Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi06, 40. SSW am 06.11.2007, 15:24 Uhr

herztöne gehen bei wehen runter...was heißt das?

hallo mädels,

ich hatte heute wieder kontrolle beim FA und natürlich hat er auch CTG gemacht.
ich hatte ein paar kaum spürbare "wehen" und in diesen momenten ist die herzfrequenz vom kleinen etwas hoch gegangen. maximal bis 160 ...
allerdings hatte ich auch eine gut spürbare aber nicht schmerzhafte wehe die mindestens doppelt so stark war wie die anderen. in diesem einen fall ist die herzfrequenz aber auf unter 110 gesunken...
ist das normal? der arzt hat nichts gesagt, ich glaub er hat nicht mal richtig hingesehen. ich mach mir sorgen ob der kleine noch richtig versorgt ist oder ob es bei richtigen wehen nicht probleme mit seinem herz/kreislauf geben könnte.
ich hab morgen ET und noch keinerlei anzeichen auf ne baldige geburt.

lg hasi

 
5 Antworten:

Re: herztöne gehen bei wehen runter...was heißt das?

Antwort von sissi77, 36. SSW am 06.11.2007, 15:37 Uhr

Hab keine Antwort darauf, aber mich würds auch interessieren. War bei mir letzte Woche nämlich genauso!?
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herztöne gehen bei wehen runter...was heißt das?

Antwort von bonnie2007 am 06.11.2007, 15:59 Uhr

Möchte Euch KEINE Angst machen....bei mir waren beim Belastungs CTG 3 Tage nach ET,die Herztöne immer wieder abgefallen.Die Hebi meinte damals Sie leitet heute ein,bevor was dazwischen kommt.Bekam dann Tropf,die Wehen kamen und auf einmal fielen die Herztöne auf 48 bis 45 die Minute ab.Sie spritze damals ein Mittel,das die Wehen aufhören,wollte gucken,ob die Herztöne besser werden.Diese erholten sich und er kam NORMAL zur Welt,3 Stunden später.Er hatte die Nabelschnur um beide Füsse gewickelt und einmal um eine Schulter wie bei einem Rucksack,hat sich quasi die Luft selber abgeklemmt.Sie meinte dann ,hätten sich die Herztöne nicht gebessert,wäre es noch ein Notkaiserschnitt geworden.
Das ist das einzige was ich auf Herztöne weiss,hoffe bei Euch trifft das nicht zu.Alles Gute Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Bange...

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 06.11.2007, 16:34 Uhr

Hallo,

dass die Herztöne ein wenig runtergehen ist normal - natürlich sind die 48 bei meiner Vorrednerin schon weit unterhalb des Normalen...

Du musst dir vorstellen, dass so eine Wehe ja bedeutet, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht und dein Kind ja diese Gebärmutter inzwischen nahezu vollständig ausfüllt (mit dem ganzen Gerümpel;-))
Dass da die Herztöne mal etwas höher und mal etwas tiefer sind, ist verständlich.

Abgesehen davon kann auch das Messgerät bei der Kontraktion die Messung unter Umständen ungenauer durchführen.

Der von dir beschriebene Bereich ist also völlig ok und dein FA hätte auf jeden Fall gehandelt, wenn daran irgend etwas bedenklich gewesen wäre.

Übrigens war bei mir bis zum ET auch keinerlei Anzeichen vorhanden - der Befund war nicht mal geburtsreif und es ging von einer Minute auf die andere los und nach ca 6 Std war sie dann da:-)))

VG und eine schöne Geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herztöne gehen bei wehen runter...was heißt das?

Antwort von platschi, 6. SSW am 06.11.2007, 20:16 Uhr

Solange die Herztöne nicht zu weit runtergehen ist das kein problem. Bei der Entbindung meines Sohnes sind sie des öfteren runtergegangen - der diensthabende FAS wollte schon losschnippeln ;-) Aber zum Glück gabs da eine ganz tolle FÄ, die ihm erst mal den Wind aus den Segeln genommen hat und meinte erst wenn die Herztöne für längere Zeit unter einen bestimmten Wert fielen, würde handlungsbedarf bestehen. leider kann ich mich nicht mehr an den Wert erinnern.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herztöne gehen bei wehen runter...was heißt das?

Antwort von SilkeJulia am 06.11.2007, 21:56 Uhr

Hallo,

dein Kind reagiert auf die Wehen, was vollkommen normal ist.
Damit, dass die HT auch ansteigen bei den Wehen zeigt es, dass es sie gut kompensieren kann.
Die HT dürfen in den Wehen aber auch runter gehen.
Solange sie sich danach wieder "erholen" und zur alten Frequenz zurückkehren besteht kein Grund zur Besorgnis.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.