Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana-sw, 38. SSW am 12.04.2011, 14:05 Uhr

Hiiilfee KU 36,6

Hallo,
also ich war heute beim Arzt und meine kleine wiegt jetzt schon um die 3500 g und hat einen KU von 36,6...ihr köpfchen ist auch noch nicht fest im Becken drin, das heißt das es noch warscheinlich dauert mit der Geburt und das sie noch bischen zunehmen wird....ich hab Angst das sie nicht durch mein Becken passt und KS gemacht werden muss. Ich würde so gerne selber entbinden!
Kann mir jemand über seine Erfahrung berichten?
bin so verzweifelt =(
MFG

 
23 Antworten:

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Mijou am 12.04.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

jede Geburtsklinik ist ja in Kaiserschnittbereitschaft. Das heißt, Du kannst erst eine spontane Entbindung versuchen. Die klappt meist auch bei großem Baby oder großem Kopf, sofern sich das Kind mit dem Kopf optimal in den Geburtskanal einstellt. Mein Gyn hat es mir so erklärt: Der Querschnitt des kindlichen Kopfs ist oval, und die Beckenöffnung ist ebenfalls oval. Passen diese beiden Ovale gut aufeinander, passen sogar 5-Kilo-Babys durch. Stellt sich das Kind dagegen nicht gut ein, passen auch zierliche und kleine Kinder einfach nicht durch. Großes Baby heißt also nicht unbedingt Kaiserschnitt.

Meine Kinder waren auch sehr groß. Meine Tochter wog bei der Geburt 3750 g, mein Sohn 4000 g. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, aber nicht wegen der Kindsgröße. Bei meiner Tochter hatte ich einen Geburtsstillstand, mein Sohn war eine Querlage, und die kann man nicht spontan entbinden. Die Größe der Kinder war für die Klinikärzte ausdrücklich kein Grund für einen KS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KU 37,5

Antwort von Hasenmama09 am 12.04.2011, 14:11 Uhr

Und gar kein Problem bei der Geburt. Zwar mit recht starkem Dammriss, aber das lag daran, dass ich nur eine sehr kurze Pressphase hatte. Dem Arzt war es lieber, meinen Sohn rauszuschieben, weil man die Herztöne nicht mehr gut kontrollieren konnte. So konnte der Damm nicht gut vorgedehnt werden.

Aber das Durchschrauben durch das Becken und alles andere gingen problemlos.

Das einzige Problem, dass so ein großer Kopf wirklich mit sich bringt, ist die Kleidung. Mein Sohn ist jetzt nicht ganz anderthalb Jahre alt und trägt obenrum Größe 92. In der Größe haben die Oberteile oben oft keine Knöpfchen mehr und viele Shirts kriegt man nur mit Gewalt über die Birne gezogen. Das ist richtig blöd! Dafür sieht ein großer Kopf edel aus. Ich finde es sehr schön.

Keine Angst vor der Geburt und alles Gute,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Aprilkatze07, 13. SSW am 12.04.2011, 14:18 Uhr

Meine Kleine wurde in der 37. SSW auch schon auf 3700 g gemessen! Ich hatte genau wie du dann doch etwas "Panik"... Sie kam bei ET+1 mit 3920 g und nem KU von 35,5 zur Welt! Ich bin nicht gerissen oder geschnitten worden!
Die Messungen beim FA oder in der Klinik sind ja immer ne Circa-Angabe! Lass dich nicht verunsichern.
In jeder Geburtsklinik kann innerhalb von ein paa Minuten eine Sectio gemacht werden! Vielleicht beruhigt dich das etwas...

LG und alles Gute für die Geburt
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw am 12.04.2011, 14:21 Uhr

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Leo engel am 12.04.2011, 14:32 Uhr

Dazu sind das alles nur Messwerte die schon bei kleinster Vermessung andere Werte sagen können.

Bei meiner Schwester hieß es auch der Kopf sehr groß mit gemessenen 37,5cm per US, der kleine kam dann mit 36cm KU auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw, 38. SSW am 12.04.2011, 14:34 Uhr

meine größte Sorge ist das ihr Kopf noch nicht fest im Becken ist und es deswegen zu einem KS kommt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von elijasmama, 21. SSW am 12.04.2011, 14:37 Uhr

keine Panik...
meiner war 4620 gr schwer und 56 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 37 cm...
dazu sind die Kopfplatten beim Baby ja auch noch nicht fest verbunden die werden bei der Geburt übereinandergeschoben...
und übrigens hatte ich auch absolut keine Geburtsverletzungen ausser ner leichten schürfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Hasenmama09 am 12.04.2011, 14:38 Uhr

Keine Angst. Ich hatte Freitag abend Senkwehen. Erst danach war das Köpfchen nicht mehr abschiebbar. Sonntag abend gingen die Wehen los und Montag morgen war er schon draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

37 KU :-D und 3970g...

Antwort von jolina20 am 12.04.2011, 14:40 Uhr

Fazit: nach 14 std wehen und nur 4 cm ,haben wir uns dann alle gemeinsam für einen KS entschieden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von desire, 28. SSW am 12.04.2011, 15:04 Uhr

Ein grosser Kopf ist kein Hindernis eine schöne GEburt zu haben.
Gut ein leichtes Kind wirst du nicht mehr haben, allerdings ist es auch gut vorher zu wissen.
Meine Tochter damals wurde auf gut 3,5 Kilo geschätzt und raus kamen 4.270g und ein KU von 37,5 cm..lang war sie 56cm.
Ich hatte eine völlig normale komplikationslose Geburt, gut es waren jetzt keine 3 Stunden sondern 10 Stunden aber ich habe keine Verletzungen gehabt und sonst war auch alles in bester Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw, 38. SSW am 12.04.2011, 15:08 Uhr

in welcher ssw kam sie damals :) und wie groß & schwer warst du wenn ich fragen darf ?=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von kleine_fee, 32. SSW am 12.04.2011, 15:16 Uhr

das werden die ärzte sehen,keine angst.
und ein großer kopf muss nicht bedeuten daß es auch eine schwere geburt wird. ich habe mit 17 jahren meinen sohn bekommen mit 4190 gramm und ku 38 cm. ich fand die geburt (das durchtreten des körpers betreffend) nicht schwieriger als die anderen 4 geburten.
eine maus war sogar 3170 gramm und ku von 35 cm,bei ihr fand ich die schmerzen zb schlimmer als bei meinem ersten kind ;-)
mach dir keine sorgen!!!

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 710 g, 55 cm, KU 38,5 cm

Antwort von huevelfrau am 12.04.2011, 15:18 Uhr

Und spontan innerhalb 6 h entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw, 38. SSW am 12.04.2011, 15:28 Uhr

wooow :) in welcher ssw kam dein erster sohn zur welt :)

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von kleine_fee, 32. SSW am 12.04.2011, 15:42 Uhr

genau 14 tage nach et..war aber richtig übertragen. lange dunkel lila fingernägel. der arzt meinte auch,er hätte keinen tag länger im bauch bleiben dürfen. wurde 4 tage eingeleitet,nichts passierte. dann den letzten tag haben sie nicht so angenehme maßnahmen ergriffen und hatte dann prommt wehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von desire, 28. SSW am 12.04.2011, 16:03 Uhr

Sie kam in der 41.Woche und ich war leicht übergewichtig...aber "nur" 7 Kilos...hatte also 70 Kilos bei 1,63m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw am 12.04.2011, 16:07 Uhr

naja ich bin 1,65 und wiege 68 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von desire, 28. SSW am 12.04.2011, 16:31 Uhr


ist individuell...ggg

Aber ich würd mir nicht zuviele Sorgen machen an deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von Oxana-sw am 12.04.2011, 16:35 Uhr

Ok, danke :)...ihr köpfchen soll nun endlich fest ins Becken rutschen...dann bin ich glücklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von skeani am 12.04.2011, 17:01 Uhr

Die Kinder rutschen oft genug auch erst unter der Geburt richtig ins Becken.

Wichtig ist DAS nur für den Fall, dass die Blase platzt.
Dann musst Du nämlich liegend in die Klinik.

Und der Kopfumfang muss nicht stimmen.
Da kann der Arzt sich ganz fix gehörig vermessen.

Warte einfach ab was passiert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfee KU 36,6

Antwort von josefinchen am 12.04.2011, 19:18 Uhr

Keine Panik

Das erste Kind hatte einen Kopfumfang von 38 cm,geboren in der 41.Woche.Hat gepaßt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf MUSS nicht ins Becken!

Antwort von ailana am 12.04.2011, 22:29 Uhr

Hallo Oxana,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Kopf nicht fest im Becken liegen MUSS, wenn es losgehen soll. Und das hat überhaupt nichts mit Kaiserschnitt zu tun. Wenn die Wehen beginnen und der MuMu sich öffnet, rutscht das Kind doch ganz automatisch nach unten.

Meine Kleine lag NIE fest im Becken, dennoch kam sie 39+1 spontan und somit ohne Kaiserschnitt zur Welt.

Übrigens sind auch die Messungen nur Richtwerte, oftmals mit einem Spielraum von +- 500Gramm, je nach Lage des Kindes. Mein Freundin hat ihren Sohn mit 4,5kg und KU 37 spontan (wenn auch mit kleinem Schnitt) entbunden. Aber auch beim Kopf sind die Messungen nur circa.

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf MUSS nicht ins Becken!

Antwort von Oxana-sw am 12.04.2011, 22:35 Uhr

dankeschön...jetz bin ich bischen beruhigt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.