Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy130w am 04.04.2016, 10:44 Uhr

Hilfe? Frauenarzt?

Hey, mein Problem ist das ich am Freitag beim Frauenarzt war und man dort meine ss festgestellt hat bzw man nur eine fruchthülle gesehen hat. Der Arzt klärte mich weder auf welche woche ich sein könnte noch wurde die fruchthülle ausgemessen noch wurde ich über Ernährung o.ä aufgeklärt das einzige was er sagte war er müsse ja darauf hinweisen das es eine eileiterss sein könnte und ich in 2 Wochen wieder kommen soll.... Bei meinen bedenken wegen der Ausbildung( gehen in 2 Wochen ins praktikum kita 0-6) meinte er nur ich soll zum betriebsarzt gehen. So da ich eine schulische ausbildung mache haben wir kein betriebsarzt so bin ich heute zum Hausarzt. Sie meinte sie hat keine Ahnung davon hat gemeint das müsste der Gynäkologe machen und hat dort auch prompt angerufen. Die haben sich jetzt so geeinigt das ich das in der schule klären soll. Wollte dort eigentlich noch kein Wind machen weil ich ja nach meinen Berechnungen erst ca 5+3 heute sein müsste und man ja weder embryo noch dottersack bei 5+0 gesehen hat. Weiß ehrlich nicht was ich jetzt machen soll müsste nicht eigentlich erstmal von mir Blut abgenommen werden wegen meinem imumstatus bevor in der schule alle verrückt gemacht werden?

 
20 Antworten:

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 04.04.2016, 10:47 Uhr

Schnell ein neues & "ungefährliches" Praktika suchen, dann musst Du Dich bei Deinen Klassenkameraden noch nicht outen und es erfährt nur der Lehrer ;-)

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 10:52 Uhr

Das Problem ist, ich mache ja eine Erzieher Ausbildung und im ersten Jahr müssen wir im Kindergarten ein Praktikum absolvieren und das wärgert in genau 2 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 04.04.2016, 10:54 Uhr

Mhhh. :-( Zieh es durch :-) Manche Erzieherinnen bemerken bestimmt nicht immer gleich eine Schwangerschaft und gehen weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 11:02 Uhr

Das Problem ist ich mache ja eine erzieher Ausbildung und im ersten Jahr müssen wir im Kindergarten ein Praktikum absolvieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 11:04 Uhr

Danke erstmal für die Hilfe. Geht ja um infektionsrisiko und sowas das Praktikum würde 10 Wochen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 04.04.2016, 11:26 Uhr

Kannst Du mit der Schule nicht klären, dass Praktika in den Ferien nachzuholen? Wenn Dein Baby da ist? Du solltest Dich kundig machen, ob Du ohne Praktika noch die Zulassungsvoraussetzungen für die Abschlussprüfung erfüllst. BV wäre gut aber was nützt es Dir, wenn es die Ausbildung gefährdet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von FrauStorch, 38. SSW am 04.04.2016, 11:31 Uhr

Geh kurz vor Praktikumsbeginn nochmal zum Gyn und lass einen zweiten US machen. Wenn es dann gut aussieht würde ich es bei der Praktikumsstelle Bescheid geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 12:24 Uhr

Also ich würde an deiner Stelle wirklich auf eine Titerbestimmung wert legen und das meinem FA auch nahe legen. Schwanger insbesondere im U3 ist sehr risikoreich. Notfalls würde ich einen anderen FA konsultieren oder eine SPS1 Stelle im Elementarbereich suchen. U3 ist schwanger abgesehen von den Krankheiten alles andere als empfehlenswert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade gelesen

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 12:39 Uhr

ist nicht das SPS1 , du bist im ersten Schuljahr?
Geh doch in 1,5 Wochen nochmal zum U- Schall, denn das Problem ist ja anscheinend, das eine Eileiterschwangerschaft noch nicht ausgeschlossen werden kann.
sobald die Schwangerschaft als intakt bzw. gesund eingestuft werden kann, so musst du die Titerbestimmung auf jeden Fall machen lassen. Evtl könntest du das Praktikum pausieren bzw. verschieben und später nachholen, oder die Faks vermittelt dir eine annehmbarere P-Stelle.
Aber vorerst muss die Schwangerschaft abgeklärt werden, sonst glaube ich nicht, das irgendwer etwas unternimmt.
Aber: wenn mit der Schwangerschaft alles fein ist, dann las dich ohne Titer bitte bicht einfach hinschicken. Du musst auch die Schule umgehend in Kenntnis setzen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von -debo- am 04.04.2016, 13:04 Uhr

Wenn du in der Ausbildung bist musst du diese titer Bestimmung selbst machen lassen (um die 100€)
Du kannst es aber auch verneinen und machst dein Jahr mit Praktikum... Darfst bis zum Schluss sagen du wärst nicht schwanger...
Ich bin im letzten Jahr und gerade im Projekt... Bin da aber nur 1 1/2 Stunden am Kind und meine Kollegen wissen Bescheid und decken mich mit... Die praxisstelle weiß nichts und ich würde es auch verneinen (man sieht es mittlerweile ganz klar (20ssw) )
Die Schule weiß Bescheid, sobald die dir das ok geben kann dir die praxisstelle gar nichts mehr... Die frage ist halt wie es dir geht grade in der ersten zeit... Ich war froh dass ich damals nur schule hatte da ich viel brechen musste...
Wünsch dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 13:44 Uhr

Danke für eure Ratschläge. Was ist den eine sps1. Wegen der eileiterss meinte er die Chance wäre gering das es eine ist aber da noch kein embryo zu sehen war kann es dennoch sein. Ich müsste 6 stunden am kind arbeiten. Andere Stelle wäre in so einer Zeit nicht möglich weil der praktikumsvertrag zur Stadt müsste und die ewig bräuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 14:16 Uhr

Hi debo, hi Jessy

ich wollte nur sagen,
dass verbeimlichen und
trotzdem machen und
"nur" 1,5 Std am Kind

eine/bzw drei äußerst schlechte Idee(n) ist/sind OHNE die Titerbestimmung gemacht zu haben oder wenn sie ergeben sollte, das der Immunitätsschutz nicht ausreichend ist.
Die Kita vorallem aber U3 Bereich ist kein Ort für Schwangerer ohne austeichend Schutz. Euer Baby/eure Schwangerschaft könnte schlimme Schäden davontragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von chrissicat am 04.04.2016, 16:49 Uhr

Kann der Frauenarzt keine Titerbestimmung machen? Blutabnahme machen die doch und die Untersuchung des Blutes macht i.d.R. ein Labor...

Ohne Titerbestimmung würde ich auch nicht in die KiTa gehen. Und wenn der Immunstatus passen sollte, dann steht dem Praktikum ja auch nichts im Weg. Aber das muss aus meiner Sicht abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 18:49 Uhr

Ich dachte ja auch das macht der frauenarzt aber der hat mich ja weitergeschickt ich solle zum betriebsarzt und der würde das alles machen ... Hatte ihm gesagt ist eine schulische ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 19:21 Uhr

Jessy du musst deiner Praktikums-Lehrkraft (Klassleitung?) bescheid geben. Es wird dadurch niemand verrückt gemacht, das ist das einzig vernünftige was du machen kannst. Du bist sicher nicht die erste Auszubildende die schwanger geworden ist.
Mit fehlender Titer ist nicht zu spaßen, vor allem im U3 Bereich.!
Ich bin Erzieherin, habe 2 Kinder und weiß um die Risiken.
Rede mit deiner Praxislehrkraft, vertrau dich ihr an, bitte.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von Tinchen2016, 19. SSW am 04.04.2016, 20:19 Uhr

Huhu ,
ich arbeite eigentlich auch im u3 Bereich und hab seit der 7. SSW ( also auch kurz nachdem ich von der Schwangerschaft wusste ) Beschäftigungsverbot.
Meine FA meinte, da es risikoreich ist , solle ich nicht warten bis die ersten kritischen 12 Schwangerschaftswochen rum sind, sondern meinen Träger gleich informieren.

Für die Titter-Werte war dann der Träger zuständig.
Aber auch wegen dauerndem Heben im Krippen-Alltag ist es sinnvoll zumindest die Kollegen frühzeitig zu informieren, dass du nicht dauernd die Kleinen tragen/ hochheben musst. ( Oft auch schwierig zu umgehen im Alltag ).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von Philo am 04.04.2016, 21:14 Uhr

Hallo.
Ich bin Erzieherin und war weder cmv noch toxo positiv. Dennoch durfte ich komplett arbeiten. Bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz.
Ich war in der Integration tätig. Hab also auch gewickelt.
Mit normaler Hygiene kein Thema. Mein fa sagte damals, man steckt sich nicht 33 Jahre nicht an und dann in den 10 Monaten der Schwangerschaft.
In deiner Praxisstelle muss es einen betriebsatzt geben, zu dem du gehen kannst.
Ich dagegen würde das Gespräch mit den Lehrern suchen. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 22:39 Uhr

Hi Philo, sorry das ich hier einhake.
Aber aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen, das ich die Aussage deines FA wirklich nicht okay finde.
Mein ehemaliger FA war auch einer von der Sorte, ich habe in der 2. Schwangerschaft gottseidank meinen Arzt gewechselt.

1. Die Immunabwehr in einer Schwangerschaft arbeitet anders, der Organismus muss sich auch auf das Baby konzentrieren und das Immunsystem sich in 2 Richtungen orientieren: dem Baby und der eigenen Gesundheit - Defacto: das Immunsystem einer Schwangeren ist anfälliger für Infekte, Viren, Bakterien und co.
2. Eine Schwangere in der Ausbildung gehört besonders geschützt, ihr Immunsysthem hat noch nicht die Erfahrungen eines Immunsysthems einer Erzieherin welche bereits mehrere Jahre punkte auf ihrem Abwehrkonto sammeln konnte.
3. Ist ein Wickeln inkl. die Arbeit im U3 Bereich (Tragen, Speichel und co.) während der Schwangerschaft ein äußerst hohes Risiko, welches m.E. absolut zu vermeiden gilt.
4. kein Frauenarzt berührt es irgendwie, macht sich später Gedanken oder entschuldigt sich gar, wenn doch was passiert - im Nachinein.
nur du und dein Baby müsst damit Leben oder halt nur noch du, wenn es ganz tragisch endet.

Ich rate jeder Schwangeren in einer Kita für ein Beschäftigungsverbot einzustehen. Es ist einfach kein guter, sicherer Ort für Schwangere.!

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Probleme, mein erster FA weigerte sich mich krank zu schreiben oder gar über ein Beschäftigungsverbot nachzudenken, mit den gleichen Worten wie Deiner.
Ich lag letztendlich ab. ca der 29 SSW im KKH mit Muttermundöffnung und GMH 1,2 cm.
FA: Ja und? Das kann passieren.

Mein 2. Baby: Ich hatte in der Kita im ersten Trimester der Schwangerschaft Muttermundöffnung (absolutes Infektionsrisiko!), FA fand das aber (genau wie deiner) abermals mit etwa dem gleichen Wortlaut (sogar noch schlimmer) als nicht problematisch an.
Erst die Betriebsärztin und mein neuer FA nach Wechsel wollten mir sofort BV ausstellen, auch der Titer war letztendlich nicht ausreichend.

Mein kleiner kam in der 28 SSW mit enormen Lungenproblemen, beidseitigen Gehirnblutungen und noch einigen Baustellen mehr.

Tja mein erster FA hätte mal wieder nur mit den Schultern gezuckt so wüsste er heute von den Folgen.
Ich würde mich nie wieder Schwanger in die Kita schicken lassen. Auch im Frühchenforum findest du Erzieherinnen, welche das erfahrungsgemäß genauso sehen.
Solange alles gut geht ist es ja super, allerdings ist die Gefahr das was passiert zu hoch. Und bei einer Berufsanfängerin oder einer Schwangeren gar noch in der Ausbildung m.E. undiskutabel.

Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe? Frauenarzt?

Antwort von jessy130w am 04.04.2016, 23:40 Uhr

Vielen lieben dank. Werde nächste Woche mit meiner Klassenlehrerin über alles sprechen ( diese Woche nicht mehr bin krankgeschrieben wegen einem infekt). Ob ich den Frauenarzt Wechsel werde ich mir auch überlegen fanden es total schade keine Informationen zu erhalten auf was ich jetzt achten soll, oder das ausmessen der fruchthülle, schließlich kann ja die Größe auch schon ein Hinweis geben ob etwas nicht stimmt. Es kam einfach nichts, nicht mal wie weit ich genau sein könnte, nur die verückt macherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich System ohne "H" ... ;) o.T.

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 23:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hallo, bitte um Adresse von einem guten Frauenarzt in Hamburg Hilfe

Hallo, ersteinmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Frauen die positiv testen durften. Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit Den anderen wünsche ich bald positive Schwangerschaftstests ...

von Saso1974 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.