Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brinibieni, 13. SSW am 01.10.2009, 7:41 Uhr

Hebammensuche

Bin erst in der 13. Woche. Habe allerdings wo gelesen, das man sich schon sehr früh eine Hebamme suchen soll.
Ist auch echt schwer, man weiß ja auch gar nicht, wenn man nehmen soll, habe kaum Freunde mit Kindern...
Wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von Patti1977, 28. SSW am 01.10.2009, 8:19 Uhr

Hallo,

ich habe keine Hebamme und auch bei meinem ersten Kind hatte ich keine. Habe ganz normal meine Arzttermine bekommen und im Krankenhaus wird eine bei der Geburt gestellt. Wer das war, ganz ehrlich, das war mir unter den Wehen völlig gleich. Das nötigste lernt man im GVK, dort kann man bei uns auch fragen (beim 2. Kind verzichte ich auf den Kurs) und die wirklichen Fragen kommen hinterher. Habe im Krankenhaus bei den Kinderkrankenschwestern viel gelernt wegen Wickeln und Baden und die Hebamme, die entbindet, kommt auch heim zur Nachsorge.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von seerose1979 am 01.10.2009, 8:43 Uhr

Hallo,
ich persönlich fand es ganz nett mit einer Beleghebamme. Die kannte ich schon vor der Geburt (durch zwei Treffen). Manche bieten ja auch Kurse an, z.B. Geburtsvorbereitung, Yoga oder ähnliches. Die Beleghebamme ist auch bei der Geburt dabei- also kein Personalwechsel usw. und danach ist sie noch zur Nachsorge gekommen. Meine war super lieb und gab auch hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Patti1977, 28. SSW am 01.10.2009, 8:58 Uhr

Bei uns ist es so, die Hebamme, die Geburt einleitet (auch wenns Tag vorher ist), ist bei der Geburt dabei bis zum Schluss und übernimmt die Mutter dann auch zur Nachsorge. Und im GVK haben sich alle Hebammen vorgestellt, die es sein könnten und jede hat einen Kurstag geleitet. Von daher "kannte" man sich. Wobei kennen dann auch was anderes ist.

Am besten Erkundigen im Krankenhaus oder beim FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sasumm, 36. SSW am 01.10.2009, 8:59 Uhr

Das mit der Suche kommt drauf an, was du von der Hebamme willst:
Vorsorge? - darf die Hebamme bis auf Ultraschall genau wie der Arzt machen.
Geburtsvorbereitungskurs?
Nachsorge?
Beleghebamme? - sprich du willst die Hebamme mit in den Kreissaal nehmen. (Achtung: kostet Rufbereitschaftspauschale - ca. 200€)

Wenn du den Kurs willst und die Nachsorge musst du dich erst so ca. in der 20. SSW darum kümmern.
Beleghebammen sind sehr schnell ausgebucht - meine Hebis nehmen zu dritt nur 12 Frauen im Monat auf... da solltest du jetzt schon anrufen und einen Kennenlerntermin vereinbaren.
Vorsorge - da empfiehlt es sich auch jetzt schon zu suchen. Je eher desto besser.

Ich hatte auch keine Freunde mit Kindern hier in der direkten Nähe. Hab ein bisschen im Internet geschaut und bin dann auf die Praxis gekommen. Da hab ich einfach angerufen und die Chemie hat von Anfang an gestimmt.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von PhiSa, 28. SSW am 01.10.2009, 9:14 Uhr

dann frage doch mal deine frauenärztin/frauenarzt, ob er/sie nicht eine "empfehlen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.