Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peters_Frettchen, 20. SSW am 04.05.2006, 15:25 Uhr

Heirat wegen Kind?

Hallo alle zusammen!

ich habe mal eine Frage.
Wie findet ihr das wenn manche sagen, man sollte heiraten wegen einem Baby?

Oder kennt ihr sowas???

LG Peters_Frettchen

 
11 Antworten:

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 04.05.2006, 15:36 Uhr

hm, also inzwischen sind ja nichteheliche Kinder den ehelichen rechtlich gleichgestellt, daher macht es für das Kind keinen großen Unterschied.

Ich habe zwar letzte Woche geheiratet, allerdings hatten wir das auch schon vor, bevor wir wussten, dass wir uns vermehrt haben:o)

Wenn das wirklich der einzige Grund wäre, dann würde ich persönlich es nicht machen. Es gibt aber durchaus Überlegungen, die man anstellen sollte.
Kannst ja mal hier reinschauen: http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/index.html
Dort sind die rein rechtlichen Veränderungen ggnü. der nicht ehelichen Lebensgemeinschaft aufgeführt.

Ich würde das aber auch emotional entscheiden - bzw. habe ich das getan. Das sollte - finde ich - auch nicht allzu sehr außer Acht gelassen werden:o))

LG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Happy06, 22. SSW am 04.05.2006, 15:38 Uhr

Hi,
wir heiraten weil ich Schwanger bin aber nur wegen dem Geld (nicht sehr romantisch, ich weiss!). Wir sind schon fast 11 Jahre zusammen und haben nie über das Heiraten nachgedacht. Ich möchte 3 Jahre zuhause bleiben und finanziell geht es uns besser wenn wir verheiratet sind. Sonst wären wir wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen.
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Kuecken, 12. SSW am 04.05.2006, 15:44 Uhr

Hallo,

persönlich finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand nicht heiraten will ist das seine Sache. In vielen Gegenden v.a. auf dem Land oder in sehr kirchlich geprägten gegen ist es aber immer noch teilweise wie vor 50 oder 100 Jahren was das angeht. Dort wird erwartet, dass man erst heiratet und dann ein Kind in die Welt setzt, bzw. dann "muss" man eben heiraten. Ich bin der Meinung jeder hat ein Recht das selbst zu entscheiden. Vielleicht hat ja ein Partner schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und möchte deshalb nicht heiraten. Oder es gibt andere Gründe. Vielleicht hilft es ja in so einem Fall sich Argumente zu überlegen mit denen man kontern kann oder wenn man stark genug dazu ist, einfach ignorieren.
Oftmalls ist es pure Unwissenheit oder Neid, von wegen Nichtverheiratete hätten keine intakte Beziehung oder Verheiratete wären bessere Eltern (Hab sowas schon gehört, nicht bei mir, denn ich bin schon eine Weile verheiratet aber bei einer Verwandten, die sich nach der Geburt von Ihrem Freund getrennt hat, weil er nur einen finanziellen Vorteil aus dem Kind ziehen wollte.)
So was ist der absolute Blödsinn, also im Zweifelsfall nicht beirren lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von CaroB., 9. SSW am 04.05.2006, 15:58 Uhr

Nun...so rein nur wegen nem Kind heiraten ist wohl nicht so toll...aber wenn man es eh vorhatte, sowie ich und mein SChatz, dann spielt das auch keine Rolle mehr. Wir heiraten dieses Jahr standesamtlich im kleinen Kreis und nächstes Jahr dann groß!

Und noch was: Es bestehen durchaus noch Unterschiede zwischen dem "Nicht-verheiratetsein" und dem "verheiratetsein" !!

Ich spreche da aus Erfahrung, da mein Schwager in Spee da Probleme hatte.
Seine Lebensgefährtin hatte eine Frühgeburt und mußte längere Zeit im KH bleiben. Mein Schwager durfte erst zu seinem Kind auf die Intensivstation, als seine Freundin eine schriftliche Genehmigung untschrieben hatte . Wäre sie nun nicht ansprechbar gewesen, hätte er Pech gehabt....Erzeuger hin oder her.

Die beiden haben vor der Geburt im Jugendamt alles geregelt was ging..aber bei sollchen Sachen merkt man die Unterschiede!!

Muß aber jeder selber wissen was einem gut tut. Trotz allem sollte man nur heiraten wenn man sich längers kennt und sich wirklich 100% sicher ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Nane27, 28. SSW am 04.05.2006, 16:56 Uhr

Also ich würde auch nicht "nur" wegen einem Kind heiraten. Mien Freund und ich sind jetzt fast 8 Jahre zusammen und immer noch glücklich. Manche Leute können gar nicht glauben das unser Kind geplant war. Wenn man nicht verheiratet ist kann das ja nur ein Unfall gewesen sein...
Ich finde es auch doof wenn dann von Verwandten blöde Kommentare wie "Wann wollt ihr denn nun heiraten?" kommen! Nur weil man ein Kind erwartet heisst das doch nicht das man heiraten muss.
Naja, genug aufgeregt ;)
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Nummerzwei am 04.05.2006, 17:24 Uhr

Ich finde, wenn man sich entscheidet ein Kind zu bekommen, dann kann man auch heiraten. Ein Kind bindet viel mehr, als eine Unterschrift.

Allerdings finde ich es nicht gut nur wegen des Kindes zu heiraten. Man sollte schon überhaupt befinden, dass man heiraten will. Nicht, weil die Gesellschaft von unseren Eltern das verlangt.

Wir haben geheiratet bevor ich zum ersten Mal schwanger war. Da wurde dauernd gefragt:"Müsst ihr heiraten?" Also ob heute noch jemand müsste!

Es ist jedem frei, ob er heiratet oder nicht. Bloß, was denkt das Kind später, wenn man erzählt, dass man eigentlich nie heiraten wollte und es nur wegen ihm getan hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Buuutzey, 38+0=39 :o) Noch 14 Tage. am 04.05.2006, 17:31 Uhr

Also ich möchte heiraten wenn ich mich 100% dazu bereit fühle!!! Alles andere hätte für mich einfach keinen Sinn.

Wir werden und wurden auch dauernd gefragt wann wir denn nun endlich heiraten werden aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen jetzt zu heiraten (bin noch 22 und mein Freund noch 25).
Wir haben uns zwar reif genug für ein Kind gefühlt aber zum Heiraten defintiv noch nicht.
Das Thema heiraten kommt erst in ein paar Jährchen wieder auf den Tisch.

Und "nur" weil man gemeinsam ein Kind bekommt muss man ja nicht heiraten zum Glück :o)

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nööö

Antwort von spacyni010102 am 04.05.2006, 20:27 Uhr

Hallo, also ich muss klar sagen das ich gerne Heiraten würde, ..früher mal mehr als jetzt.., aber nur wegen einesKindes zu Heiraten ist heutzutage völliger quatsch..
Wir sind jetzt das 11 Jahr zusammen und haben 3 gesunde Kinder und trotzdem glüclkich auch ohne Trauschein..
manchmal denkt man zwar och wie schön das wäre so einmal in weiß..aber dann frag ich mich wieder warum soviel geld ausgeben ?? um zu sagen ja und dann klappts vielleihct doch nicht ??
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Jamoni, 23. SSW am 04.05.2006, 20:50 Uhr

Hallo,

Also ich wolte unsere Hochzeit und das verheiratet sein nicht missen!!!
Ich finde es ein total schönes Gefühl, dass mein Mann MICH für ein ganzes Leben lang wollte und will und wir das auch in dieser Form voreinander und vor unseren Familien, Freunden etc. bekräftigt haben.

Haben aber lange vor unserem ersten Kind geheiratet. Ich wollte auch um miener selbst WIllen geheiratet werden und nicht, weil ich schwanger bin! Wenn man es aber eh vor hat und KInd quasi "dazwischen" kommt - warum nicht!

Würde aber nicht dem Irrglauben verfallen, dass ein Kind die BEziehung retten kann!

LG MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von Melly & Cara, 18. SSW am 05.05.2006, 8:39 Uhr

Nein! Nur wegen einem Kind wollte ich nie heiraten und habe es auch nicht gemacht. Naja liegt vielleicht auch daran, das meine Eltern damals wegen mir geheiratet haben und die Ehe mehr als bescheiden war und ich der Sündenbock für alles war. Deswegen wollte ich nie wegen einem Kind heiraten. Finanziell wäre es damals eh gehopst wie gesprungen gewesen, wenn wir noch vor der Geburt geheiratet hätten. So hatte ich zwar wenigstens noch ein paar Euro (sage und schreibe 11,- Euro) Erziehungsgeld bekommen. Wäre ich verheiratet gewesen, hätte ich nix bekommen weil mein Mann (damals ja noch Freund) angeblich zuviel verdient. Wir haben dann später geheiratet als unsere Tochter 1 1/2 Jahre alt war.
LG Melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat wegen Kind?

Antwort von HighHeelDiva, 25. SSW am 05.05.2006, 10:12 Uhr

Huhu,

wir wollen auch noch vor der Entbindung heiraten, aber nicht wegen des Kindes, sondern einfach, weil wir uns lieben.

Dazu kommen noch die ganzen Rennereien, wegen Vaterschaftsanerkennung, Namensproblem und Sorgerecht... das ist wenn man verheiratet ist, gleich geklärt, denk ich... das sparen wir uns dann auch.
Und altmodisch erklärt: Ich finde, dann fühlt man sich erst richtig als kleine Familie... ist meine Meinung, kann jeder anders empfinden.

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.