Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 19.12.2012, 16:48 Uhr

Hebamme- wann und welche?

Hallo an Alle,

ich bin etwas verwirrt bezüglich der Hebammensache. Zum Einen weiß ich nicht, wann man sich anmelden muss. Zum Anderen beiten die ja alle verschiedene Leistungen an.

Ich hätte gerne eine Hebamme, die mich vor der Geburt betreut und auch bei der Geburt dabei ist. Macht das eine Hebamme, bei der in den Leistungen "Beleggeburt" steht?

Wisst ihr weiter?

Liebe Grüße, deepsun

 
7 Antworten:

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von tomorrow, 8. SSW am 19.12.2012, 17:18 Uhr

Hallo,

es gibt Hebammen, die Belegbetten im KH haben. In diesem Fall kann sie Dich dann eben auch während der Geburt begleiten. Ist aber glaube ich mit Kosten verbunden, da sie dann ja um deinen Termin herum auf Abruf steht.
Da sie aber eben nur in einem KH die Belegbetten hat, müsstest Du dann eben auch in das entsprechende Haus gehen.
Wenn Du Dich da noch nicht festlegen willst, kannst Du verschiedene Leistungen in Anspruch nehmen: Hebammen können die Vorsorgeuntersuchungen machen (ich glaube sogar alle, ausser eben Ultraschall), Du kannst einen Vorbereitungskurs bei ihr machen und nachher auch die Wochenbettbetreuung und die Rückbildung.

Ich habe bei meinem 1. Kind einen Vorbereitungskurs im KH gemachtund dort auch den rückbildungskurs. Damals wusste ich gar nicht, dass so viel mehr geht. Damals fand ich das okay, aber nachdem ich bei meinem 2. Kind eine ganz tolle Hebamme hatte, die mich auch während der SS schon ein wenig mitbetreut hat und bei der ich auch Vorbereitungs- und Rückbildungskurs hatte weiß ich, dass es auch viel besser geht. Leider ist sie jetzt weggezogen, jetzt fürs 3. Kind habe ich erstmal die Nachfolgerin angerufen. Wir treffen uns morgen und gucken mal, ob das passt. Dann wird sie wohl fast alles machen.

Zur Suche kann ich Dir ein paar Tips geben: 1. Vorher überlegen, wie Du betreut werden willst, also wie intensiv und in welcher Art. Es gibt riesengroße Unterschiede, auch wie später die Kurse aussehen usw. Mir war es immer wichtig, dass es nicht zu esoterisch wurde. 2. Wenn möglich im bekanntenkreis umhören, Du kennst die Leute und kannst Dir schon mal etwas über die Frau erzählen lassen. 3. Erstmal kennenlernen und aufs Bauchgefühl hören! Ich könnte niemals bei einer Hebamme bleiben, die mir nicht sympathisch ist. Ich muss dass Gefühl haben, dass sie mich versteht, dass sie sich wirklich für mich interessiert und dass sie auch meine Wünsche akzeptiert. Du wirst nicht glücklich mit Jemandem, der Flaschennahrung für giftig und PDA für unnatürlich hält, wenn das für Dich in Frage käme. Sie sollte Dir also neutral und in alle Richtungen ALLE Deine Fragen ehrlich beantworten.

Zum Zeitpunkt: Ich bin jetzt in der 8. SSW und treffe meine Morgen zum Kennenlernen. Ich hatte alle drei Male große Probleme mit Übelkeit und Sodbrennen und da kann sie mir jetzt schon (z.B. mit Akkupunktur, Homöopathie usw.) helfen. Und die sind in aller Regel bei solchen Problemen viel schneller mit terminen oder auch mal nem kurzen rat am telefon als die Ärzte. Also gerade beim 1. kind: Einfach schon mal anrufen und fragen, ob Ihr Euch mal kennenlernen könnt.

Viel Glück bei der Suche! Und wenn Dir bei einer nicht wohl ist: Nimm eine Andere! DU hast wenn Du alles aus einer Hand haben willst ja auch in den ersten Babymonaten mit ihr zu tun und da sollte die Chemie stimmen!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von Rory123, 23. SSW am 19.12.2012, 17:34 Uhr

Ich würde mich auch sehr früh - insbesondere bei Beleghebammen- anmelden. Sie sind sehr begehrt und leider gibt es nur noch sehr wenige :-( Man bezahlt meistens so zwischen 200- 300€ dafür, dass sie ab ca. 2. Wochen vor der Geburt auf Aruf bereit stehen. Das positive daran ist aber auch, dass sie vorher bei dir vorbeikommen, schonmal gucken ob der MM überhaupt schon geöffnet ist oder ob ma noch zu Hause warten kann. Man verbringt also keine "unnötige" Zeit im Krankenhaus. Man kann dann später mit ihnen zusammen ins Krankenhaus fahren (entlastet auch- vor allem den Vater ;-) )

Ansonsten kannst du dir auch nochmal Geburtshäuser angucken. Die befinden sich meistens in unmittelbarerer Nähe zu einem Krankenhaus und gleichzeitig ist es wesentlich intimer. Dort darfst du aber nur entbinden, wenn deine Schwangerschaft ganz unauffällig verläuft.

Hoffe ich konnte dir Helfen. Sonst einfach nochmal nachfragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von baby2012?, 17. SSW am 19.12.2012, 18:49 Uhr

Also ich habe meine beleghebamme informiert als ich wusste das ich schwanger bin kenne sie auch privat durch meine arbeit aber bei beleghebammen solltest du dir nicht zeit lassen sondern so schnell wie moglich anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von huehnchen69 am 19.12.2012, 18:57 Uhr

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon fast alles geschrieben.

Für die Hebammensuche kann es, insbesondere bei angepeilter Beleggeburt, nie zu früh sein, denn Hebammen für Geburtsbegleitung (egal ob Beleggeburt, Hausgeburt oder im Geburtshaus) sind immer recht schnell ausgebucht. Später kann man Glück haben, aber wenn man sichergehen will, sucht man besser schon so zwischen der 8. und der 12.SSW.

Ich habe bei meinen Hebammen jeweils die Vorsorgen gemacht (bis auf US), den GVK, geburtsvorbereitende Akupunktur, sie haben die Geburten begleitet (naja, die bei Nr. 2 kam zu spät, aber sie war noch bei der Plazentageburt dabei), die Nachsorge, Rückbildung, bei der zweiten auh noch SChwangerenyoga.

Die meisten Hebammen verlangen für die Rufbereitschaft eine Pauschale, die nicht von den Krankenkassen übernommen wird (außer Securvita), die ist regional verschieden hoch, aber wohl so grob um die 200€. Den Rest (Geburt, Vorsorge usw.) zahlt die KK.

Wenn du keine Hebamme kennst, und keine empfehlen lassen kannst, kannst du z.B. im Internet unter hebammensuche.de nach den gwünschten Dienstleistungen und PLZ suchen lassen.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von sternchen1410, 18. SSW am 19.12.2012, 19:24 Uhr

Hi
frag mal bei deiner KK. Meine , die Bkk Heimat ,zahlt 250 Euro zur Beleghebamme. Den Rest mußt du selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von deepsun am 19.12.2012, 19:52 Uhr

Ok danke an Euch alle für die vielen guten Infos! Jetzt hab ich mehr Überblick und mache mich mal auf die Suche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme- wann und welche?

Antwort von Amaryllis, 23. SSW am 20.12.2012, 8:20 Uhr

du hast vom recht her ansprüch auf ne hebi ab dem positiven test...also kanns gar nicht zu früh sein sich ne hebi zu suchen...
hatte meine immer so um den 4.-5. monat rum. war aber auch schon spät!
im geburtshaus, wo sie arbeitet wird alles angeboten, ist ein breiteren programm als im kh...von der vorsorge über gymnastik, akupunktur, taping, geburten im gh oder kh als beleg bis zur nachsorge, rückbildung und babykursen. ich finds gut alles unter einem hut bzw in einem haus zu haben und so über ein jahr gut betreut zu sein und immer nen ansprechpartner zu haben :)
bei uns kosten die beleggeburten 300 euro und die geburten im gh 250 euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.