Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, 14. SSW am 02.01.2006, 14:40 Uhr

Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Hallo,

ich bin total durcheinander.
Ich habe heute das Ergebnis zur nackenfaltenmessung bekommen.

1:660 im alter von 26 trisomie 21
Was soll ich jetzt tun???
Fruchtwasseruntersuchung + Feinultraschall
oder nur den Ultraschall beim Experten.

Bitte bitte hilft mir ich weiss nicht mehr weiter....

:-((((

 
11 Antworten:

Re: Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Antwort von toertel0, 36. SSW am 02.01.2006, 14:45 Uhr

Hallo,

Du musst Dir im Klaren sein, was für DICH weitere Untersuchungen bedeuten......
Du musst wissen, ob Du Dein Kind behalten möchtest (egal ob krank oder Gesund) und dann evtl. zusammen mit Deinem Partner eine Entscheidung treffen.
Vielleicht wendest Du Dich auch an eine Beratungsstelle, um Dir Klarheit zu verschaffen.
Ich bin bereits 35 und bin zum zweiten mal schwanger, ich habe mich bewusst gegen alle zusätzlichen Untersuchungen entschieden (zusammen mit meinem Mann), da wir nicht die Entscheidung für oder gegen unser Kind treffen wollten.
Schließlich geben diese Untersuchungen keine 100-ige Diagnose sondern nur Wahrscheinlichkeiten......und dann wäre es mir so ergangen wie Dir.....und ich hätte nicht gewusst, ist mein Baby nun gesund oder nicht.....

Das wollte ich nicht. Also überlege am besten zusammen mit Deinem Partner, wie Ihr zusammen weiter vorgehen wollt.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss nicht weiter ...

Antwort von muckelino, 14. SSW am 02.01.2006, 14:59 Uhr

weiss nicht einmal so genau,ob ich alles lassen soll oder doch lieber die Untersuchungen weiterführen soll.

Da ich eine Behinderte Schwester habe und mein Mann und ich wissen,wie schwierig es für meine Eltern und für meine Schwester war und ist.

War ich mir bis jetzt immer sicher,das ich es dem Kind (Baby) nicht zumuten möchte so zu leben.

Obwohl ich der Meinung bin,wenn es einfach so gekommen wäre hätte ich zu meinem Kind gestanden.

Nur hab ich (blöderweise) den Test machen lassen,obwohl ich mir im klaren war das was negatives dabei herauskommen kann.
Hätte ich es blos nicht gemacht,dann würde ich mich einfach nur über mein Baby freuen...

Ich glaube auch jetzt muss ich dafür gerade stehn und alles tun und mich entscheiden.

Ich lass glaube ich erst die Fruchtwasseruntersuchung machen und dann noch mal den Feinultraschall,denn so auf mein Baby zu warten,indem ich jede std. anfange zu weinen und kein bock mehr hab mit irgendwelchen leuten zu reden.Will ich gewissheit haben.

Danke nochmal für eure Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht weiter ...

Antwort von Leni21, 37. SSW am 02.01.2006, 15:29 Uhr

Hallo!

Also ich finde 1:660 ist doch nicht sooo hoch. Dein Baby ist mit Sicherheit gesund. Ich würde aber trotzdem eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Nackenfaltenmessung sagt ja überhaupt nichts relevantes aus. Das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommst du ja sehr schnell. Oder du lässt eine Chorionzottenbiopsie machen, da ist das Risiko einer Fehlgeburt noch niedriger, glaube ich.
Versuch einfach, positiv zu denken. Du hast bestimmt ein gesundes Kind im Bauch!

Liebe Grüße und alles Gute,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht weiter ...

Antwort von mehdi, 36. SSW am 02.01.2006, 15:30 Uhr

Hallo muckelino,
ich weis von einem Fall, ist jetzt ca 6J her, da hieß es auch vom Arzt, sie bekommen ein schwer Behindertes Kind, lassen sie es lieber Abtreiben. Die Frau hat sich für das Kind entschieden, und es war überhaupt nicht Behindert, im gegenteil, es wurde vor zwei Jahren festgestellt, das es Hochbegabt ist. Ich an deiner stelle würde die anderen Tests machen lassen, und es auf jeden Fall bekommen, egal wie die Tests ausfallen würden. Einfach damit man sich darauf einstellen kann. Mein Sohn kam "kerngesund" auf die Welt, nur kam nach zwei schweren Jahren endlich heraus, unter was er leidet. Er hat eine schwere Form der Laktoseintoleranz und kann leider überhaupt nichts essen, wo Milchprodukte enthalten sind. Das bedeutet eine rießen einschränkung für ihn, Kindergeburtstag im Kiga heißt immer verzicht und so könnte ich dir 100 Beispiele nennen von uns und anderen. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch allen ganz doll...

Antwort von muckelino, 14. SSW am 02.01.2006, 15:54 Uhr

ich bin froh das es solch ein Forum gibt.
Meine Ärztin meinte auch,das mein Baby ganzbestimmt nicht behindert ist.Aber trotzdem andere Untersuchungen rät.Für ein reines Gewissen.
ICh danke Euch allen,das ihr mir so viel Mut gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht weiter ...

Antwort von toertel0, 36. SSW am 02.01.2006, 15:55 Uhr

Hallo,

Deine Situation ist wirklich schwierig. Mit dem Hintergrundwissen ist es vielleicht doch das Beste, dass Du eine Beratungsstelle (vielleicht auch mal ein Gespräch mit dem Gemeindepfarrer) aufsuchst..........
Wenn Du den Feinultraschall machen lässt, denke aber bitte immer daran, dass es keine Garantie nach den Untersuchungen gibt. Im Endeffekt glaube ich, dass Du wohl oder übel eine Entscheidung nach den ganzen Untersuchungen fällen musst....egal in welche Richtung.
Meine Entscheidung gegen all diese Untersuchungen hat sich auch darauf begründet, dass ich mir gesagt habe, wäre das Baby nicht lebensfähig, hätte ich es in den ersten Wochen wohl verloren.
Es ist wirklich schwer, von außen einen Rat zu geben, aber ich denke, wenn Du auf Dein Herz hörst und mit Deinem Partner sprichst, werdet Ihr gemeinsam einen Weg finden.
Ich halte Euch die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht weiter ...

Antwort von Nad29, 35. SSW am 02.01.2006, 16:17 Uhr

Ich bin sehr froh, daß ich auch keine zusätzliche Untersuchung (auch keine Nackenfalte) gemacht habe. Ich hätte mich auch nur verrückt gemacht!

Mein Mann und ich sind da Gott sei Dank beide so drauf, daß wir sagen: "es kommt wie es kommt"!
Ich habe im Bekanntenkreis sowohl den Fall, daß einer Bekannten ein Krankes Kind prophezeit wurde und es war letztendlich vollkommen gesund, und eine Freundin, die ein Mongoloides Mädchen bekommen hat, obwohl alle Untersuchungen gut ausgefallen sind.

Ich würde dir jetzt am liebsten sagen, mach dir nicht so viele Sorgen, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht in Deiner Haut stecken! Ich habe mich bewußt um diese Entscheidung gedrückt und es Gott sei Dank geschaft solche Gedanken weitestgehend auszublenden!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, egal wie du dich auch entscheidest, es ist bestimmt richtig so - Schicksal.

Kopf hoch, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Antwort von berita am 02.01.2006, 16:28 Uhr

Hallo,

erst mal keine Panik! Ueberleg dir mal folgendes: wenn du dir eine Zahl zwischen 1 und 660 ausdenkst und einen anderen bittest, sie zu erraten - wie wahrscheinlich ist es wohl, dass er das schafft? Sehr unwahrscheinlich! Genauso auch in deinem Fall, nur 1 von 660 Babys mit so einer Nackenfalte haette wirklich das Downsyndrom. Uebrigends: aeltere Frauen ueber 40 haben mehr als das zehnfache Risiko und viele "wagen" es trotzdem. Oft sicher auch in dem Bewusstsein, dass sie auch ein behindertes Kind annehmen koennten.

Ich persoenlich wuerde keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Klar, du haettest Gewissheit. Aber du gehst auch das Risiko ein, dadurch dein Kind zu verlieren (ca. 1-2 %, also hoeher als das fuer DS), dein hoechstwahrscheinlich gesundes Kind.. Aber die Entscheidung kannst nur du treffen.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Antwort von Melanie78, 14. SSW am 02.01.2006, 19:44 Uhr

Ich versteh genau wie du dich fühlst mir hat mein FA mitgeteilt daß die Wahrscheinlichkeit ein Baby mit Trisomie 13 und 18 zu bekommen bei 1:270 liegt. Ich bin auch erst 27 und der Wert müßte bei 15000 oder 35000 liegen.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll hab erst am Donnerstag einen Termin beim FA zum Gespräch.

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Antwort von vreni131276, 23. SSW am 02.01.2006, 22:16 Uhr

Ich habe zwar den Nackenfaltentest nicht gemacht, aber mir wurde das AFP Ergebnis mit dem Verdacht auf Trisomi 21 mitgeteilt. Obwohl ich das Kind auf jedenfall behalten wollte, hab ich einen Ultraschall machen lassen- Fruchtwasser war mir wegen der FG Gefahr nicht recht. Raus kam das unser Madel gesund sein wird; ich hab zwar keine 100 % aber die Ärztin erklärte mir, das man anhand der Länge des Nasenrückens (fast) sicher sein kann, ob es DS hat oder nicht. Mir gehts seitdem viel besser und ich bin deutlich ruhiger geworden.
Falls es dich un deinen Mann interessiert,habe hier ne i-net Seite entdeckt von Eltern eines DS Kindes:
www.ericmagnus.de

LG Vreni
Ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Ergebnis Nackenfalte ist da......

Antwort von Ilwil, 23. SSW am 03.01.2006, 23:13 Uhr

Oh, je Du Arme, das kenn ich doch noch allzu gut... bei mir war das Ergebins der Nackenfaltenmessung in der 12. Woche auch alles andere als beruhigend... bin dann allerdings zu meinem alten FA gegangen und der hat mich dann zu einem sehr netten und erfahrenen Kollegen geschickt zur Fruchtwasseruntersuchung, der die auch schon in der 14. Woche macht und ich war dann auch echt beruhigt(konnte nächtelang nicht schlafen und hab mir nur Gedankten gemacht) - der Spezialist hat vor der Fruchtwasseruntersuchung nochmal alles erklärt und nochmal einen Ultraschall mit Nackenfaltenmessung gemacht und siehe da - da war das Ergebnis super! Hab die Fruchtwasseruntersuchung aber trotzdem gemacht und auch nicht bereut - war nicht schlimm - es kam dann nach 2 Wochen das Ergebnis alles O.K und ich kann mit einem chromosonal gesunden Jungen rechnen. Ich war dann erst mal froh, daß alles O.K. war. Es ist auch unheimlich schwer damit umzugehen wie man sich entscheiden soll, wenn dann tatsächlich z.B. eine Trisomie festgestellt wird - aber wenn Du eine behinderte Schwester hast, kann ich Deine Zweifel und Bedenken gut nachvollziehen... eine Behinderung ist eine schwere Aufgabe... Meine Freundin hat auch ein Down-Kind, die kleine Hannah ist jetzt 2 Jahre alt und total süß (ist mein Montags-Morgen-Kind - da ist sie immer bei mir...) aber die Kleine wird ja auch älter und es wird nicht einfacher.... Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, aber bevor Du Dir nächtelang den Kopf zerbrichst, lass lieber die Untersuchung machen (bei einem Arzt Deines Vertrauens mit viel Erfahrung). Alles Gute wünscht Ilwil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.