nur 0,23MoM, also viel zu niedrig, so dass mein Ergebnis so ausfiel: Trisomie 21: 1:283, Trisomie 13/18: 1:417.
Das hat mich sehr beunruhigt und verunsichert. Die Ärztin hat mir gleich eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, was wir eher nicht möchten..
Wer hat ähnliches erlebt?
Liebe Grüsse Kira

 
6 Antworten:

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von Halberkeks, 35. SSW am 01.05.2013, 14:04 Uhr

Also damit kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich hatte ein Fruchtwasseruntersuchung, da meine Kleine nicht ganz gesund ist. Nur rein körperlich. Geistig ist Gott sei dank alles gut.
Die Rate, das was bei einer Fruchtwasseruntersuchung passiert, ist seeeeeeeeeeeehr niedrig. Um die 0,3% liegt die Fehlgeburtenrate. Ich möchte dir aber nichts aufzwingen oder zu etwas überreden. Das kannst du nur entscheiden, aber um Gewissheit zu bekommen, würde ich es machen lassen.
Außer du sagst, dass es dir egal ist, ob dein Kind behindert ist oder nicht. Dann lass es und nehmt es wie es kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von dezordoandrea, 31. SSW am 01.05.2013, 14:16 Uhr

Hallo

Ich kenne mich damit aus..
Du sollltest einen Bluttest machen um zu sehen wie der Wert danach ist..
Wirst sehen das sich der Wert nur verbessert....
Bei mir hat sich das risiko um ein vielfaches verringert..
zuerst 1:435 nach dem Bluttest 1:3900 also ganz im Normalen bereich..
Die Fruchtwasser untersuchung kannst du danach noch immer machen wenn du zweifel hast..
Kann dir sagen das ich bei meinem ersten Sohn auch zuerst so eine schlechte Prognose hatte.. Aber mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und komplett gesund..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von blossom, 28. SSW am 01.05.2013, 16:03 Uhr

das ist der Grund warum ich diese Untersuchung nicht hab machen lassen....
jetzt hat man da merkwürdige werte und keine ahnung ob was ist oder nicht und macht sich nur verrückt.
Naja da du die NAckenfaltenmessung hast machen lassen willst du ja sicher auch ein Ergebnis haben. Was auch immer du daraus machst. Meine FA hat damals gesagt wenn man die Messung macht und schlechte Werte hat muss man damit leben das man weitere schritte gehen muss. Sonst hättest du dir das ja alles auch sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von MVgirl1986 am 01.05.2013, 16:58 Uhr

Hallo.

Deshalb mache ich diese Untersuchung beim zweiten Kind nicht mehr. Leider hab ich sie bei meinem Sohn gemacht und war am Ende genauso verunsichert und ängstlich wie du.

Es bringt einem nix ausser Verunsicherung. Das Risiko für eine FG bei einer FU beträgt 1:200 und ist somit in deinem Fall sogar höher als ein krankes Kind zu bekommen. Willst du dieses Risiko eingehen? Noch dazu wg. unsicheren Werten, die nichts aussagen? Du hast ein Risiko von 1:283 für T21. Gut, es ist etwas höher, aber es besagt doch rein gar nichts, ob dein Kind T21 hat oder nicht. Es besagt doch lediglich, dass 1 Kind von 283 T21 haben KÖNNTE. Es sagt dir aber nicht, ob dein Kind dieses Eine ist oder nicht. Genauso verhält es sich bei T13/T18.

Da ihr die FU nicht möchtet, geh ich mal davon aus, dass ihr euer Kind nehmt, wie es ist. Dann macht sie auch nicht. Aber warum hast du dann das Screening gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von Frieda2011 am 01.05.2013, 18:45 Uhr

Ich hatte das selbe. Ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Tests sind echt bescheiden. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Antwort von claire, 5. SSW am 02.05.2013, 8:14 Uhr

Ich würde auch Bluttest machen lassen, und erst wenn der auffällig ist, FWU. Ich war damals für das Screening in einem Pränataldiagnostik-Zentrum. Die kennen sich aus, weil sie viele an einem Tag machen, und nicht wie Frauenärzte nur paar im Monat! und dann behaupten, sie würden was erkennen! Mein FA hat damals auch eine auffälige Nackenfalte gesehen, die Profis aus dem Zentrum haben aber dieses wiederlegt. Alles Gute für euch
lg
c.c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.