Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissLissy, 11. SSW am 02.10.2005, 17:31 Uhr

Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Ach man, meine Mutter rief mich gerade an...
Mein Cousin hat vor 4 Tagen Nachwuchs bekommen. Ein scheinbar gesunder Junge. Doch nun wurde ein Herzfehler festgestellt. Der Kleine wurde vom Harz mit dem Hubschrauber in eine Klinik nach Leipzig geflogen & wird da jetzt notoperiert.....
Was er genau für einen Herzfehler hat, weiß ich nicht, meine Tante konnte natürlich nicht richtig sprechen, als sie das meiner Mutter erzählt hat.

Als ob das nich alles schon schlimm genug wäre, mach ich mir jetzt natürlich auch Sorgen um mein Baby. Bin ja erst in der 11. Woche....Kann man evtl. Herzfehler schon vorher sehen? Per 3D-US oder so....
Mensch, ich könnte nur weinen...& dann mach ich mir solche Sorgen.....
Wie warscheinlich ist es denn, daß das in der Familie liegt? Bis jetzt gabs noch keine Herzfehler in der Familie.....
Lis

 
6 Antworten:

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von Sif, 8. SSW am 02.10.2005, 18:08 Uhr

Hallo MissLissy!

Mensch,da drück ich mal gaaaaaanz doll die Daumen für den kleinen Wicht!!!!

Wann man sowas im US sehen könnte weiß ich nicht,frag am besten mal deinen Gyn!


Liebe und mitfühlende Grüße von Sif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von phifeha am 02.10.2005, 18:20 Uhr

das ist natürlich schlimm, da ich sowas aber am eigenen leib erfahren habe, kann ich das alles gut nachvollziehen!

also, du solltest dies deinem frauenarzt sagen( am besten erkundigst du dich, was für ein herzfehler vorliegt...)...dann wird dich der arzt als risiko-ss einstufen und die orgne speziell das herz( kann man am besten in der 12.ssw per feinultraschall erkennen) öfter und engmaschiger kontrollieren!

meine nichte kam auch gesund zur welt, obwohl mein sohn an einem herzfehler verstarb...nicht immer ist es unweigerlich so, da die andern familienkinder krank sein müssen!

meine beiden anderen kinder sind auch kerngesund!!!

drücke euch die daumen und wünsche euch alles gute!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von babymax, 21. SSW am 02.10.2005, 18:20 Uhr

So um die 21.SSW kann man eine sogenannte Feindiaknostil machen lassen, wo gezielt nach den Organen geschaut wird.
Ich zitiere hier einfach mal:mit der Ultraschalluntersuchung zur Feindiagnostik sind Ärzte in der Lage, viele Entwicklungsstörungen, darunter auch eine Vielzahl von kindlichen Fehlbildungen und Erkrankungen auszuschließen bzw. zu erkennen. Beurteilt werden z.B. das Gesicht, der Kopf, die Wirbelsäule, die Bauchwand, die Extremitäten sowie einzelne kindliche Organe.
Eine unauffällige Ultraschalluntersuchung bestätigt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine normale Entwicklung der kindlichen Organe, schließt jedoch eine kindliche Entwicklungsstörung niemals mit Sicherheit aus.

Auch bei guter Gerätequalität, größter Sorgfalt und Erfahrung des Untersuchers kann nicht erwartet werden, dass zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft alle Fehlbildungen und Veränderungen erkannt werden können, da sich manche Anomalien auch erst im Schwangerschaftsverlauf manifestieren. Die Beurteilbarkeit des ungeborenen Kindes kann durch ungünstige Untersuchungsbedingungen erschwert sein, z.B. infolge verminderter Fruchtwassermenge, ungünstiger Kindlage, zu früher oder zu später Schwangerschaftswoche, kräftiger mütterlicher Bauchdecken, Narben. Dementsprechend bleibt ein Restrisiko im Prozentbereich für das Vorliegen von Entwicklungsstörungen bestehen.

Mach dich nicht verrückt. Das bringt nichts.
Alles Gute für den Zwerg !!!!
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von cheese, ausgekugelt. SSW am 02.10.2005, 20:17 Uhr

Hallo Lis,
ich selbst bin auch mit einem Herzfehler (Ventrikelseptumdefekt = Loch in der Herzscheidewand)geboren worden. Glücklicherweise war das Loch sehr klein und außer regelmäßiger Untersuchungen in einer Polyklinik musste nix gemacht werden. Als ich 12 war hat sich ein Häutchen vor das Loch gesetzt.
Meines Wissens bin ich die einzige in der Familie mit einem Herzfehler und auch meine beiden Söhne sind völlig gesund geboren worden.
Erkundige Dich nochmal was für einen Herzfehler der Kleine hat und erkundige Dich speziell, ob es sich um eine erblich bedingte Krankheit handelt.
Für den armen Kleinen wünsche ich erstmal alles Gute und viel Glück und auch für Dich natürlich. Mach Dir nicht soviele Sorgen.
LG und ein schönes WE

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von MissLissy, 11. SSW am 02.10.2005, 21:36 Uhr

Also es handelt sich wohl um ein Loch im Herzen....genaueres weiß ich noch nicht. Aber da hab ich schon oft gehört, daß es mittlerweile sehr gute Möglichkeiten gibt, so etwas zu operieren & meißtens ist es so, daß der Patient so gut wie keine Einschränkungen hat.
Hoffentlich meißtert der Kleine die Operation.... & natürlich hoffe ich, daß es kein Ebbfehler ist, sondern "nur" Zufall.....
Ich denke ganz doll an ihn & drücke ihm sämtliche Daumen....
Lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler, Notoperation...Hilfe....

Antwort von karo32, nix mehr seit 09.06.. SSW am 02.10.2005, 22:26 Uhr

Hallo,

gehöre zwar nicht mehr hierher, habe aber damals mit meinem FA auch drüber gesprochen. Er erklärte mir, dass er das Herz zur Feindiagnostik genau ansieht (ca. 22 SSW). Da der Kleine aber ungünstig lag, hat er es dann in der 33 Woche nochmal angesehen. Er hätte mich bei dem leisesten Verdacht 2 Wochen vor ET nach Leipzig in die Frauenklinik überwiesen (trotz dass ich in der Uniklinik Jena hätte entbinden wollen), da es in Leipzig wohl die besten Kinderärzte auf diesem Gebiet gibt und oftmals ein Flug schon zu lange dauern kann.
Also alles gute für den Kleinen, der ist sicher dort echt gut aufgehoben.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.