Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dane+Sahne, 39. SSW am 21.07.2005, 21:36 Uhr

Hektische SS=Schreibaby??

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle erfahrenen Mamis:

Mein erstes Kind war ein abolutes Schreikind, meine SS war auch nicht absolut ruhig, viel Ehestress und weiteres. Mein zweites Kind war kein Schreibaby , aber auch nict unbedingt ruhig.
Ich habe eine bekannte die die Ruhe selbst ist, immer entspannt, gelassen und freundlich. Sie hat ein so freundliches und ruhiges Baby , sowas habe ich noch nie gesehen.

Ich fragte sie, "wie" sie das macht, sie meinte ich solle nicht so hektisch sein, ruhiger werden ect.

Meint Ihr das stimmt? Ist es so, das wenn die Mutter viel Stress in der SS hatte das baby dann auch viel schreit???

LG
Dane

 
10 Antworten:

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von Bluemoon19xx, 28. SSW am 21.07.2005, 21:44 Uhr

Hm, ich denke schon dass sich ein Teil von deinen Gefühlen auf das Kind in der SS überträgt, ob es dadurch direkt zum Schreibaby wird, ich weiß nicht...
Aber was bei meinem ersten Sohn definitiv war: Wenn ich schlecht drauf war hat er das sofort gemerkt und auch nur rumgezickt, so dass gar nichts ging, sobald ich mich wieder beruhigt hatte, war er zufrieden. Also er ging mit meinen Gefühlen "mit". Aber was bleibt den Kleinen am Anfang auch anders als sich auf ihren Instinkt zu verlassen, was anders haben sie am Anfang nicht und selbst heute (er wird im August 3) wirkt sich meine Stimmung auf ihn aus.... Faszinierend, selbst wenn ich versuche ihn so wenig wie möglich davon was spüren zu lassen....
Sie wissen es einfach die Kleinen :)
Ist meine Meinung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von Manuela23HH, nix mehr seit 16.06.05. am 21.07.2005, 21:46 Uhr

Nöööööööö, das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte auch viel Stress in der SS und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sogar noch bis zur 30. SSW regelmäßig in die Disko gegangen bin.

Aber mein kleiner ist sowas von lieb.
Weint eigentlich nur mal wenn er hunger hat und beim wickeln, aber sonst ist er soooooooooo lieb!

Also lass dich einfach überraschen!

Lieben GRuß

Ela mit Baby Daniel

www.daniel-bendlin.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von solelo, 29. SSW am 21.07.2005, 21:57 Uhr

Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass es eher danach Auswirkungen hat. Die Frau die du beschreibst ist auch sicherlich NACH der Geburt sehr ruhig und ausgeglichen,ich bin sicher, dass sich das auf dasBaby auswirkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein Schreikind wird, selbst wenn die SS ruhig war, dieMutter aber danach nicht ausgeglichen ist odersich super viel Stressmacht (z.B. weil es ihr erstes Kind ist undsie überfordert ist)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von kath03, 12. SSW am 21.07.2005, 22:14 Uhr

Glaube zwar schon, das das Kleine sich nach deinem Befinden auch wohl oder unwohl fühlt, aber wohl auch eher wenn es geboren ist.
Nico war auch unruhig wenn ich nen schlechten Tag hatte und wenn es mir mal nicht so gut ging, war ich die Ruhe in Person war er es auch, und so ist es auch jetzt noch.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von SAMMM(M), 17. SSW am 22.07.2005, 2:12 Uhr

Hi Dane !

Jetzt ist es ja bald soweit !

Nein, glaube ich nicht. Jedenfalls nicht, daß es einen Zusammenhang zwischen SS und Schreibaby gibt. Bei mir war es etwas anders: Meine erste SS war absolut faul, babyorientiert, harmonisch, ruhig, ausgeglichen. Mein erster Sohn war ein 8 Monate nur Schreien-Baby. FURCHTBAR !!

Meine zweite SS war etwas ektischer - klar, Kind eins forderte ja trotzdem. Sohn zwei war wesentlich ausgegelichener, eher zufrieden, ruhiger und "pflegeleichter".

Meine dritte SS war ein einziges Chaos - emotional und physisch. Meine Tochter ist kaum zu toppen an "ist da wer ?" - ok, WAR kaum zu toppen, so langsam kommt sie jetzt in die Trotzphase, da merkt man sie etwas mehr *grins*.

Meine persönliche Theorie: Erstens hängt es mit der Geburt zusammen - beim ersten Kind war das der Horror mit Einleitung und viel Streß, 30 Stunden Wehen und dann quasi Hauruck-Entbindung. Beim zweiten war ich schon wesentlich relaxter und er kam auch "ganz normal". Meine Tochter war bislang die schönste Geburt. Außerdem hängt es in meinen Augen sehr davon ab, wie man selber NACH der Geburt drauf ist. Beim ersten war ich noch total unsicher, nichts klappte, ich war teils ewig unzufrieden, gestreßt ... mit jedem Kind kommt mehr Routine und Ruhe (bei mir) - ich glaube DAS schlägt sich nieder. Mal sehen, wie´s bei Nummer vier wird ... :-)

j.m.p.o.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Hexhex, 37. SSW am 22.07.2005, 9:48 Uhr

Hallo,

als Ursache für Schreibabies nimmt man heute eine (häufige und normale) Reifungsverzögerung des Zentralen Nervensystems an: Das Gehirn des Säuglings ist auch mit dem ganz normalen Tagesablauf und den damit verbundenen Eindrücken überfordert und kann die Reize nicht adäquat verarbeiten.

Natürlich gibt es Faktoren, die die Unruhe noch verstärken: Eltern, die gestresst sind oder verunsichert, unruhig und mit Aktionismus auf das Schreien reagieren usw.

Die Ursache für das Schreien liegt aber ganz sicher nicht in der SS. Welcher Mensch hat schon ein ruhiges, hektik-freies Leben? Dies ist eher die Ausnahme, was die Natur auch weiß. Das Leben war immer und zu allen Zeiten schwer, auch für Schwangere. Deshalb sind Ungeborene sehr robust und nehmen keinen seelischen Schaden, wenn ihre Mutter in einer Krise steckt, Sorgen oder Stress hat. Man sollte sich so etwas nicht einreden lassen, man ist nicht für seine Gefühle verantwortlich und braucht diese auch nicht krampfhaft zu kontrollieren versuchen aus Angst, das Baby bekomme alles 1:1 mit, denn das stimmt nicht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hektische SS=Schreibaby??

Antwort von gedini, 30. SSW am 22.07.2005, 9:50 Uhr

hallo dane,

schön, jetzt kommt dein kleines bald! :-)

ich hatte bei nick eine gemischt-stressige ss, die entbindung war FURCHTBAR - und nick ist ein absolut ausgeglichenes, ruhiges kind. ich denke, wie du mit deinem kind umgehst, wenn es denn da ist, ist entscheidend. klar, manche schreibabies haben ja pathologische hintergründe, aber selbst da kann man das umfeld versuchen, entspannt zu halten.

naja - und es sind eben kleine persönlichkeiten, hundertprozentig nach wunsch lässt sich wohl keins konditionieren! ;-)

lg und alles, alles gute,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bei mir trifft das nicht zu!!!

Antwort von Stoffel84, 16. SSW am 22.07.2005, 10:36 Uhr

hi

also meine erste SS war sehr unruhig! umzug, stress mit partner, behörden stress, eigentlich alles war einem in einer schwangerschaft passieren kann!!! aber mein sohn ist ein absoluter strehlemann! er hat nie geweint nur wenn er hunger hatte! und auch heute ist er nur am strahlen! ich denke das die SS schon ein wenig mit einwirkt aber die wahrscheinlichkeit das es zu einem schreikind führt oder nicht denke ich ist relativ gering!!!

LG und viel glück!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dane+Sahne

Antwort von Katjana am 22.07.2005, 10:38 Uhr

Ich glaube nicht, daß es an der Gelassenheit deiner Bekannten liegt, daß das Baby so ruhig ist, sondern umgekehrt. Sie KANN so gelassen sein, WEIL das Baby so ruhig ist :-). Ich selbst hab zwei vollkommen verschiedene Babies erlebt. Mein Sohn hat sich tagsüber 3 Monate lang die Seele aus dem Leib geschrien (nix half). Meine Tochter habe ich zum ersten Mal richtig schreien gehört bei der ersten Impfung. Sie ist haute 6 Monate alt und immer noch die Ruhe selbst. Liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen o.t.

Antwort von Dane+Sahne, 39. SSW am 22.07.2005, 21:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.