Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti260, 30. SSW am 14.06.2005, 8:32 Uhr

haushaltshilfe?!wer kennt sich aus?

hallo ihr lieben!
bin ja jetzt in der 30. ssw und habe mir schon mal gedanken über den aufenthalt im kkh gemacht.

ich hätte für diese zeit gern eine haushaltshilfe.
bin verheiratet und habe zwei töchter im alter von 4 und fast 2 jahren.

kennt sich jemand damit aus welche kreterien man haben muß um eine hilfe zu bekommen?

meine mutter würde es machen.

ich hoffe auf eure mithilfe.

vielen lieben dank jenni

 
4 Antworten:

Re: haushaltshilfe?!wer kennt sich aus?

Antwort von Sina26, 33. SSW am 14.06.2005, 8:56 Uhr

Also ich kenn das nur so, dass wenn man ambulant entbindet einem eine Haushaltshilfe für sieben Tage zusteht, die dann die Krankenkasse bezahlt. Wie das vorher ist, weiß ich nicht. Ruf am besten mal bei der Krankenkasse an.
Lieben Gruß von Sina mit FYnn im BAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe?!wer kennt sich aus?

Antwort von Malisa, 39. SSW am 14.06.2005, 9:12 Uhr

Also, ganz konkret schau mal bei Deiner Kasse nach (online oder vorbeischauen oder anrufen), die haben Merkblätter...
Ich weiß, dass es bei ambulanter Geburt für eine Woche eine Haushaltshilfe gibt, wenn mindestens ein Kind unter 12 zu betreuen ist. Aber bei KH-Aufenthalt läuft das evtl anders.
Wichtig: wenn Deine Mutter Haushaltshilfe macht, bekommt sie NUR Geld, wenn sie dadurch Verdienstausfall nachzuweisen hat, ansonsten Fahrtkosten - denn als Verwandte geht die Kasse davon aus, dass sie es sowieso gemacht hätte.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe?!wer kennt sich aus?

Antwort von two_kids, nix mehr seit 17.09.2004. am 14.06.2005, 11:29 Uhr

ich hatte da problem nach meinem ersten kaiserschnitt. ich fragte extra bei der krankenkasse nach, ob auch meine oma als haushaltshilfe einspringen könne und sie sagten ja. als ich dann den antrag mit den arbeitsstunden und dem verdienst abgegeben hatte, schrieben sie mir, dass sie die kosten nicht übernehmen werden, da meine oma eine zu nahe verwandte von mir wäre und sie mir nicht glauben, dass ich meine oma bezahlen würde.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe?!wer kennt sich aus?

Antwort von Doris2, 20. SSW am 14.06.2005, 17:54 Uhr

Hallo,

bei uns grad auch aktuelles Thema. Also Verwandte bis 2. Grades bekommen keine Leistungen als Haushaltshilfe (also nichts mit Geschwistern, eigenen Eltern, Großeltern). Einzige Ausnahme, der eigenen Ehemann kann zu Hause bleiben und bekommt dann Verdienstausfall von der KK bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.