Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wundernr3, 5. SSW am 07.02.2015, 16:40 Uhr

Hebammen Frage :)

Jetzt mal auf doof :))))

Was macht ne Hebamme in der Vorsorge ? Kommt die dann auch nach Hause usw wie in der Nachsorge ?

Bei meiner großen hatte ich ne Hebamme in der Arzt Praxis die dann ctg schrieb und wiegen gemacht hat ... Den Rest hat immer der Gyn gemacht ...

Jetzt wohne ich wo anders und auch der Gyn hat Hebammen in der Praxis ... Aber keine Ahnung was die alle machen ... Kann ich auch eine nach Hause kommen lassen oder wie läuft das ?

 
7 Antworten:

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von PapayaMama am 07.02.2015, 16:51 Uhr

Sie kann fast alles machen. Sie untersucht deinen Urin (auf Eiweiß und Zucker), sie wiegt dich, sie kann dein Blut untersuchen, Abstriche nehmen, den Bauch abtasten, die Höhe der Gebärmutter feststellen, das Baby abtasten, seine Herztöne abhören, CTG schreiben, deinen Blutdruck messen, nach deinem Befinden fragen... Sie macht eigentlich alles außer Ultraschall. Und meistens ist es so, dass man zur Hebamme nach Hause fährt oder in ihre Praxis oder ins Geburtshaus. Dass sie zur Vorsorge zu dir nach Hause kommt, ist wohl eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr

Antwort von PapayaMama am 07.02.2015, 16:55 Uhr

Sie kann sogar durch Abhören feststellen, wo die Plazenta liegt. sie kann auch die Größe und Gewicht des Babys schätzen und sagen in welcher Position es liegt. Und bestimmt noch mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von gogi05, 36. SSW am 07.02.2015, 18:34 Uhr

Na ich hab eine die kommt zu mir nach Hause. Die Untersucht mich ist immer für Fragen da und kommt nach der Geburt auch zu mir. Bin froh eine gefunden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von Aramia, 37. SSW am 07.02.2015, 18:55 Uhr

Jede Hebamme hat ihr eigenes Angebot. Da wirst du wohl einfach mal rumtelefonieren müssen.

Meine macht zum Beispiel keine Vorsorge und keine Hausgeburt.

Ich habe da den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge. Sie führt auch Rückbildungskurse durch. Da weiss ich aber noch nicht, ob ich mitmachen werde. Mal sehn.

Zufälligerweise hatte sie grad mal Dienst, als ich mit vorzeitigen Wehen ins KH musste. Das war im 6. SSM und ich hatte sie bis dahin nur am Telefon gesprochen. Also hat sie ja doch bissi Vorsorge gemacht, hehe. Mit etwas Glück erwisch ich sie ja auch für die Geburt, wobei sie nur 2 Tage die Woche im KH arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von Wunschfee2014, 28. SSW am 07.02.2015, 20:19 Uhr

Meine schreibt ctg, schaut nach dem Muttermund und dem Gebärmutterstand, überprüft den Urin und misst Blutdruck. Und hört auch mal dienHerztöne nur mit so einer Art Trompete aus Holz ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von fiveyears, 12. SSW am 08.02.2015, 15:04 Uhr

Das macht man aber nur wenn man nicht im KH entbindet oder? Oder ist das statt den FA Untersuchungen? Hatte das bei meiner ersten Tochter nicht und weiß jetzt auch nicht für was man sue nutzt. Echt blöd gefragt aber ich weiß es echt nicht.
Ich geh ja zu den FA Terminen und im KH zum Geburtsvorbeitungskurs und dann ist einfach die Hebamme da die Dienst hat. Bin ich da zu unkompliziert oder naiv oder unwissend? Bitte um Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen Frage :)

Antwort von Zicke2015, 21. SSW am 08.02.2015, 15:54 Uhr

Meine ist Beleghebamme und kam ab der 39. SSW zu mir nach Hause, erst aller zwei Tage und dann ab der 40. jeden Tag. Sie hat CTG geschrieben, Lage vom Kind überprüft und Muttermund untersucht - DIE Vertrauensperson für mich. Ab dem siebten Monat kam sie aller vier Wochen um zu besprechen was der Arzt sagte und was ICH gern möchte...z.B. keine Einleitung am ET. Sie hat meine drei Kinder auf die Welt gebracht und auch beim vierten wird sie bei mir sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pedition Für Hebammen und vor allem für Eltern

BITTE HELFT ALLE , Helft den Hebammen aber helft vorallem zukünfitigen Eltern. Ihr hatte sehr wahrscheinlich alle eine Hebamme sie ist es die uns begleitet wennn wir verletzlich sind wenn wir den größten Schmerz und die größte Freude erleben, kämmpft dafür das auch unsere ...

von lore83 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Versicherung

Moin, Es war hier sicher schon öfters Thema, da es aber wichtig ist, nochmal das Ganze ;) Der Versicherungsschutz der Hebammen läuft aus. Es gab bei Change.org eine sehr erfolgreiche Petition, leider bewirkt diese nicht allzu viel. Seid Mitte März läuft die offizielle ...

von hamburger_deern 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Für Hebammen und für unsere Wahlfreiheit und gegen Beschneidung unserer Rechte!

Hallo, wir die meisten hier sicher wissen, ist der Hebammenberuf akut in Gefahr. Das bedeutet für uns als Schwangere, dass uns die Wahlfreiheit des Geburtsortes (zB mit Beleghebamme oder zu Hause oder im Geburtshaus) genommen wird und unser Recht auf Hebammenversorgung auch ...

von JuliaA, 18. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Liebe werdenden Mamis - Thematik Hebammen/Haftpflichtvers., wisst ihr Bescheid?

Hallo liebe werdenden Mamis und Mamis, in den letzten Wochen ist viel passiert. Die Elterninitiative Hebammenunterstützung setzt sich für die Zukunft der Hebammen ein. Ab Juli 2015 wird es wohl keine Haftpflichtversicherung mehr für freiberufliche Hebammen geben. Das ...

von bila82 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger Rathaus, ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Rettet unsere Hebammen!

Ihr Lieben, ab 2015 haben Hebammen keine Möglichkeit mehr ihr Berufsrisiko zu versichern, was das berufliche AUS für die meisten Hebammen bedeutet. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich fand die Betreuung meiner Hebamme unglaublich wichtig und wäre manches Mal ...

von babycat849 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Bereitschaftspauschale für Hebammen

Hallo ihr lieben, Ich habe mich entschlossen in einem Geburtshaus zu entbinden und gestern einen Vertrag von meiner Hebamme bekommen. Der besagt, dass sie eine Rufbereitschaftspauschale von 300€ bekommt. Meine Krankenkasse gehörte eigentlich nicht zu denen die das ...

von Lorina_2010, 28. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche in Frankfurt/Main und Umgebung

Guten Morgen! Ich wohne im Norden von Frankfurt und erwarte im Juli mein erstes Kind. Wichtig ist mir die Geburtsvorbereitung und die Nachsorge. Seit Dezember bin ich auf der Suche nach einer Hebamme in Frankfurt/Main und Umgebung. Bisher erfolglos. Entweder nehmen sie ...

von Sonnenblume_13, 16. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Freundin sagt, die Hebammen kennen alles

Moin in die Runde, mein ET ist 08.12. und gestern abend waren wir am reden, meine Freundin und ich. Klar hab ich Angst und da meine Freundin schon ein baby hat, war ich so naiv und hab sie gefragt, was mich im kreißsaal erwartet. Meine Freundin meinte zusammenfassend, dass ...

von leamaus2013, 30. SSW 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Fragen?

Hallo :) Ich hätte da mal eine kleine Frage Wie gehe ich das mit der Hebamme an? Ich rufe logischerweise an, aber was sage ich ihr? Hallo ich bin Schwanger in der XXten Schwangerschaftswoche, ich suche noch eine Hebamme für den Zeitraum XXX am XXten ist mein ET? Oder wie ...

von ErsteMami 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.