Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püntchen83, 6. SSW am 15.10.2009, 20:14 Uhr

heben/tragen ?!

hallo
man soll ja in der ss nicht schwerer als 5 kg heben bzw tragen.

ich habe meinen fa gefragt, da ich ja einen 2,5 jährigen sohn hab-da bleibt das heben nicht aus. und ds sind 13 kg!

er meinte das wäre ok.
es ginge um das zb in fabrik o.ä. heben
(ständig und die art und weise also)

ich frage mich aber wie schlimm genau ist das heben?
und am anfang oder am ende der ss schlimmer?
(wegen wehen oder fg?)

und mal ehrlich-5kg ist ja nix.
ich trage leider ständig schwerer -einkauf, sohn, wäsche usw

 
4 Antworten:

Re: heben/tragen ?!

Antwort von selinnur am 15.10.2009, 20:45 Uhr

hi ich würde erst mal die 3 monate aufpassen ich habe auch ne tochter sie ist 3,5 so oft muss ich sie nicht aber wenn sie mal wo hochsteigt und nicht runter kommt muss ich ja helfen ich bin jetzt in der 21 woche zur zeit mache ich alles laufe die treppen runter usw steige die leiter hoch und runter trage schwere wäschekorb usw mein mann hat schon angst obwohl man sollte es trozdem nicht machen aber wenn man in angst ist ach jetzt passiert was dann ausgerechnet passiert es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben/tragen ?!

Antwort von mamafürvier am 15.10.2009, 21:11 Uhr

Im Grunde ist es doch seit Jahrmillionen der Job der Frauen Kinder zu bekommen und sie tragen Einkauf, Wäsche, Kinder und sie arbeiten bis zum Mutterschutz.

Ich finde einen 2,5 Jahre altes Kind muß man nicht tragen. Da kannst du schon mal ansetzen. Mein Baby kam als die "Große" 13 Monate war, natürlich nicht lief, geschweige denn Treppen stieg.
Ich habe sie in den 4. Stock getragen sowie auch den Einkauf usw. und "ganz nebenbei" versorgte ich meine Kinder usw.

Ich denke einer gesunden Schwangerschaft schadet das nicht. Wenn es allerdings Grund zur Schohnung gibt dann muß man sich natürlich zurücknehmen. Ich denke mal, du hast einen Partner, der den Einkauf tragen kann. Ein wenig Organisation gehört eben auch dazu.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben/tragen ?!

Antwort von Lenimama07, 26. SSW am 16.10.2009, 9:59 Uhr

Ich habe hier im Forum schon öfter was von 5 kg gehört. Allerdings meinten sowohl meine FÄ als auch Hebamme, bis zu 15 kg ist es ok. Ist natürlich auch immer die Frage, WIE man es hebt (z.B. in die Knie gehen, nicht einseitig, vor dem Bauch, etc). Wären es nur 5 kg, dürfte man ja gar nichts machen.
Meine Tochter wiegt 15 kg und ich nehme sie oft auf den Arm. Wenn es mir nicht guttut, werde ich das schon merken. Außerdem meinten FÄ und Hebamme, der Körper weiß auch, dass da noch ein Kind ist und er sich nicht so schonen kann, wie bei der ersten SS.
Wenn Du natürlich Schmerzen oder Ziehen verspürst, dann laß es lieber mit dem Tragen, aber solang es Dir gut geht, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wir sind nicht krank, nur schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht normalerweise überhaupt nichts

Antwort von huehnchen69 am 16.10.2009, 12:00 Uhr

Dass es gesetzlichen Schutz gibt, ist natürlich toll für Frauen, die das brauchen, z.B. wegen vorzeitiger MuMu-wirksamer Wehen.
Aber ansonsten gefährdet es nicht das Baby, wenn Frau mehr als 5kg trägt und sich dabei wohlfühlt. Wohlfühlen geht natürlich besser, wenn man es gewöhnt ist.
Und selbst, wenn man zu viel trägt/hebt, bedeutet das bei einer gesunden SchwSch nicht, dass man eine FG riskiert, sondern eigentlich nur, dass man den Beckenboden unnötig schwächt.
Darum immer gut auf Bauch und Beckenboden hören, schön beckenbodenschonend Heben/Tragen/Husten/Niesen, Pause machen, wenn einem danach ist, und ansonsten weitermachen wie man mag.
Ich selbst habe beispielsweise meinen Umzug ca. in der 26. SSW allein gemacht (naja, das Packen), war schwanger mit Nr. 2 in der 32. SSW bergwandern und habe den Grossen mit seinen ca. 15kg ca. 1.5 Std. im Ergo den Berg raufgeschleppt. War alles für *mich* völlig problemlos. Bei anderen liegt die Grenze eben woanders. Aber die gesetzlichen 5kg haben für gesunde, trainierte Schwangere eigentlich keine Relevanz.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.