Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear, 30. SSW am 28.02.2011, 13:59 Uhr

Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Hat das schon jemand mal von euch probiert?
Mein Frauenarzt hat mir das geraten gegen das Wasser in meinen Beinen!
Das soll ich nun immer einmal die Woche machen!
Ich glaube heute muss ich verhungern!
Hab halt zum Frühstück ein Kompott gegessen, zwischen durch einen Apfel zu Mittag ein Obstteller mit Kiwi, Bananen, Ananas, Melonen und Äpfel gegessen!
Zwischendurch habe ich mir jetzt noch das ganze etwas zusammen gemixt zum trinken!
Und was ich am Abend essen soll weiß ich noch nicht!
Habe etwas Angst davor das das alles zu viel Säure hat und ich davon Sodbrennen bekomme!
Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Darf ich eigentlich Gemüse auch essen habe vergessen zu fragen und erst wieder in 14 Tagen Termin aber ich denke mir das normal zB. Karotten und Gurken nicht schaden können oder hilft es dann nicht?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus!
glg clear

 
6 Antworten:

Obsttag? Lass das lieber....ist heute total überholt. Sowas sollte dein FA wissen!!!

Antwort von Niedersachsenmama, 11. SSW am 28.02.2011, 14:59 Uhr

Hallo clear,
also das ist nicht böse gemeint aber ich sprech da aus Erfahrung. Bei mir hat es mit Wasser in den Beinen angefangen und endete nach Obst und Reistagen mit Gestose und Frühgeburt in der 26 SSW.( was sehr früh für gestose ist)
Das soll nicht heissen das es jede Frau trifft mit Wasser, aber die heutigen Empfehlungen gehen in eine andere Richtung. Beine hochlegen, ordentlich salzen, viel trinken, ect.
Pass auf dich und deinen Schatz auf...schliesslich hast du es bald schon geschafft!

Hab dir noch was reinkopiert.

LG Coco
Salz in der Schwangerschaft

Reis und Obst statt Salz – für Schwangere war diese Formel lange das Patentrezept gegen Wasser in den Beinen. Inzwischen gehen Pränatalmediziner aber davon aus, dass eine ausreichende Salzzufuhr für den Körper wichtig ist. Die Gründe klingen einleuchtend.
•Salz verbessert die Fließeigenschaft des Blutes

Schwangere legen deutlich an Blutvolumen zu, um ihre Babys ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen zu können. Dabei erhöht sich auch der Wasseranteil, das Blut ist relativ dünnflüssig. Salz- und Flüssigkeitsmangel führen zu einer Verdickung des Blutes, was zur Wassereinlagerung im umliegenden Gewebe führt.
•Ausgewogene Ernährung, ausreichend Flüssigkeit


Eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung mit ausreichender Salz- und Flüssigkeitszufuhr lässt das Blut fließen. Das heißt: Salzen Sie auch in der Schwangerschaft wie gewohnt, und trinken Sie täglich mindestens zwei Liter, am besten Mineralwasser oder Fruchtschorlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Antwort von _yakari_, 17. SSW am 28.02.2011, 17:19 Uhr

Finde das mit dem Obst Quatsch. Wieso sollte davon das Wasser weggehen?? Abgesehen von dem ganzen Zucker. Da würde ich auch Sodbrennen bekommen.
Gegen das Wasser helfen ganz viel Bewegung, 2-3 Liter ungesüßte Getränke am Tag trinken, in Meersalz baden, Beine hochlagern.
Außerdem würde ich mal einen Tag probieren, wie es dir bekommt fast ausschließlich Gemüse zu Essen ( hauptsächlich Mittags und abends ). Das bringt den Säure Basen Haushalt in den normalen Bereich. Ich merke es außerdem an den Kohlenhydraten, dass die Wasser anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Antwort von giftzwerg7, 11. SSW am 28.02.2011, 18:37 Uhr

Es gibt schon ein paar Obstsorten, die entwässern, z.B. Ananas. Aber einen ganzen Obsttag einlegen erscheint mir auch zuviel des Guten ;-) Außerdem gut ist Spargel (leider nicht in der Jahreszeit) und Brennesseltee!

Guten Appetit :-)

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Antwort von Martinali, 34. SSW am 28.02.2011, 20:48 Uhr

also entwässernd wirken auf alle fälle gurken. zumindest bei mir.
und meine hebamme hat mir baden empfohlen. das wasser von außen drückt das wasser irgendwie raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Antwort von Zweizahn, 36. SSW am 28.02.2011, 20:55 Uhr

Du könntest zum Abendessen gekochte Kartoffeln mit Schale essen. Das hat mir meine Hebamme geraten. Die enthalten noch ausreichend Nährstoffe, aber Hände weg von einer Reisdiät.

Man könnte ja mischen - Obst (speziell entwässerndes), Gemüse (hier wäre ja Gurke gut) und gekochte Kartoffeln. Dann sieht es mit der Nährstoffbilanz auch nicht so übel aus. Dazu noch viel trinken únd ausreichend Salz, Beine hoch und ein bisschen Bewegung. Meine Hebamme sagte noch, dass man mit Eiweiß vorsichtig sein soll, also an so einem Tag kein Käse, keine Milch etc. und auch sonst recht wenig davon.
Sind denn die Wassereinlagerungen schon schlimm oder hast du nur ein bisschen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Antwort von clear, 30. SSW am 28.02.2011, 21:47 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich glaube ich werde es nächste Woche mal mit Obst, Gemüse und Kartoffeln versuchen und mir diese Woche mal ein schönes Bad gönnen den seid ich schwanger bin war ich noch nie in der Badewanne!
Ich glaube es geht noch die Füße sind halt immer etwas dicker auch schon am morgen so das ich meine Knöchel nicht mehr sehe!
Aber schmerzen oder so habe ich deshalb noch keine!
glg clear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.