Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saga, 10. SSW am 21.05.2012, 22:40 Uhr

Hebamme?

hallo könnt ihr mir sagen ab wann ich mir eine hebamme suchen muss?
bei meiner grossen habe ich erst nach der 23ssw angerufen und das war schon zu spät für die meisten!!

 
10 Antworten:

Re: Hebamme?

Antwort von yamily am 21.05.2012, 22:43 Uhr

hä echt?
Ich hab mich damals erst in der 30. SSW drum gekümmert und da war das okay.
Das würde mich nun aber auch interessieren, ab wann man gucken sollte - nicht das es diesmal dann zu knapp wird. Denn ich hab auch vor direkt danach heim zu gehen und soweit ich weiß muss man da eine Hebamme nachweisen die dann erstmal täglich kommt. So hieß es früher, kann sich aber auch wieder geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von samirasmama am 21.05.2012, 22:45 Uhr

Müssen musst du gar nichts....hatte keine.....denke das ist doch egal,wann du dich drum kümmerst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Mami-Franzi19, 31. SSW am 21.05.2012, 22:59 Uhr

Ich hatte auch keine.
Aber Hebammen scheinen heutzutage mangelware zu sein, ich denke ich würde ab der 14. SSW sagen.
Ich hatte bei der 1. keine bzw erst nach der geburt eine aufgrund von stillproblemen, aber sie hat mehr gestört als geholfen.
Diesmal wollte ich eig wieder keine, habe nun eine kontaktiert weil ich in erwägung ziehe ambulant zu entbinden, da braucht man ja meist ne nachsorgehebamme.
Mal schauen ob sie sich meldet bzw ob ich noch eine finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von huehnchen69 am 21.05.2012, 23:08 Uhr

was du von ihr willst.

Ich wollte meine für die Geburtsbegleitung und Schwangerschaftsvorsorge, so dass ich sie jeweils bereits in der 8. SSW kontaktiert habe und in der 12. SSW zur ersten Vorsorge dort war.

Wenn man sie nur für die Nachsorge oder für GVK möchte, reicht es normalerweise auch später. Aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass 23. SSW zu spät war, würde ich dir empfehlen, schon mal deutlich früher anzurufen. Zur Not ruf' eben an, falls du dich noch nicht festlegen magst, und frag', bis wann du dich angemeldet haben solltest.

Natürlich *muss* man keine Hebamme vorweisen, um das KH verlassen zu dürfen. Das ist ja schließlich kein Gefängnis, und sie behalten das Kind auch nicht als Geisel da, wenn man ohne den Segen der Ärzte gehen will.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von MamiLu, 35. SSW am 22.05.2012, 5:45 Uhr

Ich hab mich beide Male so um die 30.woche drum gekümmert. War überhaupt kein Problem, kommt aber vielleicht auch drauf an, ob es da wo man wohnt viele oder wenige Hebammen gibt. Wenn du beim ersten mal schon Schwierigkeiten hattest, würd ich mich diesmal früher drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Sandyyy am 22.05.2012, 7:43 Uhr

Ich hab mir die liste mit den Hebammen in der 6. Ssw geholt. Mich aber erst in der 23. Ssw drum gekümmert. Eine einzige war noch frei. Und die wohnte fast 40 km entfernt. Deswegen kam sie nur 5 mal.
Sie meinte damals, am besten sucht man in der 12. Ssw. Dann ist die Schwangerschaft ja sehr sicher und es ist noch nicht zu spät für alle Hebammen. Viele suchen aber auch schon früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von 20ern, 15. SSW am 22.05.2012, 8:13 Uhr

Exakt... wenn du auch eine der Frauen bist, die nur beim Arzt die Vorsorge macht, dann kannste einfach in die Klinik gehen und da wartet dann eine auf dich Für die Nachworge findest Du auch recht schnell eine, aber wenn du wie ich die komplette Vorsorge und alles, was noch kommt von einer Hebamme "machen" lassen möchtest, was ich im Übrigen nur empfehlen kann, weil mich meine Hebamme IMMER richtig berät, ich kann sie wann auch immer anrufen, wenn was ist, sie sorgt sich immer um das Wohl des Kindes und nicht um ihre Geldbörse ,dann solltest Du Dich wohl lieber gleich auf die Socken machen...
Erkundige dich doch mal nach dem Für uns Wieder Arzt/ Hebamme. Also ich bin super zufrieden!!! US und alle anderen Vorsorgemaßnamen, die nur ein Arzt machen kann, macht bei mir natürlich auch der Arzt, aber Begleiten tut mich meine Hebamme. Ist meine erste Schwangerschaft und ich bin total entspannt und ruhig. Ich fühle mich super aufgehoben und habe keine Angst vor dem, was kommt, denn ich bin ja nicht alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Mama87 am 22.05.2012, 10:52 Uhr

Ich hab meine Hebamme in der 8. oder 9. ssw angerufen :-)
Habe bei ihr aber auch abwechselnd mit dem FA die Vorsorge machen lassen. Und da sie sehr schnell "ausgebucht" ist (auch nur für die Nachsorge), hab ich lieber früher angerufen.

23. ssw wäre hier auch viel zu spät! Lieber früher darum kümmern :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von kitkat170583, 35. SSW am 22.05.2012, 14:04 Uhr

brauch meine nur für die nachsorge und da war es in der ca. 15 ssw gerade richtig. später hätte ich schon probleme gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Saga, 10. SSW am 22.05.2012, 19:55 Uhr

Danke schön dann werd ich gleich die nächsten tage mal anrufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft ohne Hebamme...

Gab/Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der, wie ich, während und nach der Schwangerschaft keine Hebamme hat/hatte...? Ich hatte weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter jetzt eine... gut, ich hab eigentlich auch ganz gut Hilfe seitens meiner Familie und eigentlich auch ...

von Morle 79 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Praxisgebuehr fuer Hebamme? Vaginaltablette brennt, normal?

Hallo, Hab da mal eine (blöde) Frage. Habe morgen den ersten Termin bei meiner Hebamme in der Hebammenpraxis. Da Hebammen ja auch Vorsorgeuntersuchungen machen die, die Krankenkasse ja bezahlt würde ich gerne wissen, ob man wie beim normalen Arzt eine Praxisgebühr bezahlen ...

von Sarah1987, 16. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo, ich heisse Daniela und erwarte im Juli 2012 unser zweites Kind. Hoffentlich erwische ich diesmal eine bessere Hebamme als bei der ersten Geburt. Da hatte ich eine barsche ältere Hebamme die mich zum Powerpressen drängte. Dass ich in der von vielen unbeliebten ...

von daniela_saw 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme???

Was mir schon seit Monaten durch den Kopf schwirrt: es gibt ja massig Hebammen. Und es ist besser, sich rechtzeitig eine zu suchen. Aber wie mache ich das, dass ich auch die richtige für mich finde? Ich kann doch nicht sagen: "Nö, ihre Nase passt mir nicht. Ich will sie nicht." ...

von Schrumsel, 5. SSW 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Abschiedsgeschenk für die Hebamme?

Huhu zusammen, in naher Zukunft kommt meine Hebamme vorerst zum letzten Mal (ausser wenn es Probleme gibt, dann aber nur auf Abruf). Ich würde ihr gerne ein schönes Abschiedsgeschenk machen, aber mir fehlen die nötigen Ideen. Was würdet ihr schenken / was habt ihr ...

von -chOcO-, Xx. SSW 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme sooo nötig heutzutage??? O.o

Also ma ehrlich alle erzählen mir 'du brauchst uuuunbedingt eine hebamme und blaa blaa' schaffen sie das nicht selber? Ich meine mene mutter und oma haben es früher perfekt ohne i eine fremde person auch geschafft... Ich möcht mein baby nich i jemandem anvertrauen und ich ...

von Kashs_baby, 28. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche - Nürnberg/Schwabach /// Klinik Hallerwiese?!

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage, bzw. mehrere. 1. Kann ich mir eine Hebamme suchen, die aus Nürnberg kommt, obwohl ich aus Schwabach bin? 2. Oder kann mir jemand eine empfehlen? 3. Hat jemand Erfahrungen zur Klinik Hallerwiese? Finde es ziemlich unsympatisch, dass es ...

von Seatomato, 22. SSW 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenwechsel

Hi zusammen Ich hatte ja vor paar Wochen geschrieben das meine Hebamme mich hat sitzen lassen. Hatte haustermin mit ihr um 09:00 und auf SMS und Anrufe hat sie nicht reagiert. Erst um 11-12 Uhr kam ne SMS das sie zu einer Frau musste die wehen hatte und mich total vergessen ...

von Marion89, 39. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebamme oder fa

Hi Mädels, ich hoffe euch geht es gut. Habt ihr eine Hebamme (nur für us zum FA) oder geht ihr nur zum Fa oder beides? Kann man für die VU beide in amspruch nehmen. also das man abweschelt hin geht, so das man alle 2 wochen untersucht wird. oder ist es dann trotzdem alle ...

von puschel91 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.