Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani4ka, 12. SSW am 10.01.2012, 19:12 Uhr

Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen in Heidelberg, Schwetzingen und Umgebung einen FA der auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Gibt es hier im Forum jemanden, der selbst in der Lage war, oder jemanden kennt und uns gute Ärzte empfehlen kann?

Kurz zu unserer Geschichte:
Unser 1.Kind kam ohne Probleme in der SS, kerngesund 2006 zur Welt.
Danach gab es drei Fehlgeburten in Folge, die letzte 2011 und danach gingen wir in das Kinderwunschzentrum zur Behandlung.
Jetzt ist meine Frau wieder schwanger und nach der letzten Untersuchung im Kinderwunschzentrum in der 9.SSW sollen wir jetzt wieder zum FA gehen.
Da unser bisheriger FA aber scheinbar nicht in der Lage ist binnen 2 Tagen einer "Risikoschwangeren" einen wichtigen Kontrolltermin zu vereinbaren, wollen wir den Arzt wechseln.

Es soll aber wenn möglichen eben aus diesem Grund ein FA sein, der die Umstände und auch die Sorgen und Ängste eine Risikoschwangerschaft-Patientin kennt und ernstnimmt.

Wir sind über alle eure Empfehlungen und Tipps dankbar.

p.s.
Wenn Ihr bei demjenigen FA Erfahrungen mit der Vergabe von "späten Terminen habt (alles ab 16:30Uhr), wären uns eure Erfahrungen auch wichtig.

Danke für alle Antworten

LG
Tony & Lena

 
5 Antworten:

Re: Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Antwort von falous am 10.01.2012, 19:19 Uhr

glückwunsch zur schwangerschaft!!!!

aber es muss ja nicht zwangsläufig gleich eine risikoschwangerschaft sein!!!!!!

ich empfehle euch vielleicht sich an eine klinik zu wenden oder fragt doch mal im kinderwunsch zentrum nach ob die jemanden empfehlen könnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Antwort von Dani4ka am 10.01.2012, 19:56 Uhr

Sogesehen hast du ja recht...wir sagen es uns ja auch, dass alles normal laufen wird.

Aber unsere betreuende Ärztin in der Kinderwunschklinik hat es explizit in den Mutterpass eingetragen, dass es eine Risikoschwangerschaft ist.
Ich denke es ist einfach aufgrund der Vorgeschichte, den Untersuchungsergebnissen und den daraufhin veranlassten Behandlungen und Medikamentation.

Im Rahmen dieser Tatsachen wurden bisher auch wesentlich mehr Untersuchungen und Überprüfungen verschiedenster Werte im Verlauf der jetzigen SS bei meiner Frau durchgeführt.

Ein FA wie unser bisheriger, dessen Kommentar nach der dritten FG lapidar "...das ist nix besonderes und kann jeder Frau passieren...da muss man nichts besonderes Untersuchen..."war, sieht evtl. nicht die Notwendigkeit der entsprechenden Untersuchungen und führt sie nicht regelmässig weiter durch. Dabei wurden in der KiWu Klinik einige Dinge gefunden, die wesentliche Gründe für die FG waren.

Da hätten wir in einen FA der eben auf Risikoschwangerschaften "spezialisiert" ist wesentlich vertrauenswürdiger.

Aber dein Tipp mit dem Nachfragen bei der KiWu Klinik nach einenm FA, wäre unser nächster Schritt.

Trotzdem Danke für die Antwort und...

LG
Tony & Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.01.2012, 20:57 Uhr

Hallo,

ich schicke Euch gleich mal eine PN!

Viele Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Antwort von CaDeJa, 24. SSW am 10.01.2012, 20:59 Uhr

Ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört das es FÄ gibt die spezialisiert auf Risikoschwangerschaften sind.

Wir selbst gelten auch als Risiko, weil unsere Tochter vor 2 Jahren 6 Wochen vor ET durch einen vorzeitigen Blasensprung zur Welt kam.
Ich stehe zwar engmaschiger unter Kontrolle, aber gehe auch nur alle 4 Wochen zur VU was ja normal ist und sollte irgendwann was aufällig werden wird halt noch genauer geschaut und ich müsste alle 2 Wochen zur VU, was ab der 30. ssw bei uns erst der Fall sein wird.

Es ist traurig, aber man sollte auch bedenken, wenn man Kassenpatient ist, dann muss man schon Glück als Patient haben den richtigen Arzt zu finden.
Ich selbst bin Arzthelferin und habe lange genug dahinter gesehen.
Ich selbst musste erst bei der letzten VU die Erfahrung mit einem schlechten Gyn machen, weil ich gezwungen bin zu wechseln wegen Umzug.
Nun wechsel ich zur nächsten VU wieder.
Aber wenn ich mich nicht sicher fühle, dann nutzt es mir nix.
Bin so oder so schon voller Angst das es wieder zu einer Frühgeburt kommt.
Deshalb ist ein guter Gyn einfach sehr wichtig.

Ich denke, dass ihr Euch einfach mal im Bekanntekreis umhört, wer wo welche Erfahrungen gemacht hat oder ihr fragt einfach mal in der Kinderwunschklinik nach.
Oder ihr setzt Euch mit einer Hebamme in Verbindung, denn die sind meistens erfahrener was die FÄ angeht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe euch ne PN geschikt

Antwort von pivi am 11.01.2012, 9:36 Uhr

Lg pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.