Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bald6fachMami, 31. SSW am 23.01.2019, 10:18 Uhr

Herzstolpern so so belastend :(

Hallo ihr Lieben,

ich hab ja arg damit zu tun, mein Herz ist gesund. Ich bin jetzt 31. SSW. Ich hab in schlimmen Phasen schon bis zu 11.000 Extraschläge gehabt. Letzte Nacht war es wieder schlimm, egal wie ich lag, jeder 3. Schlag eine Extraschlag.
Wer hat denn auch damit zu tun? Hilft euch was?
Dankeschön

 
10 Antworten:

Re: Hatte ich auch so schlimm...

Antwort von Lillimax am 23.01.2019, 10:31 Uhr

Hallo,

ich hatte das in meinen Schwangerschaften auch extrem schlimm. Auch wenn man weiß, dass es harmlos ist (ich hab's auch überprüfen lassen), ist es trotzdem beunruhigend und ganz schön belastend.

Mein Arzt erklärte es so: Auch die Schwangerschafts-Hormone sind - wie alle Hormone - Neuro-Transmitter. Das sind Botenstoffe, die auch direkt aufs Gehirn wirken, und hier besonders aufs vegetative Nervensystem. Das ist für alle automatisierten Körpervorgänge zuständig, wie eben den Herzschlag. Leute, die zu Herzstolpern neigen, haben es daher in dieser Zeit oft besonders heftig. Alles trotzdem harmlos.

Ich bilde mir ein, dass Magnesium (300 mg pro Tag) mir etwas geholfen hat. Wichtig war es aber auch, gelassen zu bleiben, denn Unruhe und Besorgnis verstärken das Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von Lilablume2018 am 23.01.2019, 10:57 Uhr

Hier!
Noch eine leidesgenossin!

Hab's aber auch schon vor der Schwangerschaft gehabt.
Es macht mir auch immer wieder aufs neue Angst und gerade im Hinblick auf die Geburt ist das beunruhigend.
Bei Facebook habe ich mich in verschiedenen Gruppen etwas ausgetauscht und da gibt's viele Mütter, die die Geburt gut überstanden haben, selbst mit den schrecklichen Extraschlägen.

Nehme auch Magnesium, aber ich soll es nun reduzieren zwecks der Wehen die langsam mal einsetzen könnten. Allerdings merke ich dann gleich, dass die ES mehr werden.
Teufelskreis.

Du schaffst das und bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lilablume

Antwort von Bald6fachMami, 31. SSW am 23.01.2019, 11:18 Uhr

Wie oft hast du es denn so?
Kennst du es auch, das es jeder 3. Schlag ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lillimax

Antwort von Bald6fachMami, 31. SSW am 23.01.2019, 11:19 Uhr

Wie oft hast du es denn? Auch so heden 3. Schlag?
Dann manchmal beim ausruhen fast nix, sobald ich aufstehe geht es aber wieder los :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von Lilablume2018 am 23.01.2019, 11:35 Uhr

Also jeden dritten Schlag zum Glück nur sehr sehr selten. Das sind dann wirklich schlimme Phasen die auch nur über einige Stunden anhalten und dann ist es weniger.

Dennoch belasten mich meine Extraschlägen, auch wenn es lange keine 11.000 sind. Sie machen mir Angst und lassen mich oft an nichts anderes denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von LisaXXXX, 20. SSW am 23.01.2019, 13:04 Uhr

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich hatte das vor der SS!
Bei mir war auch alles gesund...
Trinkst du Koffein?
Bei mir ging es erst weg, als ich mit dem Koffein komplett aufhörte!
Jetzt in der SS kommt es wieder hier und da mal vor, aber wirklich nur 1x am Tag oder so. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl und wenn mans nicht kennt, denkt man eh man bekommt einen Herzinfarkt, aber gefährlich soll es laut meinen Ärzten nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von muddelkuddel am 23.01.2019, 16:44 Uhr

hallo,

ich hab das wegen eines angeborenen zusätzlichen sinus-knoten gelegentlich (hab vergessen, wie das syndrom heißt)

was neben magnesium helfen kann, ist kaltes wasser in kleinen schlucken trinken und langsam ein- und ausatmen (länger aus als ein)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Lillimax am 24.01.2019, 12:52 Uhr

Ja, ich hatte es phasenweise auch x-mal pro Minute, total ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von uriah am 26.01.2019, 13:05 Uhr

Es ist echt belastend und nervt. Bei mir hat es fast komplett aufgehört, als ich anfing Vitamin D und Magnesium höher dosiert einzunehmen. Es ist eigentlich ein typisches Symptom für VitaminD-mangel. Seither hatte ich fast nie mehr Herzrhythmusstörungen.
Was mich wundert, dass selbst die Internisten da nicht drauf gekommen sind. Ich war beim großen Check, hing am EKG, und wurde mit nicht hilfreichen Erklärungen vom vegetativen Nervensystem abgespeist. Und das nicht nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern so so belastend :(

Antwort von alisa05, 23. SSW am 27.01.2019, 18:31 Uhr

Hi Mädels
Ich hatte es nie vorher gehabt.
Ich habe das erst jetzt in der SS bekommen.
Ist sehr beängstigend und ich kriege immer Panik.
Es kommt bei mir im Liegen auf dem Rücken vor. Muss mich dann schnell aufsetzten.
Ich habe vor SS einen Herzecho gemacht war unauffällig
Ich gehe davon aus es ist mit der SS verbunden.
Wenn es öfters vorkommt dann kontaktiere ich meinen Internusten.
Gute Besserung
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.