Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenL, nix mehr. SSW am 04.09.2007, 22:36 Uhr

Heparinallergie - wer noch ?

Hab mal eine Frage:

Am 20.7. habe ich meinen Sohn bekommen und musste dann wegen Faktor-V 6 Wochen eine Heparinprofylaxe im Wochenbett machen.

Nach 5 Wochen wurden die letzten Einstichstellen rot und schwollen an und begannen zu jucken. Ich dachte erst, ich hätte nicht genügend desinfiziert vor dem Spritzen, habe dann Bepanthen draufgeschmiert und gehöfft, es würde besser.

Wurde es aber nicht, dann bin ich zum Arzt. Der hat eine Heparinallergie diagnostiziert und ich durfte die letzten 2 Spritzen nicht mehr nehmen.

Ich muss die Stellen (es sind die letzten Einstichstellen, so ca. 7 Stück) jetzt mit Cortisonsalbe einreiben, gegen das Jucken.

Hat eine von euch sowas auch gehabt und wie wurde es bei euch behandelt ? Es ist wohl eine eher seltene Allergie hat mein Arzt gemeint. Mich stört das Jucken am meisten, habe das Gefühl, die Cortisonsable hilft nicht richtig, aber ich soll erst eine Woche behandeln und mich dann melden, wenn es nicht besser wurde.

Was könnte ich denn noch gegen den Juckreiz nehmen ? Super nervig.

Jennifer

 
3 Antworten:

Re: Heparinallergie - wer noch ?

Antwort von ladybird1177, 33. SSW am 05.09.2007, 10:03 Uhr

Keine Panik, das läßt schon wieder nach, das dauert halt ein wenig. Im schlimmsten Fall kannst Du Dir ja noch eine Cortison-Tablette geben lassen (eine einzelne hat auch nicht so viele Nebenwirklungen, aber nicht längere Zeit nehmen!). Es kann auch sein, daß Du nicht gegen das Heparin selbst, sondern auf einen der Hilfsstoffe allergisch reagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparinallergie - wer noch ?

Antwort von Onno, 38. SSW am 05.09.2007, 10:04 Uhr

Ich muss mich selbst wegen einer vorangegangenen Thrombose spritzen. Zuerst hatte ich Fraxiparin, doch die Einstichstellen begannen bald zu jucken und knotrig zu werden. Ich dachte auch erst an eine falsche Anwendung. Die Ärztin meinte dann aber, das wäre so nicht in Ordnung und verschrieb mir Fragmin. Jetzt geht es so. Ab und zu juckt es auch mit diesem Mittel aber lange nicht so schlimm. Wenn ich damit fertig bin, soll ich einen Allergietest machen lassen, den ich auch machen lassen werde. Schon zu meiner Sicherheit.
Das abheilen der wunden Stellen dauerte ewig, ich denke da muss man einfach abwarten. Ist nicht leicht gesagt, ich weiß, aber vielleicht braucht die Salbe auch eine gewisse Zeit. Ich wünsche dir viel Glück, das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparinallergie - wer noch ?

Antwort von Ilka1908, nix. SSW am 05.09.2007, 18:11 Uhr

Hallo,

auch ich habe eine Heparinallergie!
Brauchte aber nicht in der SS zu Spritzen oder im Wochenbett.
Ich bekam die Heparinallergie, durch meine insgesamt 4mal gebrochene Kniescheibe. Beim ersten Bruch ging es noch und beim 2 Bruch hatte ich schon immer die Nagelbürste zur Hand. Damit ich meinen Horror-Juckenden Bauch kratzen konnte. Sonst ging gar nix. Ich hab so alle Sorten Heparin durch, sogar die echt teuren, wo 10 Spritzen 250 Euro kosten. Nix zu machen.

Liebe grüße und gute Besserung

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.