Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker, 6. SSW am 28.02.2015, 9:18 Uhr

Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Hallo,

ich bin neu hier und schon ein paar Mal über dieses Forum gestolpert. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich dringend euren Rat und Trost brauche.

Ich bin in der 6+6 SSW und bei mir wurde gestern eine Bakterielle Scheideninfektion diagnostiziert (also kein Pilz, der ist wohl deutlich harmloser), nachdem ich in der Nacht zuvor leichte Blutungen hatte. Mir wurde sofort ein Breitbandantibiotikum (Penicillin) und Prostagen verschrieben. Letzteres um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Der Arzt konnte zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Fehlgeburt noch Fehlbildungen ausschließen. Ich muss jetzt einfach abwarten...

Ich war gestern den ganzen Tag nur am heulen und fühle mich so unfassbar machtlos. Ich weiß nicht, wo dieser Infekt herkommt. So was hatte ich im Leben noch nie. Hatte jemand so etwas schon mal und es ist gut gegangen? Ich bin echt verzweifelt und um jede Antwort dankbar!! Ich will es nicht verlieren.

 
7 Antworten:

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von Blume2 am 28.02.2015, 9:54 Uhr

Ohje, erst mal....ganz ruhig.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 5. Woche damit zu tun.
Niemals zuvor und danach auch nicht wieder.
Die Scheidenflora ist in der Ss oft etwas aus dem Gleichgewicht und so neigt man eher zu solchen Infektionen.
Du hast ja schon mal ein Antibiotikum. Das wird auch schnell wirken und danach gilt es die Flora aufzubauen. VagiC zum ansäuern ( das wirkt auch antiseptisch) und Milchsäurekur.

Ich war damals wöchentlich beim Arzt und in diesen ersten Wochen ist so gut wie nie eine Infektion der Scheide der Auslöser für eine FG.
Meist liegt dann ein anderer Grund vor.
Zudem wirst du ja jetzt direkt behandelt.

Im weiteren Schwangerschaftsverlauf kann sowas durchaus gefährlich werden. Jedoch sagte man mir auch, dass ich nicht mehr machen kann, als Ansäuern und auch zwischendurch mal mit PH Handschuhen den Scheiden ph selbst kontrollieren.
Leider ist es so, dass die wirklich gefährlichen bakteriellen Infektionen in der Schwangerschaft sivh direkt am Muttermund abspielen und dann auf das Fruchtwasser übergreifen können.
Diese Infektion sieht man nicht durch einfaches Ph messen und auch viele Ärzte übersehen so etwas manchmal, da solche Infektionen oft keinerlei Beschwerden verursachen.
Daher ist es gut, wenn du regelmäßig auch mal einen Abstrich vornehmen lässt, wenn du nun weißt, dass du in die Richtung eventuell anfällig bist.

Alles Liebe!
Und übrigens ist meine Tochter kerngesund zur Welt gekommen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von Puderzucker am 28.02.2015, 10:17 Uhr

Hallo Blume2,

vielen, vielen Dank. Die Tatsache, dass das hier noch jemand hatte, bei dem das Kind gesund zur Welt gekommen ist, beruhigt mich und bedeutet mir viel.

Der FA hat sich in sehr vage Behauptungen gehüllt - ich verstehe natürlich auch, dass er mir weder zu viel Hoffnung noch zu viel Angst machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von Olis Mama, 39. SSW am 28.02.2015, 10:41 Uhr

Hallo!

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch viel mit Infektionen zu kämpfen!Das schlimme war,ich habe gar nichts gemerkt,nur die PH-Abstriche und Kulturabstriche waren immer positiv,ich hatte gar nichts,ausser etwas trockener Schleimhaut (war nicht so feucht da unten,wie gewohnt),ansonsten kein vermehrter Ausfluß,Jucken oder Brennen,wie eigentlich üblich...
Ich musste fast während der gesamten Schwangerschaft Milchsäurekulturen verwenden,echt ätzend,aber alles geht mal rum ;)

Meinen Gebärmutterhals oder Muttermund hat es zum Glück nie beeinträchtigt und auch mein Sohn kam kerngesund zur Welt ;)

Alles Gute für dich und mach dir nicht allzu viele Sorgen,auch wenn es schwer fällt!

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 10:49 Uhr

Ja hatte ich aber ich war bedeutend weiter, 28.SSW etwa, dass im Falle des Falles das Baby hätten kommen können.
Die Infektion wurde festgestellt und der Muttermund war offen, GMH verkürzt. Da die Gefahr bestand, dass sie aufsteigt und die Eihaut zerstört (so ähnlich ist es erklärt worden) war ich stationär bis die Infektion weg war.
Es ging alles gut, GMH erholte sich wieder und das Baby kam ET-3.
Bei dem gleichen Kind hatte ich in der Frühschwangerschaft, ca. 7.SSW schon Blutungen, lag stationär... sie war offenbar wild entschlossen bei mir zu bleiben. Nun ist sie 12 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von Puderzucker, 6. SSW am 28.02.2015, 11:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ihr seid alle so nett und gebt mir Hoffnung. Am Montag ist der nächste Termin beim FA. Die Stunden kommen mir vor, als wollten sie einfach nicht rumgehen.
Ich berichte nach dem Termin, wie der Stand der Dinge ist.

Fühlt euch alle gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von mami2312 am 01.03.2015, 7:21 Uhr

Ich hatte in der ss auch eine Infektion festgestellt glaube 18ssw. Auch nur durch Zufall ging Wegen rückenschmerzen zum fa. Ich musste lange floumizin nehmen. Dann noch andere Tabletten und Vitamin C . Zum Schluß noch antibiotikum. Die Behandlung dauerte sehr lange. Ich hatte auch immer angst um meinen kleinen. Letztendlich kam er bei 37+3 gesund zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Antwort von Puderzucker, 7. SSW am 03.03.2015, 12:23 Uhr

Hallo ihr,

ich wollte mal berichten, wie es weiterging. Ich hatte gestern den Termin beim FA und die Infektion ist dank Antibiotika weg. Die Hormone soll ich zur Sicherheit mal weiternehmen. Die Resultate, die sagen, welche Infektion ich habe, kommen erst die Tage aus dem Labor. Nächster Termin ist Donnerstag. Auf dem US war bei der Untersuchung plötzlich ein "Pünktchen" in der Blase zu sehen...die Hoffnung ist also zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.