Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cattleya05, 30. SSW am 18.01.2011, 9:48 Uhr

Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Hallo,

also hatte gestern GVK und dann haben wir auch darüber gesprochen, was man so braucht und was nicht...
Ich dachte ja eigentlich immer so ein Heizstrahler wäre unnötig und wir wollten eigentlich keinen kaufen, aber jetzt sagte die Hebi gestern, dass das Ding sehr nütze sei, denn die Babies mögen wohl diese Wärme, gerade beim Wickeln.
Sie sagte aber, sie würde sich nicht das starre Ding für die Wand holen, sondern das mobile, dass man dann auch überall mal aufstellen kann.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob wir so ein Ding nicht doch holen sollten. Wie macht ihr das? Ja oder nein?

Gruss
Sandra

 
19 Antworten:

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von engelchen0108, 38. SSW am 18.01.2011, 9:50 Uhr

da gehen die meinungen hier auseinander...
ich selber hole mir sowas nicht ich hab eine funktionierende heizung hier und so ein heizstrahler verbraucht wirklich jede menge strom...
meine schwester hat ebenfalls ein winterkind sowie mehrere freunde und keiner hatte sowas zu hause gehabt und alle kinder sind gesund...

aber jeder muss für sich selber entscheiden ob er sowas haben möchte oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Itzy am 18.01.2011, 9:53 Uhr

hi, meine erste war ein dez. kind. wir hatten keinen, nach dem baden haben wir manchmal einen ganz normalen heizlüfter in die nähe gestellt. da wohnten wir aber auch in einem altbau. ich würde heute keinen mehr anbauen, einfach vorher das zimmer ein bißchen wärmer machen und gut.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Princess01, 37. SSW am 18.01.2011, 9:57 Uhr

Nein, ich hasse die schon im KH weil man einen total heißen Kopf bekommt da drunter...
Ich finde es unnützt, denn ein Baby liegt doch nicht ewig nackig rum und nach dem Baden kommt es auch in ein Handtuch.
Mein Sohn hatte auch keinen und vermisst hab ich das Teil nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von niffy79, 28. SSW am 18.01.2011, 9:58 Uhr

Huhu Sandra,

hab auch drüber nachgedacht, ob wir sowas anschaffen sollten.

Sind zu dem Schluß gekommen, daß wir drauf verzichten. Der Sommer kommt und wir haben Heizung fast neben der Wickelkommode. Den Aspekt mit dem Strom sollte man auch beachten;-) Außerdem werd ich nicht immer an ein und der gleichen Stelle wickeln, d.h. ständig hochlaufen.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Tessia, 16. SSW am 18.01.2011, 10:11 Uhr

Wir hatten für unsere Tochter einen Heinzstrahler und auch für Krümel Nr. zwei werde ich diesen verwenden. Meine Tochter war sehr dünn und hat die Wärme immer genossen - wir haben sie auch gern einfach mal ein paar Minuten nackig strampeln lassen und so mit ihr geknuddelt, ohne dass wir uns Sorgen machen mussten, dass es ihr zu kalt würde.

Ich habe einen fest installierten Heizstrahler, der allerdings bewegliche Gelenke hatte so dass man die Richtung/Höhe verändern kann.

Zum Thema Stromverbrauch: ein guter Heizstrahler schaltet sich automatisch nach 5 Minuten aus und ich habe auch in dem Jahr, in dem ich den Strahler verwendet habe keinen erhöhten Verbrauch gehabt, sondern unser Verbrauch ist in der Zeit sogar gesunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Mama.2011 am 18.01.2011, 10:18 Uhr

Gute Morgen,
also ich finde diese Heizstrahler genial und kann sie nur empfehlen.

Wichtig: nicht zu niedrig anbringen. Wir haben den damals in der empfohlenen Höhe angebracht, dann aber sofort 5 - 10 cm höher montiert, nachdem ich meine Hand probeweise ein paar Minuten drunter gelegt hatte.

Du brauchst den Heizstrahler nicht zwangsläufig bei jedem Wickeln. Das Kind ist ja nie nackt und bekommt sonst noch einen Hitzschlag (wenn es obenrum ja noch Body und ggf. ein Shirt anhat.)

Aber * wenn du das Baby gebadet hast und dann auf dem Wickeltisch anziehst, * es am Wickeltisch ganz ausziehst um es dort zu waschen, * mal eine Babymassage machen oder * das Kind einfach mal ein paar Minuten nackt strampeln lassen willst, ist so ein Heizstrahler wirklich genial. Du machst ihn 5 Minuten vorher an, so dass das Handtuch schön warm ist und macht ihn aus, wenn das Kind angezogen ist.

Stromverbrauch ist hier für mich kein Argument gegen einen Heizstrahler. So viel Strom braucht der auch nicht und er läuft ja nicht den ganzen Tag.

Gerade wenn du die Wickelstation im Kinderzimmer = Schlafzimmer hast, das ja nicht so stark geheizt werden soll, kannst du gut am Platz die Wärme erzeugen.

Von Heizlüftern halte ich nicht so viel, da die nur Staub aufwirbeln.

Die mobilen Heizstrahler, von denen deine Habamme gesprochen hat, kenne ich nicht. Da frage ich mich nur, wie man da von oben die Wärme auf das Kind strahlen lassen will. Von der Seite bringt das ja nicht allzu viel. Und ich hätte Angst, dass man das mobile Gerät aus Versehen zu nah an das Kind stellen würde.
Aber vielleicht hat deine Hebamme ja so ein Gerät und kann es dir zeigen. Vielleicht ist das ja wirklich gut. Ich kann mir das nur gerade nicht vorstellen.

Viele Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama2011

Antwort von Cattleya05, 30. SSW am 18.01.2011, 10:23 Uhr

so einer wäre das

http://www.baby-markt.de/Babypflege-und-Wickelecke/Wickeltisch-Heizstrahler/REER-1909-Wickeltisch-Heizstrahler-mit-Standfuss.html?force_sid=1caa391725abea9b08871b9d37ab0198

Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns: Ja!

Antwort von huehnchen69 am 18.01.2011, 10:30 Uhr

Hallo,

Wir hatten einen fest montierten Heizstrahler, und fanden den klasse.
Meine beiden sind Ende Okt, bzw. Ende Nov geboren, und wir haben es dann immer sehr genossen, dass wir uns beim Wickeln, Abtrocknen etc. nicht beeilen mussten, sondern die beiden noch Gelegenheit hatten, nackig strampeln zu können. Beide fanden das grandios. Ist sicherlich was anderes, wenn die ersten Monate im Juli liegen, und man sowieso dauernd halb- oder ganz nackt auf einer Decke im Garten liegt.
Wenn man in dem Ding keinen Nutzen sieht, ist der Stromverbrauch natürlich überflüssig. Auch ich vermeide *Überflüssiges*, egal wie klein der Umweltbeitrag.
Aber wenn man den Strahler so genießt wie wir, ist der Absolut-Stromverbrauch lächerlich: Unserer hatte 600W, den wir für vielleicht 4 Monate ca. 20 Min. täglich haben laufen lassen. Das sind dann insgesamt 24 Euro. Also in den viel-nutz-Zeiten etwa 6 Euro/Monat. Danach haben wir ihn noch lange hängen lassen, aber nur noch nach dem Baden benutzt.

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Plätze, an die ich einen mobilen Heizstrahler hätte mitnehmen wollen, fallen mir nicht ein. Ist ja auch eine Sicherheitsfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Ani77, 25. SSW am 18.01.2011, 10:31 Uhr

Ich halte die auch für überflüssig.
Meine 2 Kinder sind auch ohne die Heizstrahler groß geworden und bei meinem 3. werde ich nun auch keinen mehr kaufen.

LG
Ani mit 2. kleinen Lady im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von xHoneySx am 18.01.2011, 10:33 Uhr

Nee ich hatte keinen und im Krankenhaus hab ich die Teile gehasst.
Da fuehlt man sich wie im Hochsommer mit dicker Winterjacke drunter. Ich war im Krankenhaus froh wenn das Wickeln vorbei war.
Ich hab wie alle anderen schrieben eine Heizung, die waermt den Raum genug. & ich kann mich schoen in aller ruhe mit meinem Kind beschaeftifgen ohne alles zack zack zu machen weil ich angst hab unter dem Teil zu schmelzen.
Und Joel ist 7 Monate alt und war nicht einmal Krank oder hat nicht einmal beim wickeln gefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Schnitte78 am 18.01.2011, 10:35 Uhr

ja, für ein Winterbaby auf jeden Fall.
Hatte ich bei beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von desire, 16. SSW am 18.01.2011, 10:47 Uhr

nein wir haben keinen weder beim Winter noch Sommerkind.
Jetzt bekomme ich wieder ein Sommerkind und da ich meine Wickelstation ja auch im Bad habe...wo der Heizkörper an ist und der Trockner auch steht der Wärme abgibt, werd ich mir keinen Strahler kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Reiskörnchen2011, 29. SSW am 18.01.2011, 10:51 Uhr

Du hast ET Ende März, oder? Ich am 07.04. und überlege auch. Wenn, dann wäre es ein fest montierter, da ich immer an der selben Stelle wickeln werde. Ehrlich gesagt mache ich es vom Wetter und vom Baby selbst abhöngig. Man merkt ja, ob man eine kleine Frostbeule hat oder nicht :-) und so ein Heizstrahler ist ja ganz schnell besorgt und angebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Amila, 37. SSW am 18.01.2011, 10:57 Uhr

Also ich habe mir einen gekauft, der mit Ständer mobil ist. Schau mal bei Babymarkt im Internet, da gibts den meines Wissens am billigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Patti1977 am 18.01.2011, 10:57 Uhr

beim ersten habe ich im kinderzimmer gewickelt. grad nachts auch als angenehme lichtquelle nützlich. die kleine wickel ich im bad, da ist es meist warm. da habe ich keinen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Mincil, 24. SSW am 18.01.2011, 11:31 Uhr

Bei unserer großen hatten wir einen und auch beim zweiten werden wir einen benutzen.
Wie viele schon schreiben man braucht ihn nicht und die Kinder wachsen auch ohne auf :) aber meine kleine hat es damals genossen nackt auf dem Wickeltisch...ob es nach dem Baden gewesen ist oder einfach bei einer Massage oder wir haben sie einfach ein paar Minuten sich da nackt bewegen lassen sie fand es toll.
Wie gesagt es geht garnicht um den Aspekt ob man das braucht..nein braucht man nicht aber es geht darum möchte ich das...ja ich möchte das *grins* Die Babys die ich bisher kennengelernt haben mochten auch wenn man mit dem Fön über den Körper geht da wurden sie direkt ruhiger und nichts anderes macht der Heizstrahler vermittelt Wärme und Entspannung...meiner Meinung nach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Susi0103 am 18.01.2011, 12:51 Uhr

Wir hatten bei beiden Kindern keinen und hatten keine Probleme.
Klar kann man die Babys dann nicht stundenlang nackt strampeln lassen, wenns bloß 18° im Zimmer hat, aber für das normale Wickeln, umziehen etc. gehts absolut auch ohne.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Maja 27, 40. SSW am 18.01.2011, 13:18 Uhr


Halte ich nicht für notwendig.
Das Zimmer indem man das Baby wickelt is ja immer angenehm
geheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizwickelstrahler - ja oder nein?

Antwort von Majo24 am 18.01.2011, 15:06 Uhr

Wir haben den immer noch hängen und unser Kleiner ist nun fast 11 Monate alt und unsere große Maus (3,5 Jahre) wurde all die Jahre auf dem Wickeltisch gewickelt. Wenn es mal kälter war, haben wir den halt angemacht. Gerade morgens, wenn sie so verschlafen sind und die WHG einfach ausgekühlt ist von der Nacht haben sich beide sichtlich wohl gefühlt.
Auch wenn eines der Kinder mal Krämpfe hatte, auf den Wickeltisch gelegt, Wärmelampe an, Bäuchlein massiert und schon waren sie ganz entspannt.
Und beim Baden ist er eine hervorragende Unterstützung um auch die Haare und Ohren schnell zu trocknen, er dient heute noch zum "Vortrocknen" wenn ich nach dem Baden die Große mit ihren langen Haaren fertig mache, dann sind die Haare schon angetrocknet und der "verhasste" Föhn muss icht so lange herhalten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne dieses Teil ist. Ich möchte doch, dass es meine Kinder wenn es mal kälter ist, kuschelig warm haben und will meine WHG nicht immer auf 25° o.ä. aufheizen (wir ahben im Durchschnitt 22°).

Ich denke hier muss man sich einfach überlegen ob 30€ nicht einfach wenig Geld ist für einen längeren Zeitraum Wohlfühlverlässlichkeit und auhc Wärmeunterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.