Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 25.09.2012, 22:27 Uhr

Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Guten Abend an Alle,

Aufgrund einer zum Glück leichten Gestose am Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich jetzt ASS genommen. Nun wurde ich aufgrund des nahendem ETs auf Heparin umgestellt und spritze seit gestern.

Das es Überwindung kostet ist ja klar, denke das ist Gewöhnungssache. Das es blau wird finde ich nicht gerade toll, ist sber so und vielleicht wird auch das mit Übung besser.

Nun erzählen aber die Ärzte mann würde es gar nicht spüren. Bei mir tut es aber ganz schön weh, gar nicht mal das Einstechen an sich, sondern das Reindrücken des Wirkstoffes. Hst jemand Tipps wie das besser zu machen ist?

 
7 Antworten:

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von Baby_HH am 25.09.2012, 23:07 Uhr

Guten Abend!

Wie lagerst Du die Spritzen? Wenn sie gekuehlt sind, hilft es sie 15min. Vorher bei Zimmertemperatur zu 'erwärmen', dann brennt es nicht so.
Außerdem hilft es, nach dem Einstich, die Stelle ein bisschen sanft zu massieren.

Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von jamelek, 14. SSW am 25.09.2012, 23:12 Uhr

Hallo!

Hmm, mir tut wenn das Reinstechen der Nadel weh. Das abdrücken der Flüssigkeit spüre ich dann nicht mehr.
Allerdings bin ich erst 14. SSWund finde locker die ein oder andere Bauchfalte, wo ich das reinspritze. Hab auch gemerkt, dass es mir linksseitig deutlich mehr weh tut, als rechtsseitig.

Wohin spritzt du überhaupt, wenn du schon am Ende der Schwangerschaft bist? Bauch geht doch irgendwann bestimmt nicht mehr, oder? Da hab ich nämlich jetzt schon Panik vor.

Weiß ja nicht, wie sonst deine Figur ist, weil beim Spritzen kann man wohl gar nicht genug Speck haben, desto weniger schmerzt es.
LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von Fuchsina am 25.09.2012, 23:56 Uhr

Ich spritze im Bein, anders geht nicht. Ich habe sicher genug Speck, es ut dennoch einfach nu weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von Nugua10, 12. SSW am 26.09.2012, 7:10 Uhr

Das kenn ich, anfangs ist ganz schlimm, aber mit der Zeit wirds besser. Steche die Nadel komplett rein und spritze das Heparin nicht direkt unter die Haut, sondern tiefer. Lasse die Nadel nach dem Reindrücken noch kurz drin und ziehe langsam raus. Such die richtige Stelle (manche Stellen tun mehr oder weniger weh beim reinstechen). Mir hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von faraday am 26.09.2012, 8:15 Uhr

Wenn du ein kleines Blutgefäß triffst, tut es mehr weh. Als ich damals auch längere Zeit Heparin spritzen musste, habe ich "vorsichtig angestochen", wenn es übermäßig wehgetan hat, bin ich nochmal raus und habs ein Stück nebendran nochmal probiert. Wichtig ist auch, jedesmal die Stelle zu wechseln und nicht in einen blauen Fleck reinzustechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von tesa, 28. SSW am 26.09.2012, 10:31 Uhr

Hallo,

ich spritze schon die ganze Schwangerschaft über. Am Anfang in den Bauch, jetzt in den Oberschenkel. Meine Erfahrung ist: zügig stechen, langsam spritzen. Dann tut es bei mir kaum weh. Und es gibt auch nur sehr selten blaue Flecken.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Antwort von Bjanna am 26.09.2012, 12:19 Uhr

Hallo,
spritze auch Heparin und kenne das. Ich kühle die Einstichstelle vorher immer gut einem Eisbeutel, dann weden bei mir die blauen Flecken auch nicht so doll.

Manchmal erwische man einfach eine blöde Stelle. Wenn es beim Reindrücken sehr weh tut, ziehe ich die Spritze raus und versuche es nochmal woanders .. die Überwindung fürs Reinstechen verschwindet irgendwann :-). Und schön langsam reindrücken, wenn ich das zu schnell mache tut es mir auch weh.

Vielleicht hilft das ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.