Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nininatti am 24.02.2015, 11:17 Uhr

Herzschlag - Risiko gesunken?

Hallo!

Ich war heute das zweite mal bei der Frauenärztin und sie konnte ein Embyro mit Herzschlag sehen. (6+3 ssw).
Ultraschallbild und Mutterpass möchte sie mir trotzdem erst am 17.März geben also ca. um die 10. Woche rum.
Ist das normal das man erst dann den Mutterpass bekommt?
Ist das Risiko einer Fehlgeburt eigentlich schon ein wenig gesunken , seit dem das Herz schlägt?
Ich bin sehr glücklich das es schlägt aber trotzdem etwas unsicher.

Danke schonmal!
Lieben Gruß
Nininatti

 
9 Antworten:

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von Fischerin, 11. SSW am 24.02.2015, 11:43 Uhr

Hi Nininatti,

erstmal noch meinen Glückwunsch.
Ich habe ein Bild vom Pünktchen bekommen, auch wenn man darauf gar nichts erkennen kann. Das war mein erster Termin (7+1). Vorher wollte mich die Frauenärztin auch nicht sehen, weil ich sicher enttäusch wäre, wenn wir das Herzchen noch nicht hätten sehen können. Ich Nachhinein sehr gut :)
Heute (10+1) ist der erste "richtige" Termin und ich bin sehr gespannt. Ich gehe davon aus, heute den Mutterpass zu bekommen.

Was mit dem FG Risiko ist, weiß ich nicht. Aber ist doch schon mal toll, dass deine Schwangerschaft lebt :)

Liebe Grüße und fröhliches Brüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von Jadya, 10. SSW am 24.02.2015, 11:56 Uhr

Hallo Nininatti =)

Also bei mir war es bei de ersten und jetzigen Schwangerschaft so, das ich meinen Mutterpass in der 9-10 SSW bekommen habe.
Aber nicht aus dem Grund, weil mein Fa glaubt das es zur eine Fehlgeburt führen könnte. Mir wurde in der 6ten SSW Blut und Urin abgenommen, damit die Werte in den Mutterpass eingetragen werden konnte. 3 Wochen Später habe ich dann meinen pass erhalten.

Lg Jadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von Tantechrisi, 27. SSW am 24.02.2015, 12:03 Uhr

Den Mutterpass kriegst du später, damit alle Werte der Blutuntersuchung da sind, um eingetragen zu werden. Also mach dir deswegen keine Sorgen.
Mein Doc hat mir gesagt, wenn das Herzl schon mal schlägt, sinkt das Risiko schon mal sehr. Ausgeschlossen ist nie was, aber das ist im Leben immer so...dieses Risiko endet weder mit der 12. Woche , noch mit der Geburt, noch mit dem 18.Geburtstag! :)
Also, sei fröhlich und freu dich und ich wünsch dir alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.02.2015, 12:17 Uhr

Die erste offizielle Untersuchung nach mutterschaftslinie ist ja dann erst und ab da gibt es häufig erst den mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von strange1993, 31. SSW am 24.02.2015, 12:37 Uhr

Risiko sinkt erst nach der 12 SSW.
Ich hatte mein Mutterpass direkt beim ersten Ultraschall bekommen. Da ich direkt 3 Tage nachdem positiven Test angerufen und sollte vorbei kommen zum Blut abnehmen. Die Ärztin hatte nur keinen Ultraschall gemacht, sie meinte man sähe noch nicht so viel und bestellte mich für die Woche dadrauf hin, wo ich in der 7 SSW war. Dort hatte ich dann auch schon meinen Mutterpass bekommen. Da die schon alle Ergebnisse von den Blutuntersuchungen hatten.
Ich denke mal jeder Arzt hand habt das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von Wundernr3, 8. SSW am 24.02.2015, 12:40 Uhr

Ja das Risiko sinkt schon etwas ...
Ich habe bei meiner großen (6 Jahre alt )den mupa in der 7 ssw bekommen
Letztes Jahr bei einem anderen Arzt in der ss von meinem sternchen in der 9 ssw obwohl ich vorher auch wöchentlich da war zum us usw ... Jedoch habe ich immer ein Bild bekommen

In dieser ss war ich seid der 4. ssw auch wöchentlich da teils sogar 2 mal in der Woche ... Auch immer ein us bild bekommen gestern wurde Blut abgenommen für mupa laut ärztin dauert die Auswertung 5-10 Tage also mit Glück bekomme ich nächste Woche ( dann 9. ssw ) auch wieder den mupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von swiss-mom am 24.02.2015, 12:43 Uhr

Das Risiko sinkt nicht erst nach der 12. SSW, sondern auch schon vorher.
Es nimmt von Tag zu Tag stetig ab und ab der 12. SSW ist es nur noch sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von Joaninha am 24.02.2015, 13:44 Uhr

Ich haböfter gelesen, das Risiko sinke mit Herzschlag auf die Hälfte. Ansonsten würde ich auch unterschreiben, was swissmom sagt: Das Risiko sinkt stetig, auch wenn immer nur vom Ende der 12. Woche die Rede ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzschlag - Risiko gesunken?

Antwort von AugustBaby2010, 25. SSW am 24.02.2015, 13:53 Uhr

Eigentlich sinkt das Risiko jeden Tag, indem das Würmchen in dir ist ;-) - da ist natürlich auch der Herzschlag ein Meilenstein.

Ich habe meine Mutterpass schon bei 3+5 - also in der 4.SSW bekommen - ist aber wohl nicht überall so üblich.
Bei meiner Tochter hab ich ihn in der 11.SSW bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.