Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni2106 am 27.08.2015, 12:48 Uhr

Heute erfahren

Hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom Arzt und der hat mir gesagt ich bin schwanger.
Leider haben mein Freund und ich uns vor 4 Wochen getrennt. Ich bin hin und her gerissen ob ich es ihm jetzt schon sagen soll. Alleine ein Kind grossziehen? Schaffe ich das? Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf.

 
9 Antworten:

Re: Heute erfahren

Antwort von NerdyLady1978, 33. SSW am 27.08.2015, 13:31 Uhr

Hm, keine Ahnung, habt ihr euch im Guten getrennt? Generell würde ich es ihm schon sagen, spätestens so in Woche 12 oder 14, vor allem, damit er es von dir erfährt, es geht ihn ja doch echt was an.
Ich kann verstehen, wenn dich der Gedanken erschreckt, alleine ein Kind großzuziehen. Meine Mutter hat das mit mir auch gemacht, sie hatte aber viel Unterstützung von ihrer Mutter dabei. Kannst du dir Unterstützung aus dem Freundes- und Familienkreis holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von mischischel am 27.08.2015, 14:00 Uhr

Schau das er es von dir erfährt und nicht von wem anders.
Habt ihr euch im Guten oder schlechten getrennt?
Ich glaube das spielt auch eine große Rolle.
Ansonsten gibt es viele allein erziehende Mütter, wo genau liegen deine Bedenken das gerade du es nicht schaffst?
Hast du denn Familie und Freunde die dich unterstützen?
Dann würdest du ja nicht ganz allein da stehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von mf4 am 27.08.2015, 15:09 Uhr

Sag es ihm, denn er ist immerhin der Vater.
Warum solltest du das nicht allein schaffen? Das schaffen schon immer Frauen mit 1, 2, 3 oder mehr Kindern. Du wächst da hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von jezzman, 29. SSW am 28.08.2015, 9:41 Uhr

Also ich sag mal so, da du es grad erfahren hast, bist du sicherlich erstmal geschockt und es fühlt sich an, als ginge es vielleicht nicht ...
aber das kann sich ändern, wenn du dich erstmal mit dem Gedanken angefreundet hast..
willst du grundsätzlich Kinder? wie alt bist du, wie ist deine Situation?

an sich denke ich, hat der Vater immer ein Recht darauf das zu erfahren. ob ihr dann und wie ihr dann damit umgeht, ist erstmal was anderes.
aber sagen solltest du ihm definitiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von Leni2106 am 28.08.2015, 9:55 Uhr

Also ich habe es ihm gestern noch gesagt. Natürlich War er geschockt. Trotzdem steht er dazu und hilft mir. Leider bin ich für ihn umgezogen und habe hier in der Umgebung niemanden ausser ihn und eine Freundin. Mein Plan War sowieso dass ich zurück ziehe in die Nähe meiner Eltern. Mein Ex hat es gestern nochmal bestätigt dass dies die beste Lösung ist für mich und das Kind. Er muss dann halt fahren um unser Kind zu sehen. Ich bin übrigens 25 geworden dieses Jahr und wohne alleine. Auf der Arbeit bin ich noch in der Probezeit und mir graut es davor dem Arbeitgeber zu sagen dass ich schwanger bin weil ich Angst habe man schmeißt mich dann raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von Nasti4 am 28.08.2015, 11:32 Uhr

Hallo, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei meinem ersten Kind war ich 24 und auch alleine. Wusste ich von Anfang an. Natürlich hatte ich auch Ängste und Sorgen aber ich habe eine tolle Tochter bekommen und das super hinbekommen. Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, bei uns kannst du während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden und in den 2 Jahren Karenzzeit auch nicht. Aber das ist bei uns in Österreich so. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von Nasti4 am 28.08.2015, 11:34 Uhr

Oh, ich hab überlesen, dass du in der Probezeit bist. Das ist blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von sterntaler82, 8. SSW am 28.08.2015, 12:48 Uhr

Probezeit endet automatisch mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft, er darf dich dann nicht rauswerfen. Nennt sich Mutterschutzgesetz in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erfahren

Antwort von lanti am 28.08.2015, 13:02 Uhr

Hallo,

trotz der ungünstigen Umstände herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Dein Kind ist Dein Kind auch ohne Partner und wenn Du es willst, schaffst Du es auch es groß zu ziehen. Wenn Du (durch Umzug) Unterstützung in der Familie bekommen kannst, ist das immer super. Aber auch sonst gibt es in Deutschland viele Hilfen, insbesondere auch finanzielle Art während der Elternzeit (bis 3 Jahre) wie das Elterngeld und das ALG II.

Zum Kündigungsschutz findest Du hier alle Infos - dieser greift ab Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/kuendigungsschutz_im_mutterschutz/index.php

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.