Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puppe37, 8. SSW am 15.09.2008, 18:26 Uhr

Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

also, nur kurz: so ca. 17 Juli letzte Mens, am 19 Aug. SS-Test positiv.
Am 28.08. eine leere Fruchthöhle, Durchm: 4,2mm,
am 08.09. plötzlich 2 leere Fruchthöhlen, mit der Aussage, die 1. wird wohl zurück gehen, aber wieder beide leer. Durchm: keiner bekannt, steht nicht unter dem Bild.
So heute wieder Termin: immer noch 2 leere Fruchthöhlen, ich meinte allerdings einen Schatten zu sehen, komisch auch, beide Fruchthöhlen haben sich vergrößert, 1. Durchm: 9,5mm und 2. auch so groß, (wenn ich das richtig deute auf dem US-Bild).
So, meine Ärztin meinte, sie schickt mich dann ins KKH zur AS!!
Ich meinte dann (schon fast wütend), ob es denn jetzt schon sein müßte, oder ob man nicht noch warten könnte. Meinte sie nur, hm naja, also ich bin keiner Hoffnung mehr das das noch was wird. Sagte ich : ja aber komisch, die andere Ärztin(Gem.Praxis) meinte doch, das die vordere Fruchthöhle mit Sicherheit abgehen wird. Meinte meine Ärztin nur: naja, warten wir halt 3 Wochen, dann bin ich vom Urlaub zurück, dann könne wir immer noch Ausschabung machen.
Dann fragte ich nach dem HCG-Wert, wie hoch der denn sei, denn am 20. August hatte man mir Blut abgenommen. DA meinte sie nur, der sei uninterresant, erst so ca. 8 oder 9. Woche würde der interessant werden. Und bei der Blutabnahme da hat man nicht nach HCG-Wert geschaut, war nur wegen Mutterpass, den ich allerdings noch nicht habe.

Jetzt bin ich völlig verzweifelt und der Überlegung ob ich mir nicht eine andere Praixs aufsuche. Ich dachte sie nimmt wenigstens Blut ab um zu überprüfen ob denn der HCG-Wert gestiegen sei, aber nein, findet sie nicht nötig.

Bin ich denn dumm oder so? Wenn doch so ein Problem vorliegt, dann müßte man doch nach dem HCG-Wert schauen oder irre ich mich??
Was ist wenn die Fruchthöhlen weiter wachsen, kann mir das schaden??

Entschuldigung wenn' s etwas lang ist, aber ich bin traurig und wütend zu gleich, weil mir die Ärztin so richtig kalt rüber kommt, sie hat mir noch nicht mal erzählt was die bei einer Ausschabung machen würden..

 
12 Antworten:

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von kriistin, 32. SSW am 15.09.2008, 18:33 Uhr

Ehrlich? Ich würde den FA wechseln! Sowas finde ich komisch und auch nicht in Ordnung!

Als FA sollte man doch behutsam mit seinen Patienten umgehen und nicht so... Oder sehe ich das falsch?

Mutterpass habe ich übrigens in der 6. SSW bekommen - glaube ich... Schon zu lange her *zwinker*

Ich drücke dir jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen das alles noch positiv ausgeht! Halt mich mal auf dem Laufenden - wenn du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Arndti am 15.09.2008, 18:38 Uhr

bitte wechael den fa und schau das du ende dieser woche einen neuen termin bei einer anderen ärztin/arzt bekommst. das sit ja unzumutbar wie die mit dir spricht. warum will sie dich zum ausschaben schicken wenn beide fruchthöhlen gewachsen sind? gerade in der 8.ssw können es leicht noch eckenhocker sein!

lg und alles erdenklich gute für dich

jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von knubbelmaus.g, 27. SSW am 15.09.2008, 18:46 Uhr

Hallo, ich schließ mich meinen beiden
Vorrednerinnen an und würde auch sagen,
such nochmal einen andern FA auf und lass
das nochmal genau kontrollieren. Ich würd
mich noch nicht auf eine AS einlassen.
Ich drück dir die Daumen das sich noch alles
zu positiven wendet.
Hab übrigens meinen Mutterpass in der 6 SSW
bekommen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von ifunanya, 27. SSW am 15.09.2008, 18:53 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen einen anderen Arzt aufzusuchen.
Die Aussage mit dem hCG Wert finde ich irgendwie komisch, denn gerade in der sehr frühen SS ist der ein zuverlässiges Mittel um festzustellen ob die SS noch aktiv ist.
In der spätern Frühschwangerschaft braucht man den Wert nicht mehr unbedingt, da gibt es dann andere Anzeichen.

Ich drück dir die Daumen. Im übrigen, gerade bei 2 Fruchthöhlen sieht man das Innenleben nur sehr schwer, denn ist ist alles noch kleiner...
Außerdem kommt es auch da auf das Alter des US Gerätes an.


(Von der Art her könnte das ja fast meine EX-FÄ gewesen sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von melli18886 am 15.09.2008, 19:27 Uhr

Hallo

ich würde auf jedenfall einen anderen Arzt aufsuchen
das kann man sich ja kaum durchlesen was deine Ärztin von sich gibt!!
Ich hatte damals das selbe eine leere Fruchthöhle ich musste jede Woche zum Us und mir wurde auch immer Blut abgenommen um den Hcg wert zubestimmen.Leider war es bei mir auch ein sogenanntes Windei und ich musste dann auch zur As!
Also bevor da nicht ein Arzt mal richtig kontrolliert und alles würd ich keines falls ins Kh gehen.

Ich drücke dir die daumen das alles weitere gut verläuft

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Maggan22 am 15.09.2008, 19:35 Uhr

Hi,

also meinen kleinen konnte man erst in der 9. SSW ERAHNEN und in der 10. SSW eichtig sehen. Er war eben ein Eckenhocker.
Ich finde Deine Entscheidung zu warten ganz richtig, denn ich finde die Ärzte raten viel zu schnell zu einer AS. Es ist eigentlich kein Problem bis zur 10. SSW und länger zu warten.
Ich würde die Praxis wechseln, denn das sie nichtmal den SS Verlauf mittels HCG kontrollieren wollen, das finde ich schon sehr seltsam.

Hoffe das du beim nächsten mal deinen krümel sehen kannst

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Lenusik, 35. SSW am 15.09.2008, 20:06 Uhr

ich würde an deiner Stelle nochmal von dem anderen Arzt abklären lassen und das er alle nötigen Test durchführtbevor man eine AS macht.Hab auch im 5 Monat FA gewächselt.Und ich drück dir die Daumen.
LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Nummer9, 10. SSW am 15.09.2008, 20:26 Uhr

hallo!
Ohne Dich ängstigen zu wollen,aber bei mir war es letztes Jahr ähnlich.9SSW.zwei Fruchthöhlen,allerdings eine viel kleiner.Kein Kind/Herzschlag zu sehen.Wir haben noch drei Wochen gewartet,Fruchthöhle gewachsen,aber nichts drin.So etwas nennt man Windei,alles wächst weiter,der Bauch wird dicker,aber es gibt kein Kind.Das hcg hatte sich übrigens alle zwei
Tage verdoppelt,alles laut Bilderbuch.
ABER:Unfreundliche,maulfaule Gyns braucht frau in dieser Situation nicht!Wende Dich im Zweifel an einen anderen FA,lasse noch ein Ultraschall machen,trotzdem Blut abnehmen!Man muss Dich umfassend über mögliche Konsequenzen aufklären,z.B. was eine Ausschabung ist.Beruhigend kann ich allerdings noch sagen,dass man auf jeden Fall sehr genau Ultraschall im Krankenhaus macht,bevor die Ausschabung,wenn nötig,losgeht.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,dass sich Dein Krümel versteckt hat!Und auf jeden Fall viel Kraft,denn die Situation macht einen verrückt!
Kahrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Maja-Stina, 19. SSW am 15.09.2008, 20:27 Uhr

Hej,

such Dir nen neuen Arzt oder warte zumindest noch ab. Da ist das echt besser, wie das hier in Schweden gehandhabt wird. Man geht frühestens in der 12. Woche zur Hebamme/Arzt - davor löst sich alles selbst oder eben alles wird gut. Also abwarten, so lange Du keine Schmerzen hast, ist auch kein Problem. Wobei ich nach dem Gesagten Deiner Ärztin eh wechseln würde....

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Schnuckibaby, 25. SSW am 15.09.2008, 21:13 Uhr

Huhu!

Also ich schließe mich den Mädels hier an.Du solltest auf jeden Fall den FA wechseln.Die hat ja wohl nen schusswech........So braucht man sich nicht behandeln zu lassen,es gibt genug nette Ärzte.Und mit der AS würde ich auf jeden Fall auch noch warten.
Meinen Mutterpass habe ich übrigens ind der 7 SSW.bekommen.

Lg und alles alles Gute!

Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von mosi2281, 20. SSW am 16.09.2008, 8:35 Uhr

Hallo, möchte Dir ja keine Angst machen, aber es gibt auch ein sog. Windei. Dabei entwickelt sich zwar die Fruchthöhle weiter und auch der HCG-Spiegel zeigt eine SS an, aber das Ei ist nicht befruchtet. Du fühlst Dich schwanger und auch der Bauch wächst. Dieses Windei MUSS durch eine AS entfernt werden! Vielleicht denkt Deine FA ja an diesen Fall...

Ich an Deiner Stelle würde aber trotzdem auf jeden Fall noch ein oder zwei andere FA aufsuchen und alles noch einmal checken lassen. Und auch vor der AS im KH wirst Du noch einmal GRÜNDLICH untersucht, ob da nicht doch etwas in der Fruchthöhle ist, was bisher nur übersehen worden ist!

Ich wünsche Dir natürlich, dass es sich in Deinem Fall um eine intakte SS handelt und der kleine Zwerg sich einfach nur versteckt :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte, Fruchthöhlen immer noch leer

Antwort von Bine79 am 18.09.2008, 0:02 Uhr

Geh am besten zu nem anderen eine zweite Meinung kann nicht schaden AS die hat sie nicht mehr alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.