Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newyorkdoll am 16.12.2013, 23:01 Uhr

Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Hallo an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme in Berlin (Mitte). Kann mir jemand eine empfehlen?ich bin rstmal für alles offen.
Wo habt ihr in Berlin entbunden? Welche Krankenhäuser könnt ihr empfehlen?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Tigerchen2014, 5. SSW am 16.12.2013, 23:18 Uhr

Hallo,

ich war bei meiner letzten Geburt in Maria Heimsuchung und fand es ganz ok. Nur hatte ich leider das Pech als ich entbunden habe das ich die ganze zeit fast allein war, keine PDA und keine Wassergeburt möglich war da die 2 Anästhesien und die ganzen Hebammen nur mit Notfällen beschäftigt waren. Zum Glück hatte ich meine Mutter dabei die mich unterstützt hat. Diesmal werd eich in einem anderen Krankenhaus eine Beleggeburt machen damit das nicht nochmal passiert.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Anne92 am 16.12.2013, 23:46 Uhr

Das Vivantes im Friedrichshain kann ich für eine ( ambulante) Geburt empfehlen. Die Hebamme war Super, ist auf alle meine wünsche eingegangen und war sehr viel bei mir. Aber danach war es die hölle!! Ich hatte den Zugang für die PDA 2 Tage drin weil angeblich keiner mal 2 Minuten zeit hatte den zu ziehen!!! Also konnte ich nur einbisschen abduschen aber nicht richtig ordentlich...
Dann war die Wöchnerinnen Station voll und ich war auf der normalen Gyn im Zimmer ... Die schwestern hatten keine Ahnung vom stillen sodass ich mit einem Rezept für eine pumpe entlassen wurde und am 2. Tag zuhause einen deftigen milchstau hatte!! Sie waren Mega unfreundlich und ich hatte zu guter Letzt noch einen keim in der Brust und deswegen 6 Wochen Fieber!!! Ohne meine Hebamme hätte ich es nicht geschafft! Die arbeitet allerdings ab Januar im geburtshaus...
Ich war mit der heviana hebammenpraxis sehr zufrieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mittlerweile...

Antwort von Anne92 am 16.12.2013, 23:47 Uhr

... Eine beleghebamme gefunden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Frau Fuchs, 21. SSW am 17.12.2013, 9:46 Uhr

Ich hab in Havelhöhe in Spandau entbunden. Ist zwar eine ziemliche Fahrerei (ich kam aus Pankow), aber es lohnt sich! Vorallem die Betreuung auf der Wochenbettstation ist unschlagbar gut. Es ist 24h lang immer eine ausgebildete Stillberaterin da (die auch nicht böse wird, wenn man sie zu JEDER Stillmahlzeit um Hilfe anfleht...*hust*), das Bio-Essen wird im KH selbst gekocht und ist super lecker und alle sind total nett!
Maria Heimsuchung kann ich dagegen absolut NICHT epfehlen. War zwei Wochen nach der Entbindung dort wegen Komplikationen im Wochenbett und es war furchtbar. Die Schwestern so richtig vom alten Eisen und wahrscheinlich noch aus Ostzeiten da angestellt, alle total unfreundlich und absolut kein Verständnis für diepersönliche Situation. Ich musste lange diskutieren, damit ich mein zwei Wochen altes, vollgestilltes Baby nachts nicht abgeben musste!
Die Hebammenbetreuung für die Nachsorge hatte ich mir damals im Geburtshaus Pankow organisiert, inzwischen arbeitet sie aber wohl nicht mehr da. Dieses mal habe ich mir auch schon jetzt für die Vorsorge eine Hebamme aus dem Geburtshaus Maja in P'berg gesucht. Da werde ich auch entbinden und bis jetzt bin ich super zufrieden da!
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Newyorkdoll am 17.12.2013, 10:07 Uhr

Ja, die Maria-Heimsuchung steht gaaaanz unten auf meiner Liste. Bin da mal wegen anderer Probleme gewesen und wollte da ganz schnell wieder weg.
Havelhöhe finde ich auch interessant. Aber was ist, wenn mit dem Baby was ist? Die haben ja keine Neonatal-Station, oder? Ist ja ähnlich wie ein Geburtshaus. Irgendwie hätte ich da Angst, dass wenn mit dem Baby was ist, ihm nicht so schnell geholfen werden kann. Oder ist das Quatsch?
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Frau Fuchs am 17.12.2013, 10:20 Uhr

Auf dem Infoabend haben die uns das ganz toll erklärt (solltest du auf jeden Fall auch mal hin!). Also Notkaiserschnitte und so können natürlich in Havelhöhe gemacht werden und da sind ja auch Kinderärzte vor Ort, die dir Erstversorgung machen können Ziemlich in der Nähe ist ja dann auch das Waldkrankenhaus(?) und die haben eine Station für Säuglinge. Dann sind es nur wenige Minuten mit dem Rettungstransport. Du als Mutter würdest dann selbstverständlich auch sofort in das andere Krankenhaus verlegt. Aber man geht ja erstmal nicht vom schlimmsten aus!
Da du dich da ja sowieso vorher zur Geburt anmelden musst, geh doch einfach mal zu einem Infoabend hin. Dann kannst du dir auch gleich mal die STation und den Kreißsaal ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von tweety_01de am 17.12.2013, 13:24 Uhr

Hallöchen,

ich hatte meine Hebamme aus dem Geburtshaus Hellersdorf, wo ich eigentlich auch entbinden wollte, da meine Maus aber seit der 20. SSW in BEL war konnte ich dort nicht entbinden und ging ins Helios Klinikum in Buch.

Die Ärzte dort sind der Hammer und die Wöchnerinnenstation eher alles gemischt......du hast alles dabei.....von der ganz zauberhaften & verständnisvollen Schwester bis zum alten Drachen aus 19 hundert vor´m Krieg

Ich hoffe beim nächsten Kind kann ich dann endlich im Geburtshaus entbinden denn dieses ist so herzlich und familiär, ich fühlte mich total geborgen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenempfehlung Berlin-Mitte

Antwort von Newyorkdoll am 17.12.2013, 16:18 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten. Das wird ja dann noch schwierig, sih zu entscheiden...zwei Hebammen haben mir schon abgesagt wegen Sommerurlaub...naja, mal sehen. Ich drück uns allen die Daumen
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.