Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki82, 5. SSW am 30.06.2006, 18:34 Uhr

Hilfe: Camembert und Salami verboten?!

Hallo!

Habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft keinen Camembert und keine Salami essen darf!!! Stimmt das denn? Das sind gerade die Sachen, die ich im Moment am liebsten esse
:(( Ich esse ja auch keien Unmengen davon, sondern nur je 1 Brötchen damit am Tag... Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal.

LG Nicole

 
9 Antworten:

das geht allen schwangeren so!

Antwort von samina689, 21+3. SSW am 30.06.2006, 18:49 Uhr

Das ist genau wie rauchen und trinken in der schwangerschaft das muss jeder für sich entscheiden- also ich halte mich dran und verzichte die paar Monate auf verbotene Lebensmittel.

Liebe grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn alles so verboten?

Antwort von lemontree am 30.06.2006, 18:57 Uhr

Gibt es noch mehr Nahrungsmittel, die man meiden sollte?
LG lemon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn alles so verboten?

Antwort von Nicki82, 5. SSW am 30.06.2006, 19:03 Uhr

Also ich hab noch gelesen, dass man halt nix aus Rohmilch essen sollte und keine Wurst wo "rohes" Fleisch drin ist-also Salami, Mettwurst, Leberwurst...

Und dass wo ich im Moment so Apetit auf herzhafte Sachen habe, obwohl ich sonst eher ein süßes Leckermäulchen bin ;))

Werd aber auf alle Fälle nächste Woche meinen FA nochmal genau befragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine kleine Richtlinie...

Antwort von Littlerilli, 28. SSW am 30.06.2006, 19:17 Uhr

vielleicht hilft euch das ja etwas. Ist eine Lebensmitteltabelle.


http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf



LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank! Habs gleich gedruckt! o.T.

Antwort von Nicki82, 5. SSW am 30.06.2006, 19:21 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank! Habs gleich gedruckt! o.T.

Antwort von lemontree, 5. SSW am 30.06.2006, 20:26 Uhr

Danke, ich auch :-) lg lemon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine kleine Richtlinie...

Antwort von Jenny+Luca, 25. SSW am 30.06.2006, 20:55 Uhr

die liste in allen ehren aber...wenn ich mich daran halte ...was soll ich denndann bitte als brot ersatz essen ??? nix??? also nuja sehr fragwürdig das ganze:) ich ess weiterhin das was mir schmeckt außer natürlich alles rohe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ruhig, die Liste ist stark übertrieben!

Antwort von ibut, 40. SSW am 30.06.2006, 21:02 Uhr

Ûnd umsetzbar ist sie auch nicht, es sei denn, man isst für die nächsten Wochen nur noch ca. 10 Produkte :-)

Essen darfst Du alles außer:

rohem Fleisch, also Carpaccio oder nicht durchgebratenes wegen der Toxoplasmosegefahr

Rohmilchkäse, allerdings geht es hier nur um die Weichkäsesorten, vom Hartkäse kannst Du großzügig die Rinde abscgneiden, dort stecken die Listeriosebackterien.

rohe Eier wegen der Salmonellen, also leider auch Tiramisu etc.

Thunfisch drafst Du essen aber bitte nicht allzu oft wegen der Quecksilberbelastung

Achte bei Obst und Gemüse darauf, dass es gewaschen ist, auch hier lauern Listeriosebakterien.

Ansonsten brauchst Du nicht auf viel achten, ernähre Dich ausgewogen und gesund und genieße die Schwangerschaft :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Korrektur zu Ibuts Anmerkungen

Antwort von lenara28, 29 :-). SSW am 30.06.2006, 21:22 Uhr

Hallo Nicki,

im Prinzip hat Eva/ibut völlig recht. Zwei, drei Kleinigkeiten möcht ich aber noch konkret zu Deiner Frage ergänzen.

Salami und Schinken gibt es roh/luftgetrocknet aber auch geräuchert. Wenn die Salami bzw. der Schinken geräuchert ist, kannst Du sie essen! Musst also dann nicht verzichten! Aber frag' lieber genau nach bzw. lies genau, was auf der Packung steht.

Und neben Rohmmilch-Weichkäse solltest Du alle Weichkäsesorten meiden, denn sie sind aufgrund ihres hohen Wassergehalts sehr anfällig für Listerien.
Hartkäse aus Rohmilch ist hingegen wirklich absolut unproblematisch.

Nicht zu viel Angst haben: Das Risiko, sich zu infizieren ist eher gering. 1 von 1000 Schwangeren erwischt es. Aber ich würde auf die wenigen Dinge, die wirklich eine Infektion verursachen können, dennoch verzichten: In der Praxis erlebe ich immer wieder einmal Fälle, in denen es die Frauen eben doch erwischt, weil sie ihrem geliebten Camembert etc. nicht widerstehen wollten. Der Preis ist hoch,,,

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit,

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.