Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imat74, 22. SSW am 12.05.2016, 15:38 Uhr

Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Hallo wir hatten bei 20+2 einen US mit Feindiagnostik, dabei war an sich alles in Ordnung, nur die Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz macht mir Sorgen, der Arzt sagte auch nicht viel dazu, nur dass man es in 5 Wochen nochmal im US anschauen sollte. Hat damit jemand eigene Erfahrungen und kann mir sagen, ob sich so was noch verwächst, bzw.wie sich das dann nach der Geburt auswirkt? VGe

 
5 Antworten:

Re: Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Antwort von _LeA_, 34. SSW am 12.05.2016, 20:02 Uhr

Huhu,
leider weiß ich nicht, was eine TI genau ist, aber bei uns wurde auch ein Herzfehler, ein VSD, gefunden, schon durch den FA und auch durch den Pränataldiagnostiker. :-(
Hat mich sehr traurig gestimmt. Will dir Mut zusprechen.
Mittlerweile ist es so, dass sich viele kleine Herzauffälligkeiten noch verwachsen oder im jungen Alter (bei Beschwerden) problemlos operiert werden werden können.
Ich werde das mit dem Herzen kommende Woch bei meiner Geburtsplanung ansprechen, mein FA hat da nie ein sehr großes Problem drin gesehen,
Er meinte viel verwächst sich auch noch und durch die immer moderner werdenden Geräte sieht man auch manchmal viel was vorher garnicht aufgefallen wäre.
Alles Liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Antwort von Alakdana am 12.05.2016, 20:51 Uhr

Ich kann dir nur von meiner mittleren Berichten. Mit ihr habe ich mit 4 Jahren den Kinderarzt gewechselt. Bei der Vorstellung hat er mich gefragt, ob bekannt sei das sie Herzgeräusche hat. Total geschockt machten wir einen Termin beim Kinderkardiologen aus, der leider erst ein halbes Jahr später einen Termin frei hatte.

Dort wurde ein Gewebsfaden im herzen und eine leichte Trikuspidalinsuffizienz festgestellt. Es ist aber so leicht, dass kein Handlungsbedarf besteht. Wir sollen, wenn sie eingeschult wird nochmals vorbei kommen, um zu sehen, ob es sich bis dorthin nicht schon verwachsen hat.

Letzte Woche waren wir dann bei der U9. Ein Herzgeräusch konnte unser Kinderarzt nicht feststellen. Und auf die Frage, ob wir dieses oder nächstes Jahr zum Kardiologen sollen meinte er nur: "Meine Tochter hatte genau das selbe, sie ist jetzt 17 und war bis heute nicht bei der zweiten Untersuchung". Da ich zu ängstlich bin, werde ich es nächstes Jahr noch ein zweites mal abklären lassen.

Es muss nichts schlimmes sein, aber es sollte beobachtet werden. Deine Ärzte werden am besten wissen ob Handlungsbedarf besteht.

ich wünsche dir alles liebe

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Antwort von imat74 am 12.05.2016, 21:45 Uhr

Hallo Alakdana, vielen lieben Dank für die Antwort! Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es scheinbar Kinder gibt, die ohne große Probleme mit solch einem Fehlerchen zurecht kommen. Vielleicht wurden solche "Kleinigkeiten" früher aufgrund schlechterer Technik ja wirklich einfach nicht festgestellt, aber es gab sie trotzdem schon! Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! VGe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Antwort von imat74 am 12.05.2016, 21:48 Uhr

Hallo _LeA_ vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es - wie ich auch in anderen Antworten hier lesen konnte, scheinbar Kinder gibt, die ohne große Probleme mit solchen Herzfehlern zurecht kommen. Vielleicht wurden solche "Kleinigkeiten" früher aufgrund schlechterer Technik ja wirklich einfach nicht festgestellt, aber es gab sie trotzdem schon! Lieben Dank für deine Antwort! VGe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Antwort von ClaudeMi am 15.05.2016, 21:29 Uhr

Ich würde mich tierisch über den Diagnostiker ärgern (ich ärger mich auf jeden Fall an deiner Stelle!). Verlang eine detailliertere Aufklärung. Je nach Schweregrad - das sollte dann ein Spezialist feststellen - besteht Handlungsbedarf! Insbesondere was die Planung der Geburt angeht.
Meine Tochter hat eine moderate TI und das wird von ihrem Kardiologen nicht auf die leichte Schulter genommen.
Lass dich aufklären, was möglicherweise auf euch zukommen kann. Selbst wenn man den schlimmsten Fall kennt und doch alles gut geht, halte ich das für besser als bei der Geburt plötzlich ohne Kind dazustehen, weil das als Notfall in eine Spezialklinik abtransportiert wurde. (Solche Mütter habe ich kennengelernt.)
Ich drück dir die Daumen, dass alles Gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Hallo wir hatten bei 20+2 einen US mit Feindiagnostik, dabei war an sich alles in Ordnung, nur die Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz macht mir Sorgen, der Arzt sagte auch nicht viel dazu, nur dass man es in 5 Wochen nochmal im US anschauen sollte. Hat damit jemand eigene ...

von imat74, 22. SSW 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, richtig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.