Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarida75, 20. SSW am 01.12.2005, 13:59 Uhr

Hebamme will Geld für Bereitschaft

Hallo,ich war heute bei einer Hebamme und habe mit ihr das Erstgespräch geführt.Diese Hebamme würde auch zur Geburt ins Krankenhaus kommen und mich dort weiter betreuen.Sie sagte, ich könnte sie, sobald die Wehen einsetzen anrufen (auch spät nachts etc.) und sie würde dann in die Klinik oder zu mir nach Hause kommen.Da sie dafür ja dann quasi in "Bereitschaft" steht würde sie eine Gebühr von 200,00 € in der 37. SSW von mir verlangen, diese Kosten würden von mir und nicht von der Krankenkasse zu zahlen sein. Nun meine Frage: Ist das so korrekt und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde von Euch auch eine Bereitschaftsgebühr gefordert?

 
10 Antworten:

Re: Ist korrekt so...

Antwort von stillmama, 32. SSW am 01.12.2005, 14:03 Uhr

Hallo,

ich werde zwar im KH entbinden, weiß aber vom GV-Kurs, dass es so ist.
Meine würde z.B. 250 Euro nehmen.

Ich finde das auch irgendwie fair, schließlich muss die Hebi evtl. einige Wochen aufs Wegfahren, Ausgehen, Alkohol etc. verzichten, um für Dich sofort da sein zu können.

Übrigens bekommt die Hebamme für die Geburt an sich auch viel weniger als das KH, egal wie lang es dauert.

Noch eine schöne Kugelzeit,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von Mami2006, 27. SSW am 01.12.2005, 14:03 Uhr

Hallo!!!

Von einer Bekannten habe ich die gleiche Aussage gehört, auch sie mußte die Bereitschaft selbst bezahlen! Bei freien Hebammen ist das wohl normal, damit sie zur Geburt kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von Leni21, 33. SSW am 01.12.2005, 14:04 Uhr

Hallo!

Das hat alles seine Richtigkeit! Das verlangen eigentlich alle Hebammen für den Bereitschaftsdienst. Deswegen gehe ich auch ganz normal ins Krankenhaus und lasse mich bei der Hebamme überraschen. Denn 200 Euro ist doch ein ganz schöner Batzen Geld.

Liebe Grüße,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von maus04, 18. SSW am 01.12.2005, 14:22 Uhr

hallo,

ich bin etwas überrascht.

wie ihr müßt alle geld zahlen?
fande das in einem unteren beitrag schon komisch das ein teil von euch beim arzt geld zahlen müßt.
aber jetzt auch noch bei der hebi?

also, ich muß weder beim arzt irgendwelche gebühren zahlen noch bei der hebi, die bereitschaft.
das übernimmt alles meine krankenkasse (aok hessen)

wo wohnt ihr denn?
ich in rheinland - pfalz und wie gesagt ich brauche weder bei dem einen noch bei dem anderen was zu zahlen.

verstehe ich nicht so ganz.
ich nenne das ganze mal voll die abzocke.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von tapeten, 12. SSW am 01.12.2005, 14:33 Uhr

Hallo,
das Geld musst Du ja nicht generell bezahlen, wenn Du ne Hebi nimmst, sondern nur dann wenn Du Deine eigene Hebi mit ins KH zur Entbindung nimmst. Dann möchte sie für ihre Rufbereitschaft 200 Euro haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig korrekt, nur der Satz variiert von Orts zu Ort. o.T.

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 14:51 Uhr

o.T.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 14:54 Uhr

Hallo,

also meine Hebamme verlangt 130 € Bereitschaft und dann noch mal was fürs Geburtshaus.
ich reiche vorher einen Kostenvoranschlag bei meiner KK ein und diese übernimmt bis zu einem Betrag von 500 € die Kosten (wir kommen instgesamt auf ca. 400€).

Sprich bitte mit Deiner Krankenkasse, evtl. wird dieser Betrag von der KK erstattet (ist auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich, genauso wie die Verfahrensweise).

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von Sis, 27. SSW am 01.12.2005, 15:23 Uhr

.. ist bei meiner auch so. Aber ich bin total froh, eine Hebi gefunden zu haben, die überhaupt Rufbereitschaft macht! Das ist für die nämlich auch nicht soooo toll, weil sie in dieser Zeit (ab der 37. SSW) ja jederzeit für dich auf Abruf sind. Das eigene Privatleben leidet da ganz schön...

LG Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei uns nicht so!

Antwort von Birga2, 27. SSW am 01.12.2005, 15:56 Uhr

Hallo, meine Hebamme ist jederzeit für mich erreichbar - ohne Zuzahlung. Sie ist immer zur Stelle, wenn etwas ist. 2 Wochen im Jahr macht sie Urlaub und hat dann eine Vertretung, die genauso arbeitet. Zur Geburt kommt sie auch mit und bleibt solange dort, wie es dauert. Als mein Sohn zur Welt kommen sollte, war sie gerade auf einem Gildefest und ist dann sofort losgefahren. Und wir müssen alle gar nichts bezahlen. Sie rechnet nur mit der Krankenkasse ab. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme will Geld für Bereitschaft

Antwort von Oktober-Mami am 01.12.2005, 19:52 Uhr

Hallo!
Also bei uns muß man die 200,- Euro nur für die Rufbereitschaft bezahlen, wenn man im Geburtshaus oder zu Hause entbindet.
Ich hab die Rufbereitschaftspauschale vor wenigen Wochen bezahlt und musste dann doch im Krankenhaus entbinden, das ist ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.