Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pattymami, 29. SSW am 02.02.2011, 16:59 Uhr

Hebamme ja oder nein?

denkt ihr das es auch ohne hebamme geht? habt ihr alle eine? die zur nachsorge kommt?
also es ist unser 2.baby und wir ziehen ja dann auch paar wochen nach der geburt um würdet ihr eure hebamme dann noch nehmen oder schafft man es auch allein?
oder sollte ich sie grad am anfang 2mal kommen lassen und dann eben nicht mehr da wir ja 600km weit weg ziehen?
ich würde eben die selbe hebamme nehmen wie bei meinem ersten sohn aber ich denke das ich es auch ohne hebamme schaffe so lange ist es ja nun auch nicht her....
also denkt ihr ich sollte es lassen? oder ist eine hebamme gut grad die ersten wochen?
ich danke euch für eure meinung

 
7 Antworten:

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von elijasmama, 11. SSW am 02.02.2011, 17:01 Uhr

also einerseits hats mich gestört dass jemand gekommen ist aber andererseits war ich froh drüber
was ist dein gefühl??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Patti1977 am 02.02.2011, 17:01 Uhr

beim rsten kind kam die hebamme nur einmal bei mir. war mir auch irgendwie recht. beim zweiten kind war es eine andere. die kam fast täglich. fand es nicht notwendig fürs kind aber war tolle abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Lucy3010 am 02.02.2011, 17:10 Uhr

Ich habe keine Hebamme. Allersings habe ich auch das Problem, dass ich noch gar nicht weiß wo ich entbinde. Wollen umziehen und wissen nicht, ob wir es vor der Geburt schaffen. Kann mir also keine suchen. Werde aber auf jeden Fall nach der Geburt eine für die Rückbildung und Babymassage suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Pagoum, 19. SSW am 02.02.2011, 18:26 Uhr

Ich hab meine schon angerufen und uns angemeldet bei ihr. Sie war bei unserem Sohn echt eine große Hilfe und ich hab mich gefreut wenn sie gekommen ist. Ich glaube wenn sie nicht gewesen wäre, hätte wir das Stillen nicht mal drei Monate mehr geschafft.
Für mich und mein Sicherheitsgefühl ist so eine Hebi eine große Erleichterung und deshalb hab ich mir die Frage Ja/Nein gar nicht gestellt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Lafayette, 25. SSW am 02.02.2011, 19:32 Uhr

Hallo,
ich bekomme das 7. Kind und hatte immer eine Hebamme, allerdings eben auch immer ( bis auf einmal, da waren wir aber auch nach 2 Stunden wieder daheim ) eine Hausgeburt.
Die Frage Hebamme ja oder nein hat sich nie gestellt. Ich fand es immer toll wenn sie da war, auch wenn ich mit dem Baby und auch mit dem Stillen sicher gut alleine klar gekommen wäre. Aber es war einfach immer schön, dass auch jemand da ist der sich Zeit nimmt, den man mal was fragen kann und vorallem jemand der sich auch um mich gekümmert hat. Gerade bei mehreren Kinder kann die Rückbildung ein Problem werden und die Nachwehen waren richtig schlimm. Da war es einfach schön, dass sie da war, mich verstanden hat. Aber ich habe mich mit meinen Hebammen auch immer gut verstanden. ( war wegen Umzug nicht immer die gleiche Hebamme, aber jetzt habe ich wieder die, die ich auch bei den letzten beiden Kindern hatte ).
Es ist also Geschmackssache, aber ich finde eine Hebamme schon gut, gerade für die ersten Tage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Dawni, 19. SSW am 03.02.2011, 9:41 Uhr

Ich hab meine seit der 15. SSW. Bin froh, dass ich sie habe da sie doch noch auf andere Sachen achtet als meine FÄ. Die schert sich gar nicht darum, dass bei mir schon die Wassereinlagerungen beginnen. Meine Hebi schon. Sie kontrolliert mich jetzt 14tägig und ich fühle mich sehr wohl bei ihr und kann ihr von all meinen Sorgen in der SS berichten. Sie kommt allerdings nicht zu mir nach Hause, sondern ich muss zu ihr in die Praxis. Ist mir aber auch lieber - hab nicht gerne fremde hier in der Bude ;-) Zudem behandelt sie auch homöopathisch, was mir sehr wichtig ist da man ja nicht alle Medis aus der Schulmedizin nehmen kann und meine Hebi hier und da gute Tips hat. Beim Blutdruck war der diastolische Wert (das ist der 2. Wert) zu hoch bei mir. FÄ hat nix dazu gesagt, Hebi hat mir Magnesium-Phosphor-Globulis mitgegeben und siehe da: der Wert sank. Soll nämlich nicht gut sein für den Bauchzwerg wenn der Wert über 85 ist. Meine Hebi wird mit mir allerdings nur Vor- und Nachsorge machen. Für die Geburt werde ich eine Beleghebamme ausm KH haben (werde in einer anderen Stadt entbinden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Baby2411 am 03.02.2011, 10:24 Uhr

Also ich habe mir auch beim 2. Kind eine Nachsorgehebamme genommen.

Ich habe ja keine Hebamme damit sie mich mit dem Baby ansich unterstützt.

Ich war einfach froh, dass die ersten Tage und Wochen jemand kam, der einfach nachgeschaut hat:

- Ist das Gewicht in Ordnung.

- Beide Kinder hatten Probleme mit dem Nabel, da hat sie super geholfen.

- ich hatte beide Mal etwas Probleme mit der Dammnaht. Habe super Tipps bekommen, damit es besser wird.

- Beide Kinder hatten in den ersten Wochen einen Pilz am Po, den wir dank ihrer Tipps ohne Pilzmittel wegbekommen haben.

- Es kann etwas mit dem Stillen nicht so klappen. Auch hier kann sie Tipps geben.

- Hat mit mir ein bissel Rückbildung gemacht.

Also ich war einfach froh, dass ich sie bei solchen Problemchen um Hilfe bitten konnte bzw. sie wenigstens mal draufschauen lassen konnte.

Und wenn nichts war, ist sie entweder nicht gekommen oder sie ist gleich wieder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen/Hebamme

Hallo ihr Lieben, bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren habe ich nicht gestillt und hatte auch keine Hebamme. Diesmal möchte ich mein nächstes Kind stillen und frage mich,ob ich eine Hebamme dafür brauche??Ich denke das mir das meiste im Krankenhaus erklärt wird.Aber was ist ...

von mel88, 36. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

trotz anmeldung beim GVK hat die hebamme mich "rausgeschmissen"

wusste nicht wie ichs sonst sagen sollte!!! habe mich vor mehreren monaten bei einer Hebamme zum Wochenendkurs mit meinem mann angemeldet habe die unterlagen bzw den Brief zur anmeldung bekommen und habe auch die 20€ Kaution Überwiesen! Da rief mich gestern die blöde kuh an ...

von elli88, 30. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

heute das erste mal bei der Hebamme :-/

Heute waren wir das erste mal bei der Hebamme war auch alles soweit ganz ok aber sie hat in den MUPASS reingeschrieben das der kleine bis N+1 (dh, nabel + eine Fingerbreite) das glaube ich aber auf garkeinen fall weil ich den Kleinen sooo weit oben spüre das wäre eher 2-3 Finger ...

von Bussykat, 25. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebamme!

Mein Partner und ich haben im 7. Monat entschieden eine Hebamme zur Nachsorge zu nehmen. Bei ihr hatten wir auch den Crash-Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist nett, aber jetzt kurz vor der Geburt überlege ich mir ob das eine gute Entscheidung war überhaupt eine Hebamme zu nehmen ...

von Stephanie1982, 39. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme erster treffen am Freitag

Hi Mädels! Heute habe ich mir eine Hebamme besorgt, hauptsächlich für die Nachsorge. Am Freitag um 08:30 Uhr kommt sie zu mir. Wie ist der erste treffen so? Was macht man? Worüber redet man? Wie weiß man ob sie gut ist? In Schweden hat man keiner Hebamme die zu dir nach Hause ...

von pinklady99, 25. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mann zum Hebammentermin mitnehmen?

Huhu, hab morgen meinen ersten Termin bei ner Hebamme, zum kennenlernen und so. Da es unser 1. Baby ist, ist mein Mann auch ganz gespannt und möchte alles mitmachen und so (find ich ja nicht schlecht ) und deshalb möchte er auch morgen ...

von Dawni, 15. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Hebammentee bei hartem Bauch

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit. Habe gelesen, dass es unterschiedliche gibt, welchen habt ihr genommen und wie oft. Mein Problem ist, dass ich ständig einen harten Bauch bekomme und auch der GMH verkürzt ist, muss mich nun schonen. Ctg war aber zum Glück in ...

von hexe_77, 31. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme?

Huhu, gibts da so Unterschiede? Ich musste fest zusagen, dass ich zu U2 (?nach 3 Tagen) wieder ins KH komme und auch sonst wollten die mich nicht gehen lassen "ohne" Hebamme. Leider war meine bis zum 06.01. in Urlaub - Mausi kam am 24.12.... Ging irgendwie alles, aber ...

von Mondkatze, 7. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und ich zweifeln am ET bwz denke das ich weiter als 23SSW bin!

Am Mittwoch war meine Hebamme zum ersten mal da!!!! es geht darum das ich ihr gesagt habe das meine letzte Periode (wenn man das so nennen kann) am 1.07 für nur einen Tag war!!!...Die Hebamme hat dann am ET gezweifelt und meinte ich soll von früher ausgehen bzw mich drauf ...

von elli88, 23. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.