Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Luise, 13. SSW am 20.10.2008, 21:10 Uhr

Heben in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die mich ein bisschen beschäftigt. Wie viele von euch habe ich bereits ein Kind (2 1/4) und bin wieder schwanger. Meine FÄ meinte, alle Mütter, die bereits ein Kind haben, müssen dieses ja heben. Dem Baby im Bauch macht das nichts aus, nur der Beckenboden wird dadurch belastet. Der FA einer Freundin meinte, dass die ihr Kind nicht mehr heben soll (wie das umgesetzt werden soll ist mir ein Rätsel), da es durch das Heben zu einer Plazentaablösung kommen kann.

Was haben eure FÄ dazu gesagt?

Liebe Grüße

Pia-Luise

 
8 Antworten:

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von mamafürvier am 20.10.2008, 21:19 Uhr

Es könnte durchaus Probleme geben aber manchmal gehts eben nicht anders.
Ich finde aber, daß man ein Kind in dem Alter nicht oft tragen sollte weil mans nicht muß. Immerhin kann es laufen, sicher auch Treppen steigen usw.
Ich war schwanger als meine Tochter noch nicht laufen konnte und da ging das natürlich nicht zu ändern.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von Pia-Luise, 13. SSW am 20.10.2008, 21:25 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich meinte auch nicht über weite Strecken tragen, sondern Hochheben, z.B. auf den Wickeltisch, in den Autositz etc. Natürlich läuft er normalerweise, aber bei uns treten täglich die oben genannten Situationen auf, auch mit 2 1/4 und fast 14 Kilo.

Welche Probleme könnten denn möglicherweise auftreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von mamafürvier am 20.10.2008, 21:29 Uhr

Ich denke bei dem was du beschrieben hast wird es in einer normalen SS keine Probleme geben.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von Anja1078, 16. SSW am 20.10.2008, 21:32 Uhr

ich denke auch, auf den Wickeltisch oder in den kindersitz heben, wird schon gehen.

Ich musste meine Große auch noch heben in meiner 2.SS weil sie noch nicht laufen konnte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von Kater Keks, 33. SSW am 20.10.2008, 21:39 Uhr

Also ich bin jetzt mit meinem zweiten Sohn schwanger, mein Großer wird bald 4....und ich habe ihn schon noch immer mal wieder hochgehoben, mach es auch jetzt manchmal noch (vor allem wenn er im Auto eingeschlafen ist). Ich habe, im Gegensatz zur ersten SS, voll die Probleme mit dem Beckenboden und der Symphyse. Mußte deswegen auch zur Physio (die allerdings geholfen hat). Ob es allerdings daran liegt, das ich meinen Sohn hochgehoben habe, und immernoch hochhebe...hat mir bisher noch keiner gesagt.

Das man maximal 5 kg heben soll, ist ja klar,...läßt sich aber gerade mit einem weiteren Kind schlecht umsetzen. Das fängt ja schon an, wenn man mal alleine (mit oder ohne Kind) einkaufen fährt...was sind denn schon 5 kg?!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Schwangerschaft

Antwort von dani-mama, 19. SSW am 20.10.2008, 21:40 Uhr

Ich trage meine Kleine (15 Monate) auch noch viel. Sie läuft zwar, aber manchmal geht es eben nicht anders! Mein Arzt meinte dazu nur, das es bei einer intakten SS kein Problem wäre.
Und wenn du keine Probleme oder Schmerzen hast ist es okay.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plazentaabloesung durch's Heben?

Antwort von huehnchen69 am 21.10.2008, 10:23 Uhr

Hat dieser FA dafuer auch irgendwelche Belege?
Bei einer Plazenta Praevia waere ich ja in der Hinsicht vielleicht vorsichtig (aber das waere jetzt auch nur aus dem Bauch raus, ohne Belege).
Aber in einer ganz normalen SchwSch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie soll denn das gehen? Soll der Blutdruck in so ungeahnte Hoehen schnellen, dass er die Plazenta wegsprengt? Finde ich sehr merkwuerdig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentaabloesung durch's Heben?

Antwort von Alema, 21. SSW am 21.10.2008, 23:05 Uhr

Hallo,
habe auch nur davon gehört, dass eben durch das Heben der Beckenboden belastet wird.
Du kannst das aber doch zumindest abmindern. Ich stelle meiner zweijährigen immer einen Stuhl vor den Wickeltisch. Sie liebt es dort selbst hinauf zu klettern, natütlich nur mit meiner Hilfe im Hintergrund. Selbst ins Auto klettern findet sie auch toll. In den Buggy klettert sie auch selbst rein und raus. Im Gitterbett habe ich drei Stangen raus genommen, so dass sie auch dort selbst rein und raus kann. Das will sie allerdings nicht.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.