Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria, 28. SSW am 05.02.2009, 21:48 Uhr

Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Hi!
Ich war gestern beim Geburtsvorbereitungskurs. Wir haben das Thema Geburt besprochen. Ich habe mich noch nicht genau informiert, aber habe bis jetzt von PDA nur positives gehört. Und meine Hebamme (sie wird mich auch bei der Geburt begleiten) sprach nur negativ darüber. Eine Frau kann die Schmerzen bei der Geburt aushalten. Kann, aber WOLLEN? In manchen Phasen werdet ihr nach Schmerzmitteln flehen - JA kann ich mir gut vorstellen aber warum bekommen wir sie dann nicht?

An alle mit Geburtserfahrung!!!!

PDA Ja oder Nein???????

BITTE UM HILFE!!!

 
30 Antworten:

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Mandana, 13. SSW am 05.02.2009, 21:50 Uhr

ich hatte nichts bei der ersten geburt... es war für mich der Horror. Ich will dieses mal AUF ALLE FÄLLE die PDA... oder wenn mir jemand eine Pfanne auf den Kopf haut und das Baby trotzdem "normal" zur Welt kommt, bin ich damit auch einverstanden.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von Mandana am 05.02.2009, 21:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=500705

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Sandra1706 am 05.02.2009, 21:56 Uhr

hey ja es gab eine phase, wo ich nach einem kaiserschnitt geschrieen habe...aber meine hebamme meinte, in der nächsten wehenpause gehts ab in die wanne, so wie ich es wollte und da kam dann ca ne viertel stunde später mein sohn zur welt! habe es also ohne schmerzmittel ausgehalten...


und ich werde auch bei der nächsten geburt,wenn ich dann also mal wieder schwanger bin, ohne schmerzmittel entbinden... das was mich hoffen lässt, ist der gedanke das man sofort wenn man sein baby auf der brust liegen hat die ganzen schmerzen vergessen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von celestina, 30. SSW am 05.02.2009, 22:09 Uhr

hi mein doc ist offen allerdings eher nicht befürworter weil ich beim ersten kind einen ks hatte, man könnte das reissen der narbe nicht bemerken...

die hebi meint man soll sich nicht gleich darauf fixieren, es könne mal gut sein aber es kann auch mal net so gut sein..... und wichtig das kind hat unter der geburt auch schmerzen und wen man ncihts mehr spührt muss das kind jergendwie alleine durch....

naja ich hätte auch gerne eine aber ich will mich net darauf fixieren...

lg
celestina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Geburten OHNE

Antwort von Nicole1712 am 05.02.2009, 22:21 Uhr

ich habe alle 4 Kinder OHNE irgendwelche Schmerzmittel bekommen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von babysmile, 33. SSW am 05.02.2009, 22:25 Uhr

Also, ich hatte keine PDA beim meinem 1. Kind.

Weil die Schmerzen nicht so schlimm waren, ich hatte die nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Katinka2379, 19. SSW am 05.02.2009, 22:26 Uhr

Hi, ich hatte eine PDA und war im endefekt, glücklich da am Ende doch ein Kaiserschnit gemacht werden mußte. So war ich da und nicht in Vollnarkose!
Du kannst jederzeit um eine PDA bitten. Überleg lieber ob die Hebamme die Richtige für dich ist. Du mußt die Schmerzen aushalten und dir nimmt dass leider keiner ab. Ich versuche auch erst ohne, aber wenn man einfach nicht mehr kann, ist es nur noch Quälerei und so bekommst Du die Möglichkeit dich kurz zu erholen.
Wünsche Dir eine Schmerzarme Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit ihr!

Antwort von huehnchen69 am 05.02.2009, 22:32 Uhr

Hallo Eva-Maria,

Ich vermute, die Hebamme ist dann deine Beleg-Hebamme im KH? Machst du die Vorsorgen bei ihr? Dann besprich das Thema mit ihr bei der naechsten Gelegenheit.
Sag' ihr, dass du (vermutlich?) genau deshalb eine Beleghebamme genommen hast, weil du in deinen Vorstellungen und Wuenschen respektiert werden moechtest, und nicht als Gebaerende 25890 den jeweiligen Vorlieben der diensthabenden Hebamme ausgeliefert sein willst. Frag' sie, ob sie professionell genug sein wird, dir eine PDA zu ermoeglichen (und das ohne zusaetzlichen Stress fuer dich! Also kein ewiges Betteln oder so), wenn du der Meinung bist, es geht nicht mehr ohne. Falls sie denkt, dass sie das nicht hinkriegt, oder sie nicht ueberzeugend ist: Hast du dann die Moeglichkeit, zu einer anderen Hebamme zu wechseln?

Ergaenzen moechte ich aber noch, dass hauptsaechlich ausserklinische, aber direkt danach die individuell im KH durch Beleghebammen betreuten Geburten, im Schnitt wesentlich interventionsaermer sind als die 08/15 KH-Geburt. Mit ein Grund dafuer ist, dass Vertrauen und Geborgenheit die Entspannung beguenstigen, die fuer eine Geburt noetig ist. Angst verspannt, und wenn das die Muskulatur betrifft, die die Geburtswege oeffnen soll, ist das nicht foerderlich, verzoegert die Geburt und kann sehr schmerzhaft sein. Mit einer eigenen Hebamme, der du *vertraust*, hast du also schon mal sehr gute Chancen, eine schoene Geburt zu erleben.
Wenn sie dich dann noch gut beraet (Wassergeburt kann ich persoenlich sehr empfehlen!), evtl. Akupunktur, Globuli etc. gut einsetzen kann - dann hast du vielleicht gar kein Beduerfnis nach einer PDA. Von Vornherein gezwungen zu sein, auf eine Option zu verzichten, nur weil es der Philosophie der Hebamme widerspricht, waere natuerlich voellig inakzeptabel.

Beste Gruesse, und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von chrisy1205, 15. SSW am 05.02.2009, 22:36 Uhr

Hi,

ich kann dir nur zur PDA raten....habs selbst 18 Stunden ohne PDA ausgehalten, aber dann ging nix mehr. Wenn mir jemand garantieren kann, dass alles in 3-4 Stunden vorbei wäre, würd ich mir es vielleicht nochmal überlegen, aber nach 18 Stunden starke Wehen war die PDA die Erlösung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von unserbaby09, 25. SSW am 05.02.2009, 22:56 Uhr

Habe mein erstes Kind ohne PDA oder irgendwelche anderen Schmerzmittel bekommen!
Möchte dies auch wieder so machen, aber dennoch halte ich mir die Option für eine PDA offen, wer weiß vielleicht ist sie ja sogar nötig.
Allerdings würde ich als Erstgebärende nicht gleich von vorneherein die PDA im Hinterkopf haben. Erstmal abwarten!

Schöne Geburt und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Geburten OHNE

Antwort von sandy71 am 05.02.2009, 23:03 Uhr

Habe auch alle vier Geburten ohne Schmerzmittel geschafft.

Waren teilweise lange Geburten und wurden eingeleitet, das war nicht so schön, aber ich hatte mich gut auf die Geburt vorbereitet und habe versucht, die Wehen sehr gut zu veratmen. Ausserdem war es mir sehr wichtig, dass cih meine Ruhe hatte, ich wollte weder ein Bad nehmen, noch auf einem sitzball hin und her rollen, sondern nur liegen , Augen geschlossen halten und Atmen.

Eine PDA wäre für mich nur in Frage gekommen, wenn nach sehr langer Zeit intensiver Wehen ich keine Kraft mehr hätte. Ansonsten ist eine normale Geburt etwas "normales", tut halt auch weh. Doch sobald das Kind geboren ist, tut dir nichts mehr weh. Bei der PDA sind ja die Beine taub, bis da das Gefühl wieder kommt, etc. ist halt doch ein Eingriff. Für mich wäre es nur eine Notlösung.

Dir alles Gute, eine schöne Geburt und viel Kraft
wünscht dir
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Tiegerente78, 24. SSW am 05.02.2009, 23:28 Uhr

Halli hallo,
ich bin bereits zweifachen Mama und jetzt nochmal ss allerdings mit Zwilligen.Ich hab meine beiden ersten ohne PDA bekommen den zweiten in der Wanne und das war einfach super.Ich bin auch der Meinung das man eine Geburt ohne PDA schaffen kann,rein gekommen ist es ja auch...lach.Ich möchte auch meine beiden jetzt ohne PDA bekommen.Die schmerzen vergißt man so schnell wieder man kann sie schon am nächsten Tag nicht mehr richtig bescheiben.Und ich bin der Meinung das diese schmerzen einfach zu einer Geburt mit dazu gehören sonst kann man doch gar nicht richtig mitreden.
Aber im endefeckt muß jeder selbst entscheiden was für ihn das beste ist.Viell willst du ja auch im Wasser entbinden ich kann es nur empfehlen war einfach spitze.Leider kann ich das diesmal nicht haben bei Mehrlingen machen sie das nicht wegen Risiko und so....schade.Aber ich werde es auch so schaffen.Also viel Spaß beim ausprobieren und du wirst dich bestimmt richtig entscheiden.
Lg Carina mit den Bauchzwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheide es dann wenn die Geburt los geht

Antwort von melli19 am 05.02.2009, 23:36 Uhr

Jetzt kann man hin und her reden aber wie du dich dabei fühlst weiß man vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eva-maria

Antwort von Holly!, 7. SSW am 06.02.2009, 6:59 Uhr

Hast ne PN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Mama+2 am 06.02.2009, 7:19 Uhr

Hallo,
ich habe beide Kinder ohne Schmerzmittel bekommen. Aber nicht, weil ich keine gewollte hätte, sondern weil es bei beiden so schnell ging.
Beim ersten war der Muttermund innerhalb einer Stunde von 0 auf 8cm, und eine halbe Stunde später war er da. Allerdings weil er so groß war mit Zange und drücken vom Chefarzt.
Bei Nr.2 ging alles innerhalb einer Stunde über die Bühne. Um vier hieß es das Baby kommt heute auf keinen Fall, um fünf war sie da.
Ich denke du solltest abwarten wie die Geburt verläuft. Vielleicht geht auch alles ganz schnell.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das du keine Schmerzmittel bekommst wenn du welche möchtest.
Auf jeden Fall viel Glück.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...als Notnagel?

Antwort von Patrisha, 32. SSW am 06.02.2009, 7:59 Uhr

Also ich habe meine 3 Monster auch ohne PDA bekommen, aber bin jedesmal mal mit dem guten gefühl in die Klinik "also wenn es zu arg wird, dann will ich eine PDA".
Zum Glück waren die geburten überhaupt nicht schlimm bei mir und es bestand nie der Bedarf, aber ich so als Notnagel finde ich, nimmt es die Angst
Wenn die Hebamme da Terror macht finde ich das bedenklich, denn das letzte, was man während der geburt braucht, ist eine Diskussion mit der Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von nani1980 am 06.02.2009, 8:00 Uhr

Sprich doch in Ruhe mit ihr! Weisst du, planen kann man so eine Geburt eh nicht - ausser bei Wunschkaiserschnitt! Ich hatte auch eine sehr lange, sehr schmerzhafte Geburt, die darin endete, dass der kleine Mann mit Saugglocke geholt werden musste! Dennoch habe ich keine PDA oder sonstige Schmerzmittel genommen (gut, ich hatte auch im Vorfeld schon totale Angst vor der PDA). Sicher gab es unter der Geburt auch Phasen, wo ich von einem Kaiserschnitt geträumt habe... Was ich eigentlich sagen möchte, lass es doch erstmal auf dich zukommen, vielleicht brauchst du ja gar keine PDA, weil du die Wehen super veratmen kannst o. ä. Wie gesagt, für mich war eine PDA keine Option, aber wäre es nicht sinnvoll, sich wirklich erstmal mit allen möglichen Optionen auseinanderzusetzen, entscheiden kannst du ja immer noch im Kreissaal... Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Jeck ist anders!

Antwort von Patrisha, 32. SSW am 06.02.2009, 8:08 Uhr

Also ich denke jede Frau ist anders als die andere und man KANN die Geburten ünerhaupt nicht vergleichen.
Die eine braucht 2 Stunden, die andere 22 ....ich hatte NULL (und das meine ich so!) Schmerzen, während meine arme Schwester 3 Stunden am Stück geschrien hat.
Ist ja schon während der Schwangerschaft so, daß da jeder die anders erlebt. Einige leiden sehr, andere fühlen sich super.

Finde ich etwas komisch, wenn einige hier was von "aushalten" schreiben, weil jeder ja was anderes "auszuhalten" hat. Da steckt keiner drin - auch nicht die Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Chump, 8. SSW am 06.02.2009, 8:22 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Fitzibitz am 06.02.2009, 8:42 Uhr

Du hast PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von MrsNapi am 06.02.2009, 8:48 Uhr

Ich habe meine Spontangeburten auch ohne Schmerzmittel bekommen, da ich auch nichts von der PDA halte. Ich hab mir gedacht "Augen zu und durch" (bei meinem Sohn hatte ich überhaupt keine Schmerzen)
aber ich bin keine PDA Gegnerin. Meine Schwägerin hatte auch eine und es war eine Erleichterung für sie. Also wem es etwas nützt, warum nicht.
Nur für mich selbst wäre es nie was.
Meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt und habe deswegen auch eine Vollnarkose genommen


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Geburten ohne PDA

Antwort von MamavonLucas, 00. SSW am 06.02.2009, 8:50 Uhr

Hallo!
Also ich hab bei meinen beiden Kinder nicht für PDA unterschrieben aufgrund dessen das ich an der Bandscheibe operiert bin und mir da nicht drin rumpfuschen lassen wollte.
Aber ich denke das wenn du eine PDA möchtest sie dir auch nicht verweigert wird.Es ist die Geburt die du durchmachen musst.Und wie meine Hebamme zu sagen pflegt,wenn alles komplikationslos läuft gibts du den Ton an,denn du weisst am besten was dir gut tut.
Vorab würde ich dann dennoch mit deiner Hebamme reden damit das einfach nicht zwischen euch steht wenn es denn zur Geburt kommt.
Klar gibt es da Horrorgeschichte über die PDA aber solche Geschichten gibt es auch über alles mögliche und man sollte sich davon nicht stressen lassen.Die wissen schon was sie machen.Wünsche dir alles Gute für die Geburt.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von MrsNapi am 06.02.2009, 8:51 Uhr

Sorry dicker Schreibfehler
ich meinte bei den Spontangeburten´meiner Kinder


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von conny 77, 14. SSW am 06.02.2009, 9:13 Uhr

keine pda,....schmerzen gehören dazu und die nadel in meinem rücken fände ich um einiges schlimmer

3 Kinder ohne Schmerzmittel geboren und ich lebe noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von philips am 06.02.2009, 9:40 Uhr

liebe eva-maria, sprich noch mal mit ihr . belies und informiere dich im vorfeld genau . so bist du aussagekräftig und sie merkt das das nicht nur so dahergesagt :) . allerdings würde ich bei meiner nächsten geburt auf PDA verzichten . weshalb will ich nicht weiter vertiefen - sonst wirst du nur verunsichert . allso lies GENAU nach ( auch Risiken und mögl.komlikationen )und entscheide für dich selbst !!! lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Kat1981, 13. SSW am 06.02.2009, 9:55 Uhr

Ich hatte eine PDA und muss sagen für die zweite Geburt keine brauche. Weil die PDA hat ihr Wirkung verfehlt! Ja auch sowas gibt es. Bei mir sei angeblich das Röhrchen/Kanüle im Spinalkanal verrutsch. Ok die erste Dosis die ich bekommen hatte war super. Hat auch Wirkung gezeigt. Man merkt das man eine Wehe hat (ist ja auch beabsichtigt) aber die Schmerzen sind fast Null. Doch als dann nachgespritz werden musste (nach 4h) war die Wirkung gleich Null. Die haben gleich noch eine Dosis hinterher gespritz aber nix... rein gar keine Linderung. Also ich brauch das nicht nochmal. Und ich hab mich nur ganz normal beweg. Mal zur Toilette und etwas gelaufen, mehr nicht. Das Risiko mir nochmal eine Nadel in den Rücken bohren zu lassen gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal ein.

LG
Kat1981

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von estelle77, 35. SSW am 06.02.2009, 10:58 Uhr

Ich hatte bei 3 von 4 Geburten eine PDA und würde es immer wieder wollen. So eine Hebi käm für mich nicht in Frage. Meine mag es auch nicht, ABER sie akzeptiert meine Einstellung und wird die Entbindung so laufen lassen, wie ich es möchte, dafür ist sie da und dafür wird sie bezahlt. Ich bin da kompromislos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von erdnuß, 38. SSW am 06.02.2009, 11:23 Uhr

Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir! Da hat Dir weder Deine Hebamme noch Dein Mann oder irgendwer sonst reinzureden!
Entscheide in der Situation, lass es bis dahin auf Dich zukommen. So versuche ich es auch für mich zu sehen. Ich kenne noch keine Geburtsschmerzen, daher kann ich es nicht beurteilen wie man sich wirklich fühlen kann unter den Schmerzen. Jetzt im Moment denke ich auch - bloß keine PDA, weil ich furchtbare Angst davor habe. Aber vielleicht machen mir die Wehen irgendwann noch mehr Angst?! Hoffe, daß der Moment erst dann eintritt, wenn es eh zu spät für eine PDA ist!
Wir schaffen das schon!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von Leo engel am 06.02.2009, 12:47 Uhr

Sorry, aber dann ist das die falsche Hebamme.

Aber ich kann nur von mir sagen, das ich beide Kinder ohne PDA oder so bekommen habe. Und ja wie jedem klar ist, gibt es Phasen wo man nicht mehr will, man denkt man hält es nicht mehr aus.

Aber mir hat geholfen " jede Wehe bringt dich deinem Kind näher".

Wenn du eine PDA in Erwägung ziehst, dann sag das deine Hebamme und kommt sie dir doof, suche dir eine neue. Denn du sollst in eine Geburt gehen, mit dem Gefühl verstanden zu werden.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Hebamme PDA-Gegnerin!!

Antwort von konni76, 24. SSW am 06.02.2009, 20:12 Uhr

also eine hebamme, die mir so käme, würde ich schleunixt wieder in den wind schiessen, ganz ehrlich, so eine schreckschraube würde ich bei meiner geburt nicht dabei haben wollen!!! die war bestimmt schon hebamme, als es noch keine PDA gab also über solche äusserungen könnte ich mich aufregen, eine hebamme sollte doch für die werdende mutter da sein ihr gut zu sprechen egal welche entscheidungen sie trifft.......es ist allein deine entscheidung und ich würde persönlich eine machen lassen, wenn ich den schmerz nicht mehr aushalten würde.......aber nur wenns echt nicht anders geht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.