Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove, 7. SSW am 11.12.2008, 16:22 Uhr

heben...einkauf...

hallo an alle,
bin in der 6. woche plus 2 tage, habe die frage auch an dr. bluni nochmal gestellt...aber vielleicht könnt ihr mich beruihegen!
wie ist mit dem einkaufen? auch wenns schwangere "gelegentlich" 10 kilo heben dürfen....mein einkauf ist bestimmt ein bisschen schwerer (um die 15 kilo??lässt sich aber in einer tasche tragen) und ich kann doch nciht jetzt schon freunde fragen? muss dazu auch in den dritten stock....
kann ich durch tragen solcher gewichte eine fehlgeburt auslösen, oder kommen da immer mehrere faktoren zusammen? also beispielsweise eh veranlagung oder so? also versteht mich nciht, falsch, ich passe schon auf und wenn es geht, bitte ich leute, mit anzupacken, aber beim einkauf??
bitte um meinungen....vielleicht hat ja jemand ein bisschen mehr ahnung als ich....

 
5 Antworten:

Re: heben...einkauf...

Antwort von Loona85, 14. SSW am 11.12.2008, 16:26 Uhr

wir gehen immer samstags großeinkauf für die woche machen....mein freund lässt mich keine schweren taschen vom auto in die wohnung tragen!
ich trag immer nur die leichten sachen und er die schweren, ich passe auch immer noch beim treppen hochgehen auf meine tochter auf, sie läuft ziemlich langsam die treppen hoch!

wenn du dir unsicher bist, geh halt mit deinem freund/mann einkaufen und lass ihn die schweren sachen tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben...einkauf...

Antwort von Jazzy1982, 28. SSW am 11.12.2008, 16:39 Uhr

Also, mein Mann und ich gehen auch die großen Einkäufe zusammen machen.
Kleinigkeiten kaufe ich schonmal ein.
Wenn es doch etwas mehr wird, fahre ich mit dem Einkaufswagen zum Auto,lade ein und zu Hause lädt Mom oder Dad mir aus.
Ich hebe NICHT mehr wie 5 Kilo.
Ausnahme, unsere Yorkshire Hunde, die wiegen zusammen 10Kilo.
Aber die trage ich mal die Treppe runter, nicht weiter.
Sogar den Wäschekorb trägt mir jemand.
Ich möchte auch nicht schwer heben, ich habe einfach zu viel Angst.

Hatte aber schon 2 Fg´s.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich -

Antwort von Leewja am 11.12.2008, 17:33 Uhr

ich habe auch erst ein kind, aber jede mehrfach Mama oder zum 2. maL Schwangere kann darüber nur müde lächeln - da kommen ja jedenfalls 8-10 kg kind plus maxicosi und Wickewltasche zusammen - wie sollte das gehen, das dann nicht mehr zu heben, oder auch "nur" das "große" kind mal zu tragen?

Ich würds auch aufteilen: Kleinigkeitem (Milch, Brot, Aufschnitt, Joghurt), was man so alle paar tage holt, kann man auch im schwangeren zustand tragen.

Und Großeinkauf, mit 5 kg kartoffeln etc, dann Freirtagabends oder samstags mit mann/Varter/ freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Normalfall kein Problem

Antwort von huehnchen69 am 11.12.2008, 18:24 Uhr

Hallo,

Die "magische" 5kg-Grenze ist vom Gesetzgeber fuer schwangere Arbeitnehmerinnen geschaffen worden, und ich finde es auch gut, dass Schwangere nicht gezwungen werden koennen, ihrem Koerper zu viel zuzumuten, denn wenn man beispielsweise mit vorzeitigen, muttermundswirksamen Wehen zu kaempfen hat, und sich schonen muss, sind mehr als 5kg moeglicherweise zu viel.

Aber eine gesunde Schwangere kann, wenn sie sich davon nicht selbst ueberlastet fuehlt, problemlos auch mehr als 5kg heben oder tragen.
Mein Grosser war 3, als der Kleine kam, und ich habe ihn noch oft getragen, beispielsweise waren wir 2 Monate vor der Geburt Bergwandern, und ich habe ihn teilweise im Ergo den Berg raufgetragen. Oder Einkaeufe, etc. Getraenkekisten habe ich nach Moeglichkeit vermieden, denn die kann man mit Bauch nur schwer beckenbodenschonend heben.
Weil der Beckenboden hormonell aufgelockert wird waehrend der SchwSch sollte man darauf achten, ihn nicht zu arg zu belasten. Aber selbst wenn er schwaecher wird, wird man vielleicht bis zur Rueckbildung etwas inkontinent - aber das Baby faellt nicht raus.
Gerade in der Fruehschwangerschaft, wo man ja ueblicherweise noch nicht mit Wehen etc. zu tun hat, kann man durch Heben/Tragen eigentlich keine Fehlgeburt provozieren. Die in dem Zeitraum leider recht haeufigen Fehlgeburten haben andere Ursachen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Normalfall kein Problem

Antwort von erdnusslove am 12.12.2008, 22:22 Uhr

vielen dank für deine beruhigende und ausführliche antwort...ab demnächst frag ich bei schweren sachen aber lieber meinen freund... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.