Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa73, 26. SSW am 30.06.2006, 20:56 Uhr

Hebamme

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Thema "Hebamme".

Ich mach meinen GVK in dem KH, in dem ich entbinde. Nun les ich überall, was jeder für tolle Tipps von deren Hebamme bekommt und auch eine Freundin riet mir, mir dringend eine zu suchen.

Nur irgendwie scheine ich "als Kunde" nicht interessant zu sein, wenn ich GVK im KH mache ... ist das generell so? Ich wollte auch eine für die Nachsorge haben, Rückbildungskurs usw, aber das scheint gar nicht von Interesse zu sein.

Wie ist das denn bei euch so?

Gruß
Lisa

 
10 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Tina1984, 24. SSW am 30.06.2006, 21:05 Uhr

Hy Lisa,

ich mache meinen GVK auch im KH, ich habe auch das Problem, das mich, so zu sagen keine Hebamme will.

Finde ich mal voll scheiße von denen, die meisten wollen das man den Kurz bei ihnen macht und dann gefählt denen das KH nicht wo ICH entbinden möchte.

Find ich richtig scheiße, aber was solls muss ich halt weiter suchen, weil wegen Rückbildung und Nabel, Nachsorge und und und.

Wünsch dir noch viel Glück beim suchen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ibut, 40. SSW am 30.06.2006, 21:23 Uhr

Hallo :-)

Hm, eigentlich ist das nicht so, besonders da Nachsorgehebammen in der Regel gar keine Kurse veranstalten.

Ich denke, da hast Du einfach Pech gehabt, Du kannst Dir eine Hebamme für Vor- ud Nachsorge oder auch eine reine Nachsorgehebamme suchen, die meisten haben mit diesen Kursen gar nichts zu tun, viele sind sozusagen freiberuflich.

Schau mal in den gelben Seiten etc. und telefonier die Hebammen einfach durch, es ist mit Sicherheit eine dabei, die gerne die Betreuung übernimmt.

Nicht aufgeben!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lisa73, 26. SSW am 30.06.2006, 21:28 Uhr

Hallo Eva,

ja, wirklich? Dann hatte ich wohl wirklich pech.

Dann werd ichs nächste Woche nochmal weiter probieren ... vielen Dank.

Wie gehts dir denn? Endspurt angesagt ....

Ich drück dir die Daumen, es kann ja jetzt jederzeit losgehen, gelle?

Gruß
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo nochmal :-)

Antwort von ibut, 40. SSW am 30.06.2006, 21:32 Uhr

Ja, es kann jederzeit losgehen, aber schaun wir mal, was der Zwerg so denkt *g*, ich bin (noch) recht entspannt, nachdem mich beim zweiten schon alle verrückt gemacht haben und es ein Terminkind wurde...

Ein paar Tage bzw. eine Woche hat er ja mindestens noch.

Schau noch mal wegen der Hebamme, das ist wirklich ungewöhnlich, da bist Du wohl leider wirkich an die (wenigen) Doofen geraten, aber nächste Woche hast Du bestimmt Glück.

Nochmal ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo nochmal :-)

Antwort von Lisa73, 26. SSW am 30.06.2006, 21:34 Uhr

Dann alles Gute für dich und den Zwerg!!!

Ich hab irgendwie den Eindruck, das Hebammen rar sind. Mir wohnt eine direkt gegenüber, die ist in Weiterbildung. Eine andere wandert nach Australien aus und die nächste hat grad selber entbunden. Die, die erwischt hab will mich nicht.

Und ich wohn eigentlich in einer Großstadt ... naja, ich werd mal weiter gucken.

Danke für den Tipp!

Gruß
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Gretchen77, nix mehr. SSW am 01.07.2006, 6:02 Uhr

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden hab, hing eine lange Liste mit Nachsorgehebammen aus. Oder frag doch mal bei deinem FA nach. Die haben auch meistens gute Kontakte.


Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anja & Kids, 10. SSW am 01.07.2006, 7:27 Uhr

Hallo,

wenn Du eine Hebamme zur Geburtsbegleitung möchtest, dann mußt man sich erstens frühzeitig (bei uns hier bis zur 10./12. SSW) anmelden und es sind auch nicht alles Hebammen überall zugelassen. Hier gab es bisher nur ein KH in der Gegend, an dem 2 freie Hebamme zugelassen waren.

Ich habe bei MEINER Hebamme den GVK beim ersten Kind gemacht, sie hat mich bei allen 3 Geburten im KH begleitet, sie hat beim 2. und 3. Kind im Wechsel mit dem FA die VU´s gemacht, bei allen 3 Kindern die Nachsorge (es empfiehlt sich, nach einer Hebamme zu suchen, bei der man alles machen kann, da sich so ein super Vertrauensverhältnis aufbaut) und einmal auch einen Rückbildungskurs.

Auch jetzt beim 4. Kind werde ich sie wieder "beanspruchen". Leider schließt im Dezember die Geburtsstation in meinem KH, aber es wurde eine neue Regelung getroffen, daß sie nun doch in 2 anderen KH´s Entbindungen begleiten darf.

Besonders die VU´s zu Hause sind superangenehm ... erst Recht, wenn man schon Kinder hat ;-).

LG Anja mit Alina, Fabian, Julian & Krümelchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anja

Antwort von Lisa73, 26. SSW am 01.07.2006, 12:19 Uhr

Hallo Anja,

danke für deine Info.

Als ich in der 11. SSW verschiedene Hebammen angerufen hab hieß es, ich soll mich mal ab der 20. SSW wieder melden. Und nu wandern irgendwie alle aus.

Nunja, ich seh mal zu, was ich am Montag erreichen kann.

Danke
und Gruß
Lioness

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anja

Antwort von Anja & Kids, 10. SSW am 01.07.2006, 15:40 Uhr

Hallo,

für Nachsorge und Kurse reicht das auch, aber für eine Geburtsbegleitung nehmen die Hebammen in der Regel nur 4-6 Frauen im Monat an und dann muß man früh sein. Ich weiß halt von denen hier in der Umgebung, daß man sich 10.-12. SSW anmelden sollte (auch in vielen Geburtshäusern).

Klapper einfach mal einige ab ... vielleicht findest Du noch eine, die alles macht.

Viel Glück, LG Anja :-)

P.S. Eine Rufbereitschaftspauschale muß man übrigens tragen, wenn man eine Hebamme zur Begleitung hat, aber alles andere rechnet sie selber mit der KK ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anja

Antwort von Lisa73, 26. SSW am 01.07.2006, 17:27 Uhr

Danke für die Info ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.