Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kübi92 am 06.04.2016, 16:34 Uhr

Hebamme/ Abrechnung

Hallo ihr Lieben, eine Frage an die erfahrenen Mamis..das ist meine erste ss, bin in der 31 ssw und bin dementsprechend sehr unerfahren. Ich habe mich nun mit einer Hebamme in Kontakt gesetzt. Diese möchte mich vor und nach der Geburt betreuen. Wie läuft da die Abrechnung? Muss ich was bei der Krankenkasse beantragen Und wird die Betreuung überhaupt von der Krankenkasse übernommen? Und gibt es Leistungen über dem Durchschnitt die man selber tragen muss?
Ich Danke schon mal im Voraus

 
3 Antworten:

Re: Hebamme/ Abrechnung

Antwort von Neutrina am 06.04.2016, 16:42 Uhr

Die Standardleistungen wie vorsorge und nachsorge bezahlt eigentlich jede krankenkasse. Welche Leistungen nicht immer übernommen werden zb Akupunktur usw musst du mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Am besten aber erstmal deine hebi fragen, die haben da ja meist schon Erfahrungen. Ich war damals privat versichert und musste alles selbst bezahlen und dann einsenden und hab bis auf die rufbereitschaft für die geburt alles wieder bekommen. Bei der gesetzlichen klärt das meines wissens die hebamme mit der Krankenkasse direkt bei den Standardleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/ Abrechnung

Antwort von lilke am 06.04.2016, 21:21 Uhr

Ich kann nur sagen wie es bei mir in der GKV war. Du unterschreibst bei deienr Hebamme, alles was sie an Kassenleistungen erbringt. Das rechnet sie dann mit deiner Kasse ab. Alles, was darüber hinaus gehen würde stellt sie dir direkt in Rechnung. Das muss sie dir natürlich vorher sagen, was die Kasse nicht übernimmt und was es kostet.

Meine KK übernimmt z.B. auch Rufbereitschaft zur Geburt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme/ Abrechnung

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 07.04.2016, 11:10 Uhr

Ich hab für den Kurs auch unterschrieben und musste auch bei den Vorsorgen unterschreiben. Soweit ich weiß rechnet sie direkt mit der Kasse ab, da musste ich nix für tun. Nur Zusatzleistungen (z.B. Akkupunktur) muss ich privat bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.