Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume7 am 19.03.2011, 19:18 Uhr

Hebamme oder FA

Hallo zusammen,

hat jemand bereits die Erfahrung gemacht und sich in der Schwangerschaft bei der Hebamme "ärztlich" betreuen lassen? Ich meine die kann ja auch sämtliche erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen durchführen und für Ultraschall oder bei Komplikationen kann sie einen auch zum FA überweisen.

Vielen Dank für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Hebamme oder FA

Antwort von HelloKitty2005, 26. SSW am 19.03.2011, 19:24 Uhr

Ich hab beides also alle 4 wochen fa und hab auch einbe hebamme wenn mal was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Hebammenvorsorge...

Antwort von huehnchen69 am 19.03.2011, 19:55 Uhr

...bei beiden SchwSch'en, und war nur für US beim FA.
Bei den jeweiligen Hebammen (verschiedene wegen Umzug) hatte ich ein "rundum-sorglos-Paket": Vorsorge, GVK, Geburtsbegleitung (Hausgeburten), Nachsorge und Rückbildung aus einer Hand, bei der 2. Hebamme zusätzlich noch geburtsvorbereitende Akupunktur (die 1. Hebamme hatte diese Ausbildung gerade erst gemacht, und war kurz vor meiner Geburt damit fertig). Die 2. Hebamme wäre sogar Beleghebamme im nächstgelegenen KH gewesen, falls eine HG aus irgendwelchen Gründen nicht gegangen wäre.

Obwohl ich einen sehr tollen FA hatte, fand ich das klasse. Ein Vorsorgetermin bei der Hebamme dauert etwa eine Dreiviertelstunde, so dass man sich sicherlich auch an alle Fragen erinnert, die man hatte, und das ohne Wartezeiten. Meine Hebammen hatten eigene Praxen, so dass die Vorsorge dort war, aber wenn sie das nicht haben, kommen sie normalerweise sogar zu einem nach Hause.
Außerdem kann ich mit dem Schwerpunkt auf der Normalität mehr anfangen als der doch sehr defizitorientierten Sichtweise beim FA.

Hast du denn eine Hebamme, bei der du die Vorsorge gerne machen würdest?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme oder FA

Antwort von nemofrosch am 19.03.2011, 20:04 Uhr

Ich war zur Vorsorge immer bei meiner Hebi und nur zum Ultraschall beim Arzt (aber auch den großen mit spez. Organscreening)- und werde es auch bei Nummer 2 so machen. Die letzten 10 Wochen hat mich kein Arzt mehr zu Gesicht bekommen. Geht natürlich nur, wenn es einem gut geht und keine Risikoschwangerschaft vorliegt. Ich hatte Vertrauen zu meiner Hebamme und war mir sicher, dass es meinem Kind gut geht. D.h. ich brauchte mental keinen US mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Hebammenvorsorge...

Antwort von blume7 am 19.03.2011, 21:41 Uhr

hallo Sabine,

ja ich würde gerne meine "erste" Hebamme nehmen, die hat mich in der ersten Schwangerschaft im GVK und bei der Nachsorge begleitet und da fühle ich mich total wohl. Zumal mir im Moment kein FA einfällt wo ich gerne hingehen würde und wir ziehen auch bald um, da will ich mir hier nicht erste einen neuen suchen un dann in 2-3 Monaten einen neuen (wir ziehen von Bayern nach Rheinland-Pfalz).
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich bleibe bei der Hebamme und zum Schall geh ich halt zu meinem alten Arzt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme ja oder nein?

denkt ihr das es auch ohne hebamme geht? habt ihr alle eine? die zur nachsorge kommt? also es ist unser 2.baby und wir ziehen ja dann auch paar wochen nach der geburt um würdet ihr eure hebamme dann noch nehmen oder schafft man es auch allein? oder sollte ich sie grad am ...

von Pattymami, 29. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen/Hebamme

Hallo ihr Lieben, bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren habe ich nicht gestillt und hatte auch keine Hebamme. Diesmal möchte ich mein nächstes Kind stillen und frage mich,ob ich eine Hebamme dafür brauche??Ich denke das mir das meiste im Krankenhaus erklärt wird.Aber was ist ...

von mel88, 36. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

trotz anmeldung beim GVK hat die hebamme mich "rausgeschmissen"

wusste nicht wie ichs sonst sagen sollte!!! habe mich vor mehreren monaten bei einer Hebamme zum Wochenendkurs mit meinem mann angemeldet habe die unterlagen bzw den Brief zur anmeldung bekommen und habe auch die 20€ Kaution Überwiesen! Da rief mich gestern die blöde kuh an ...

von elli88, 30. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

heute das erste mal bei der Hebamme :-/

Heute waren wir das erste mal bei der Hebamme war auch alles soweit ganz ok aber sie hat in den MUPASS reingeschrieben das der kleine bis N+1 (dh, nabel + eine Fingerbreite) das glaube ich aber auf garkeinen fall weil ich den Kleinen sooo weit oben spüre das wäre eher 2-3 Finger ...

von Bussykat, 25. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebamme!

Mein Partner und ich haben im 7. Monat entschieden eine Hebamme zur Nachsorge zu nehmen. Bei ihr hatten wir auch den Crash-Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist nett, aber jetzt kurz vor der Geburt überlege ich mir ob das eine gute Entscheidung war überhaupt eine Hebamme zu nehmen ...

von Stephanie1982, 39. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme erster treffen am Freitag

Hi Mädels! Heute habe ich mir eine Hebamme besorgt, hauptsächlich für die Nachsorge. Am Freitag um 08:30 Uhr kommt sie zu mir. Wie ist der erste treffen so? Was macht man? Worüber redet man? Wie weiß man ob sie gut ist? In Schweden hat man keiner Hebamme die zu dir nach Hause ...

von pinklady99, 25. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mann zum Hebammentermin mitnehmen?

Huhu, hab morgen meinen ersten Termin bei ner Hebamme, zum kennenlernen und so. Da es unser 1. Baby ist, ist mein Mann auch ganz gespannt und möchte alles mitmachen und so (find ich ja nicht schlecht ) und deshalb möchte er auch morgen ...

von Dawni, 15. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Hebammentee bei hartem Bauch

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit. Habe gelesen, dass es unterschiedliche gibt, welchen habt ihr genommen und wie oft. Mein Problem ist, dass ich ständig einen harten Bauch bekomme und auch der GMH verkürzt ist, muss mich nun schonen. Ctg war aber zum Glück in ...

von hexe_77, 31. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme?

Huhu, gibts da so Unterschiede? Ich musste fest zusagen, dass ich zu U2 (?nach 3 Tagen) wieder ins KH komme und auch sonst wollten die mich nicht gehen lassen "ohne" Hebamme. Leider war meine bis zum 06.01. in Urlaub - Mausi kam am 24.12.... Ging irgendwie alles, aber ...

von Mondkatze, 7. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.