Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiwipp, 17. SSW am 27.08.2006, 8:58 Uhr

Hebamme?

Hallo!
Ich hätte da mal eine kurze Frage:
Ist es ratsam, sich bei der ersten Geburt einer Hebamme anzuvertrauen, oder was meinen die erfahrenden Mütter?
Bin ziemlich unschlüssig....

 
6 Antworten:

Re: Hebamme?

Antwort von xsimone, 24. SSW am 27.08.2006, 9:38 Uhr

Hallo,
ich möchte meine Heba nicht missen.
Sie ist eine Vertaute, die sich mit der Sache auskennt und ist nicht so zimperlich wie manche Ärzte, sie hat eine gesunde Einstellung zur SS und hat viele kleine und große Tipps und Tricks, die Ärzte nicht kennen oder nicht vertrauen, obwohl sie meist besser und schneller helfen.
Ärzte können einen in der SS verunsichern, die Heba hingegen ist meist sehr direkt und ehrlich und da sie viel sieht, meist sehr locker und gelassen.
Sie geht auf einen ein und hat immer ein offenes Ohr (egal wie banal es ist und wie lange es dauert).
Und es ist gut unter der Geburt einen Vertrauten zu haben, der weiß wie er dich nehmen muß um dich auf den richtigen Weg zu bringen, ohne Zwang als Hilfestellung.
Ich kann dazu nur raten.
Auch um mal ne andere Meinung und Einstellung zu hören, als die vom FA.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von ccat, fertig. SSW am 27.08.2006, 11:25 Uhr

hi :)

gebe xsimone vollkommen recht.
meine hebamme ist eine richtige freundin geworden...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Bela, 40. SSW am 27.08.2006, 12:12 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall eine Hebamme suchen. Zum einen natürlich als Begleitung während der Schwangerschaft. Hebammen gehen viel natürlicher mit der Schwangerschaft um. Ich habe die Vorsorgetermine abwechselnd bei Arzt und Hebamme gemacht. Meine Ärztin ist zwar auch klasse, aber warum ständig zum Arzt? Man ist ja nicht krank. Und bei der Hebamme bekommt man viele "alte Hausfrauentipps", kann sich alternativ behandeln lassen, mit homöopathischen Mitteln oder Akupunktur. Außerdem hat man nach der Geburt das Recht sich im Wochenbett von einer Hebamme betreuen zu lassen. Sie schaut nach dem Kind und nach Dir, hilft beim Stillen. Es ist gut, wenn man dann schon ein vertrautes Verhältnis aufgebaut hat. Mir hilft es auch sehr, jetzt in den letztenTagen/Wochen vor der Geburt, wo noch mal alles anstrengend wird und ich mich teilweise ziemlich daneben fühle, mit meiner Hebamme darüber reden zu können. So viel Zeit bleibt beim Arzt nicht. Vielleicht ziehst Du ja auch eine Geburt zuhause oder in einem Geburtshaus in Betracht. Dann ist eine betreuende Hebamme sowieso notwendig. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Hebammen, die mit in einer Arztpraxis sitzen nicht ganz so frei und natürlich sind (also irgendwie noch Schulmedizinisch angehaucht ;o), wie Hebammen mit eigener Praxis.

Wünsche eine schöne Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur in der ersten ss...

Antwort von gatubella, anfang38. SSW am 27.08.2006, 13:49 Uhr

...ich hatte bisher in jeder ss eine hebi (vom geburtshaus)
und bin froh, sie auch in dieser ss nicht missen zu müssen :-)))

nicht nur dass sie überwiegend nicht so versteifte ansichten haben wie die meisten ärzte,
auch dass sie bei den hebammensprechstunden wesentlich mehr zeit mitbringen spricht absolut FÜR eine hebi...

ich geniesse jede minute zeit bei meiner hebi - und auch bei der geburt finde ich es angenehm, sich nicht in "fremde" hände begeben zu müssen, sondern bereits eine vetrauensperson zu haben :-)))

EIN HOCH AUF DIE HEBAMMEN!!!!

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie Ohne Hebi

Antwort von krümeline_2006, 27. SSW am 27.08.2006, 15:19 Uhr

Ich kann mich den Mama's nur anschließen.
Und gerade als Erstmama hat man nach der Geburt ja schon mal ein paar Problemchen und Fragen da ist es gut eine Hebi zu haben die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!!!

Antwort von Star25, 12. SSW am 27.08.2006, 17:23 Uhr

Ja, es wäre besser, wenn du dir jetzt schon eine suchst u. hast. Du kannst dich jederzeit an sie wenden, wenn du Fragen hast. Das bezahlt natürlich auch die Krankenkasse.
Es ist auch meine 1.SS u. ich habe mir jetzt schon eine gesucht u. gefunden.
Sie meinte zu mir am Telefon (ich hab` sie im Internet gefunden, unter: Hebammnsuche.de): "Willst du eine Katze im Sack kaufen od. wollen wir uns mal treffen?" Sie hat mir vorgeschlagen sich erst kennen zu lernen u. dann kann ich immer noch sagen Ja, sie ist die Richtige od. Nein, ich suche mir eine andere. Freitag kommt sie zu mir u. da werde ich sie alles ausfragen.
Ich würde auch gerne eine Wassergeburt machen u. ich werde sie dann auch fragen, ob es gehen würde u. wo in der Nähe, usw..
Also, es ist schon besser, wenn man eine hat. Sie wird dich auch nach der Geburt begleiten u. wenn du eine nimmst mit Belegbetten, dann kann sie auch im KH bei d. Geburt dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.